Kaufberatung: 2bay-NAS für Media und Kommunikation in kleinem Unternehmen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forza

Benutzer
Liebe Forumsgemeinde,
auch nach der Lektüre der vielen Kaufempfehlungen in diesem Forum bin ich noch nicht zu einer abschließender Kaufentscheidung gekommen. Ich hoffe, dass ihr mir für meinen Anwendungsbereich eine Empfehlung für ein 2-Bay-NAS geben könnt. Die Besonderheit dabei ist, dass das NAS einerseits im privaten und andererseits im geschäftlichen Bereich eingesetzt werden soll.

Einsatzbereich

Privater Einsatz (Schwerpunkt)
  • Umgebung: Mac, mehrere iPads, Windows-Notebook, Samsung SmartTV, zukünftig Beamer, max. 2-3 parallele Zugriffe
  • Video-Streaming auf diverse Geräte
  • Time Machine- und Windows-Backup
  • iTunes-Datenbank
  • Bilder-Datenbank (Apple Fotos ggf. Lightroom)
  • Zunächst nur eine Platte und Sicherung auf externe Festplatte
  • Verbrauch und Standby-Betrieb
Geschäftlicher Einsatz
Online-Cloud für kleines Unternehmen (Verschlüsselte Speicherung von PDF- und Doc-Dateien, Zugriff von max. 4-5 Leuten, selten bis gar nicht parallele Zugriffe)

In Frage kommen also ganz grundsätzlich folgende Geräte: DS215j, DS214, DS214play/DS216play und DS215+

Pro/Contra

DS215j
  • Pro: gutes Preis/Leistungsverhältnis, Hardware-Verschlüsselung, Plex-Unterstützung(?), Time-Machine-Unterstützung, Standby-Betrieb
  • Contra: geringe Performance, keine HFS+-Kompabilität
DS214: eigentlich keine Option
DS214play
  • Pro: Intel-Chip, Full HD-Transkodierung, Plex-Unterstützung, bessere Performance, HFS+-Kompabilität(?)
  • Contra: keine 4k-Transkodierung, keine Hardware-Verschlüsselung
DS216play
  • Pro: 4k-Transkodierung, bessere Performance
  • Contra: keine Plex-Unterstützung, kein Intel-Chip, keine Hardware-Verschlüsselung
DS215+ (wohl eher keine Option)
  • Pro: Performance, Hardware-Verschlüsselung
  • Contra: kein Time-Machine-Backup

Einerseits möchte ich natürlich ein Gerät mit einer gewissen Sicherheit auch für zukünftige Anwendungen. Andererseits besteht auch die Möglichkeit langfristig eine zweite NAS anzuschaffen und für jeweils einen Anwendungsbereich (oben) eine separate NAS zu nutzen. Vor diesem Hintergrund tendiere ich gerade dazu, als Anfänger erst einmal die DS215j auszuprobieren.

Dabei sind bei mir allerdings noch folgende Fragen offen:

• Sollte Plex den Ausschlag für die DS214play geben? Ist Plex soviel besser als die VideoStation?
  • Teilweise findet man auch Hinweise, dass Plex über Umwege auf der DS215j läuft; Stimmt das? Gibt es da eine gute Anleitung?
  • Welche Vorteile habe ich durch die HFS+-Kompabilität der 214play?
  • Welche Vorteile bietet der Intel-Chip der 214play für externe Pakete wirklich? Welche Pakete kommen im Bereich Medienkonsum und Kommunikation in kleinem Unternehmen überhaupt dadurch zusätzlich in Frage?
  • Ist die DS215j von der Power her ausreichend, insb. auch für UHD-Streaming?
  • Reicht die DS215j / DS214play für die Verschlüsselung von einzelnen Dokumenten aus?
  • Nachdem in einem anderen Thema teilweise auf Qnap verwiesen wurde: Gibt es eine sinnvolle Alternative von Qnap?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Simon

Die Punkte, zu denen ich etwas beitragen kann:

