Hallo Synology-Forum,
seit kurzem plane ich, mir eine Synology Diskstation zuzulegen. Dazu lese ich seit einiger Zeit fleißig im Forum (großartig, sehr hilfreich!) und bin eine ganze Ecke schlauer geworden, allerdings sind für mich noch drei Fragen unbeantwortet. Aus diesem Anlass werde ich jetzt vom passiven Leser zum aktiven Nutzer.
Meine Fragen sind:
Neben der Variante eine DS2.. im Raid-Modus zu betreiben, habe ich hier auch gelesen, dass vereinzelt Nutzer, die eine Festplatte nutzen, um darauf das Backup von der anderen Festplatte zu schreiben. So, wie ich das sehe, habe ich bei meinen Plänen drei Varianten zur Auswahl:
Vielen Dank für Eure Tipps in Voraus
Akanaro
seit kurzem plane ich, mir eine Synology Diskstation zuzulegen. Dazu lese ich seit einiger Zeit fleißig im Forum (großartig, sehr hilfreich!) und bin eine ganze Ecke schlauer geworden, allerdings sind für mich noch drei Fragen unbeantwortet. Aus diesem Anlass werde ich jetzt vom passiven Leser zum aktiven Nutzer.
Meine Fragen sind:
- Reicht für meine Bedürfnisse (s.u.) eine 1bay-Diskstation oder ist eine 2bay-DS besser?
- Gibt es Erfahrungen aus der Kombination von DS und Easybox 802 von Vodafone? Probleme bekannt oder harmonieren Easybox und DS? Die Easybox ist ja dafür bekannt, dass sie hin und wieder ihre zickigen Momente hat.

- Wie groß sollten die verbauten Festplatten sein (vor allem bei der Nutzung von Apples Time Machine, s.u.)? Gibt es dazu eine Faustformel?
- Macbook Pro
- iPhone
- iPad
- zwei externe USB-Festplatten
- Easybox 802 (Anbindung der DS direkt an Box via Kabel geplant)
- geplant: WD TV oder Apple TV
- Speicherung des Time Machine Backups von meinem Macbook aus DS
- Auslagerung und „Backup“ von Dateien (d.h. vor allem Briefe, Excel-Tabellen usw. sowie Audio-, Video- und Musik-Mediatheken) auf DS
- Zugriff auf und Nutzung der Dateien auf DS im Heimnetzwerk und unterwegs mit o.g. Geräten
- Außerdem will ich Freunden für gemeinsame Arbeiten ebenfalls einen begrenzten, externen Zugriff auf die DS ermöglichen (also die letzten beiden Punkte zusammengefasst: Dropbox ersetzen)
Neben der Variante eine DS2.. im Raid-Modus zu betreiben, habe ich hier auch gelesen, dass vereinzelt Nutzer, die eine Festplatte nutzen, um darauf das Backup von der anderen Festplatte zu schreiben. So, wie ich das sehe, habe ich bei meinen Plänen drei Varianten zur Auswahl:
- Variante 1: DS1.. mit Backup auf externe USB-Platte oder Online-Speicher
- Variante 2: DS2.. im RAID-Modus und Backup auf externe USB-Platte/Online-Speicher
- Variante 3: DS2.. wobei eine der Festplatten zum Backup für die andere genutzt wird.
Vielen Dank für Eure Tipps in Voraus
Akanaro
du einsetzt. Die Hersteller tu'n sich da imho nicht mehr viel.