Kaufberatung 4-Bay Nas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nymous

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Community

Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem passenden NAS, ich habe noch viele offene Fragen welches für mich das passende wäre.

Momentan ist der Ds916+ mein Favorit und ich weiss nicht ob die die Leistung brauche die er zu Verfügung hat.

Ich erzähle euch mal für was ich ein NAS brauche

Ich habe viel Serien, Musik, Bilder und Filme auf meinem PC, der Speicher wird knapp und ich möchte diese Sammlung, wenn es geht später einmal auf einem Samsung Fernseher wiedergeben über das Netzwerk (wenn ich eine starke Internet Leitung besitze) oder halt mit dem HDMI Anschluss und das in 4K.

-Ich möchte einen Downloadmanager integrieren (JDownloader wenn es geht)
-Ab und zu mal ein Backup von meinem PC darauf spielen
-Auf andere Geräte Streamen abgesehen von meinem Fernseher (S7 Edge/IPad/Computer)
-Extern von draussen auf die Videos oder Musik zugreifen mit dem Handy oder anderen Geräten
-Nebenbei möchte ich auch das die Daten sicher sind das heisst, wenn mal eine Festplatte kaputt geht ich dadurch keine Daten verlieren werde.

Ich möchte wenn es geht ein Leergehäuse da ich schon 2x4TB WDRed besitze.

Falls mir noch mehr einfällt werde ich das noch ergänzen.

Liebe Grüsse und danke

Nymous
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Die Synology-DiskStations haben keinen HDMI-Port. Insofern muss der Datentransfer über LAN laufen. Deine Anforderungen sollten abgedeckt werden. Wenn Du auf den mobilen Geräten übers Internet Videos von der DS anschauen möchtest, dann ist die Frage, welche Software Du dafür einsetzen willst. Die Synology eigene Video Station nutzt Transcoding-Hardware der CPU, so dass m.E. auch die 416play ausreichen sollte. Bei einer Software wie Plex hingegen wird (derzeit) über die CPU transcodiert, da ist die 916+ dank ihrer Quadcore-CPU natürlich deutlich im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
da ich schon 2x4TB WDRed besitze.

Willkommen im Forum.

Nur als Hinweis falls nicht bekannt.
Beim Einbau dieser beiden HDDs in eine DS werden beide HDD komplett neu formatiert und allenfalls befindliche Daten darauf sind weg!
Ich bin damals auch davon ausgegangen ich könnte meine "Datenplatten" aus dem PC einfach in die DS einbauen und hab sofort meine alten Daten zur Verfügung.
Ist aber nicht!

Da du deine Betriebssicherheit erhöhen möchtest kannst du die beiden 4 TB HDD als SHR laufen lassen, du hast dann 1 x 4 TB Speicherplatz zur Verfügung und wenn eine der beiden Platten ausfällt ist noch nichts passiert, einfach austauschen und durch eine neue ersetzen.
Wenn du später eine dritte 4 TB HDD einbaust, dann hast du 8 TB Speicherplatz zur Verfügung und wenn eine der drei HDDs defekt wird, läuft alles normal weiter.

Mit dem Synlogoy Raid-Rechner <klick> wird es verständlicher, einfach durchprobieren welche SHR/RAID Version welche Auswirkung auf den Speicherplatz hat und was genau passiert wenn du eine zusätzliche HDD einbaust.

Unabhängig davon brauchst du noch eine Backup Strategie deiner Daten, also wie du die Daten auf der DS sichern möchtest!
Den RAID/SHR erhöht dir nur die Betriebssicherheit aber nicht die Datensicherheit!
Bsp:
Du löscht irrtümlich einen Ordner/Datei auf der DS - dann sind diese Daten weg! Auch wenn 3 oder 4 HDDs in der DS laufen!
Wenn du die Daten von der DS auf externe HDDs sicherst, dann kannst du den gelöschten Ordner/Datei wieder zurückkopieren.
Es gibt dafür ein eigenes Programm welches bereits bei der DS dabei ist.

Ansonsten bist du mit der DS916+ sehr gut gerüstet, läuft zuverlässig und problemlos.

Du kannst dir auch die "Steueroberfläche" mit dem Namen DSM vorab online anschauen und ausprobieren:
DSM 6.1 Demoversion <klick> dort auf "Jetzt kostenlos ausprobieren" anklicken.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194

Nymous

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Auskunft, ich habe mich für das DS916+ mit jeweils 4X4TB Festplatten entschieden.

Beim Einbau dieser beiden HDDs in eine DS werden beide HDD komplett neu formatiert und allenfalls befindliche Daten darauf sind weg!

Das ist kein Problem da alle 4 Platten lehr sein werden wenn ich sie einbaue, trotzdem danke für den Hinweis.

Meine letzte Frage bezieht sich nun auf den Raid und zwar welches sollte ich nehmen?

Im Moment tendiere ich zu Raid5. Ich brauche die Sicherheit falls es mal einen Stromausfall geben sollte die Daten immer noch sicher sind beim nächsten Neustart. Da ich das NAS nicht 24/7 betreibe weiss ich nicht ob ich die Richtige Wahl getroffen habe. Ich werde im Moment hauptsächlich meine wichtigsten Daten darauf abspeichern und dann das NAS wieder herunterfahren bis ich die Dateien wieder brauche.

Liebe Grüsse
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.296
Punkte
804
Zumindest für RAID-5 bzw. SHR solltest Du eine unabhängige Stromversorgung (USV) einplanen, damit Dir ein Stromausfall nicht das Volume zerlegt. Für Datensicherheit brauchst Du mindestens ein (externes) Backup.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
Ein Stromausfall bei gleichzeitigem Schreibvorgang auf Festplatte ist immer ein Problem, egal ob RAID oder einzelne Platte.
Lösung ist entweder eine USV (100€) oder ein tägliches Backup auf eine externe HD am USB Port. Preislich fast das Selbe.
Beste Erfahrungen habe ich u.a. mit dieser gemacht: Eaton Ellipse ECO650, die würde für deine Zwecke dicke reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!