• Time Machine geht auf allen DS, also auch auf der 215+. Synology hat ein eigenes Backup-Paket namens Time Backup, das es nicht für die 215+ gibt. Das ist aber etwas anderes als Apples Time Machine.
  • Plex läuft auf der 215j, aber bietet mit ihr kein (brauchbares) Transcoding. Da Plex aber die Transcoding-Hardware der 214play nicht nutzt, ist auch bei dieser Transcoding nur für SD nutzbar. Genug Power für Transcoding unter Plex gibts erst mit der 415+.
  • HFS+ Unterstützung durch Intel-Disk Stations bezieht sich darauf, dass man so externe HFS+-Platte auch beschreiben kann. Zudem entfällt die 2TB Größenbeschränkung, die es bei ARM-DS gibt.
  • Die Performance der 215j würde ich nicht als gering bezeichnen. Die ist an einem Gigabit-Ethernet-Anschluss bei den meisten Standard-Anforderungen in der Praxis kaum von anderen DS zu unterscheiden.
  • Die 215j ist auch für UHD-Streaming völlig ausreichend.
  • Verschlüsseln kann man mit jeder DS, aber die Performance ist sehr unterschiedlich. Die 214play fällt extrem stark ab, die 215j ist deutlich schneller, aber immer noch sehr langsam im Vergleich zu unverschlüsselten Transfers. Erst ab der 215+ kann man verschlüsselt in meinen Augen halbwegs normal arbeiten.

Hallo dil88,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Im Moment sieht es immer mehr danach aus, dass ich mir eine DS215j hole und bei Bedarf dann später noch eine zweite für den geschäftlichen Bereich nachlege. Damit ich auch alles richtig verstanden habe noch zwei Nachfragen:
  • Wie gehe ich ohne die HFS+-Unterstützung vor, wenn ich die Festplatte im NAS auf einer externen Festplatte sichern möchte und lediglich mein Macbook zur Verfügung habe? Verstehe ich es richtig, dass ich die Sicherung über den Mac auch auf eine externe Festplatte mit Mac OS Extended (Journaled) vornehmen kann, der Vorgang aber wahrscheinlich deutlich länger dauert, als wenn ich die Festplatte direkt mit dem NAS verbinde? Alternativ könnte ich die externe Festplatte nicht als Extended Journaled formatieren und dann direkt mit dem NAS verbinden, aber nicht direkt am Mac nutzen!?
  • Es bleibt noch die Frage mit dem Intel-Chip: in diesem Forum wird immer wieder erwähnt, dass man damit mehr Optionen hat. Gibt es irgendwo eine Übersicht über Programme, die nur mit diesen Chips laufen? Wie gesagt interessiert mich hier insbesondere der Bereich Medienkonsum und Kommunikation in kleinem Unternehmen.

Vielen Dank!
Simon

Welche Apps mit welcher NAS laufen: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages
Plex Unterstützung: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Plex_Media_Server
Welcher Prozessor in welcher NAS verbaut ist: http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?

Die Apps und Funktionen, die Intel NAS bieten, sind in meinen Augen wirklich nur für Unternehmen interessant. Das was du vorhast: brauchst du keine Intel NAS.

HFS:
Jede NAS kann HFS+ lesen. Die Intel NASes können auch HFS+ schreiben. Das ist aber für dich nicht wichtig.

Nehmen wir mal an, du machst ein Time Machine Backup vom Mac auf die externe Platte der NAS. Hier solltest du NTFS verwenden: damit kann lesend OS X umgehen und lesend und schreibend Windows. Also falls deine NAS mal defekt ist (passiert hoffentlich nicht so schnell) und du das Backup von der externen Platte brauchst, hast du vollen Zugriff darauf.

Wo hast du gelesen, dass die DS215+ kein Time-Machine-Backup unterstützt?

Für das was du vorhast reicht die DS215j.

Vielen Dank, alle Fragen geklärt. Hinsichtlich der DS215+ habe ich Time-Machine und Time-Backup gleich gesetzt - daher meine Fehl-Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat