Liebe Forumsgemeinde,
auch nach der Lektüre der vielen Kaufempfehlungen in diesem Forum bin ich noch nicht zu einer abschließender Kaufentscheidung gekommen. Ich hoffe, dass ihr mir für meinen Anwendungsbereich eine Empfehlung für ein 2-Bay-NAS geben könnt. Die Besonderheit dabei ist, dass das NAS einerseits im privaten und andererseits im geschäftlichen Bereich eingesetzt werden soll.
Einsatzbereich
Privater Einsatz (Schwerpunkt)
Online-Cloud für kleines Unternehmen (Verschlüsselte Speicherung von PDF- und Doc-Dateien, Zugriff von max. 4-5 Leuten, selten bis gar nicht parallele Zugriffe)
In Frage kommen also ganz grundsätzlich folgende Geräte: DS215j, DS214, DS214play/DS216play und DS215+
Pro/Contra
DS215j
DS214play
Einerseits möchte ich natürlich ein Gerät mit einer gewissen Sicherheit auch für zukünftige Anwendungen. Andererseits besteht auch die Möglichkeit langfristig eine zweite NAS anzuschaffen und für jeweils einen Anwendungsbereich (oben) eine separate NAS zu nutzen. Vor diesem Hintergrund tendiere ich gerade dazu, als Anfänger erst einmal die DS215j auszuprobieren.
Dabei sind bei mir allerdings noch folgende Fragen offen:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon
auch nach der Lektüre der vielen Kaufempfehlungen in diesem Forum bin ich noch nicht zu einer abschließender Kaufentscheidung gekommen. Ich hoffe, dass ihr mir für meinen Anwendungsbereich eine Empfehlung für ein 2-Bay-NAS geben könnt. Die Besonderheit dabei ist, dass das NAS einerseits im privaten und andererseits im geschäftlichen Bereich eingesetzt werden soll.
Einsatzbereich
Privater Einsatz (Schwerpunkt)
- Umgebung: Mac, mehrere iPads, Windows-Notebook, Samsung SmartTV, zukünftig Beamer, max. 2-3 parallele Zugriffe
- Video-Streaming auf diverse Geräte
- Time Machine- und Windows-Backup
- iTunes-Datenbank
- Bilder-Datenbank (Apple Fotos ggf. Lightroom)
- Zunächst nur eine Platte und Sicherung auf externe Festplatte
- Verbrauch und Standby-Betrieb
Online-Cloud für kleines Unternehmen (Verschlüsselte Speicherung von PDF- und Doc-Dateien, Zugriff von max. 4-5 Leuten, selten bis gar nicht parallele Zugriffe)
In Frage kommen also ganz grundsätzlich folgende Geräte: DS215j, DS214, DS214play/DS216play und DS215+
Pro/Contra
DS215j
- Pro: gutes Preis/Leistungsverhältnis, Hardware-Verschlüsselung, Plex-Unterstützung(?), Time-Machine-Unterstützung, Standby-Betrieb
- Contra: geringe Performance, keine HFS+-Kompabilität
DS214play
- Pro: Intel-Chip, Full HD-Transkodierung, Plex-Unterstützung, bessere Performance, HFS+-Kompabilität(?)
- Contra: keine 4k-Transkodierung, keine Hardware-Verschlüsselung
- Pro: 4k-Transkodierung, bessere Performance
- Contra: keine Plex-Unterstützung, kein Intel-Chip, keine Hardware-Verschlüsselung
- Pro: Performance, Hardware-Verschlüsselung
- Contra: kein Time-Machine-Backup
Einerseits möchte ich natürlich ein Gerät mit einer gewissen Sicherheit auch für zukünftige Anwendungen. Andererseits besteht auch die Möglichkeit langfristig eine zweite NAS anzuschaffen und für jeweils einen Anwendungsbereich (oben) eine separate NAS zu nutzen. Vor diesem Hintergrund tendiere ich gerade dazu, als Anfänger erst einmal die DS215j auszuprobieren.
Dabei sind bei mir allerdings noch folgende Fragen offen:
- Sollte Plex den Ausschlag für die DS214play geben? Ist Plex soviel besser als die VideoStation?
- Teilweise findet man auch Hinweise, dass Plex über Umwege auf der DS215j läuft; Stimmt das? Gibt es da eine gute Anleitung?
- Welche Vorteile habe ich durch die HFS+-Kompabilität der 214play?
- Welche Vorteile bietet der Intel-Chip der 214play für externe Pakete wirklich? Welche Pakete kommen im Bereich Medienkonsum und Kommunikation in kleinem Unternehmen überhaupt dadurch zusätzlich in Frage?
- Ist die DS215j von der Power her ausreichend, insb. auch für UHD-Streaming?
- Reicht die DS215j / DS214play für die Verschlüsselung von einzelnen Dokumenten aus?
- Nachdem in einem anderen Thema teilweise auf Qnap verwiesen wurde: Gibt es eine sinnvolle Alternative von Qnap?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon