Kauf- und Energie-günstige 2-Bay mit USB3.0?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb schrieb ich ja auch "bei schlafenden Platten". Und da sind 8W im Gegensatz zu 3,65W sehr viel. Die Elektronik bei schlafenden Platten verbraucht kaum Strom.
 
Hab schon verstanden, ich gehe aber davon aus, dass 4 "schlafende Platten" um die 3 - 4 Watt verbrauchen. Oder liege ich falsch?
 
WD Red und Green verbrauchen 0,4W "schlafend", vier davon verbrauchen also laut Specs 1,6W.
 
Alles klar, dann wären es bei der DS213J folgende Rechnung:
3,65W - (2 x 0,4W) = 2,85W

Bei der 414j:
8,50W - (4 x 0,4W) = 6,90W

Demnach braucht die Boardelektronik (CPU/SoC/SATA-Controller, usw.) der DS414J 4mal mehr Energie als die der DS213J.

Das finde ich schon eine ganze Menge. Hoffe demnach dass bei der DS215J ein anderer SoC zum Einsatz kommt welcher ähnlich sparsam ist wie bei der DS213J.
 
Ich glaube, dass nicht die Prozessoren der Grund für den erhöhten Energiebedarf sind, sondern dass vor allem die USB 3.0 Elektronik viel Strom frisst. Die DS114 hat denselben Prozessor wie die DS213j und verbraucht mit einer Festplatte weniger fast das Doppelte an Strom. Die DS114 hat nur USB 3.0 Ports die DS 213j nur USB 2.0 Ports.

Würde mir am liebsten eine energiesparende DS mit Zweikern-Prozessor, viel RAM, schnellen eSata Anschluss und USB 2.0 Ports wünschen. USB 3.0 Ports braucht kein Mensch ….
 
In der DS114 braucht der USB3.0-Port aber sicherlich deshalb so viel Energie, da er nicht im SoC integriert ist und dazu ein Zusatzchip vonnöten ist. Vielleicht wird das bei DS215J ja hoffentlich anders werden. Aktuell sind ja kaum Informationen bekannt.
 
Eine alte "Handgelenk mal Pi" Rechnung besagt das die Bordelektronik die selbe Menge Strom verbrauch wie der Sparsahmste Sockelkompatieble Prozessor. Wen die Heute noch stimmt und die CPU 3.5 Watt verbraucht, benötigt das Board nochmal das selbe. Zudem ist da noch die "Verlustleistung" des Netzteils, welche bei Syno -mit Verlaub- nun wirklich nicht die Sparsamsten sind. Als wohl letztes kommen die Lüfter hinzu, welche wie die HDD's ebenfalls an den 12V Leitungen hängen (USB ist nur 5V). Viele der genannten Teile erhalten rund um die Uhr Strom, oder haben keine oder schlechten Energiepaar-möglichkeiten. Das alles zusammen -inkl. Platten- ergibt eine Summe die man tolerieren muss.

Nicht vergessen:

Volt * Ampere = Watt

In jedem Computer 3 Spannungen: 3.3V, 5V und 12V


-----

Nachtrag: Für den Stromverbrauch der Festplatten orientiert sich Synology an der WD30EZRS. Daher gelten folgende Angaben

Current Requirements
12 VDC
Read/Write 296 mA
Idle 243 mA
Standby 3 mA
Sleep 3 mA

5 VDC
Read/Write 503 mA
Idle 172 mA
Standby 160 mA
Sleep 160 mA

Power Dissipation
Read/Write 6.00 Watts
Idle 5.50 Watts
Standby 0.80 Watts
Sleep 0.80 Watts

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Themenersteller:

Woher hast du eigentlich die Info, dass die 110j nur bis 3tb Platten nutzen kann?
 
Nochmal zum Themenersteller:
Woher hast du eigentlich die Info, dass die 110j nur bis 3tb Platten nutzen kann?
Woher er die Info auch immer hat - sie ist falsch, wie man hier auch leicht überprüfen kann. Es können wie bei anderen Modellen auch 6TB eingesetzt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf wollte ich hinaus. Danke für die Bestätigung. :)
 
Wie kommst du zu diesem schnellen Entschluss?

Ganz einfach, weil ich schon seit Monaten meine alte schwächelnde DS durch eine neue NAS ersetzen möchte. Die wichtigsten Kriterien sind für mich wenig Energieverbrauch, funtionierendes DVB-T - Streaming und schnelle Schnittstelle für externes Backup. Die DS215j ist eine Mischung aus DS114 und DS213j - genau das was ich gesucht habe. Die fehlende eSata Schnittstelle kann ich verschmerzen. Werde die Nas höchst wahrscheinlich nur mit einer Festplatte nutzen.
 
Die fehlende eSata Schnittstelle kann ich verschmerzen. Werde die Nas höchst wahrscheinlich nur mit einer Festplatte nutzen.
Nur für mich als Neuling: Durch die eSata-Schnittestelle würde man dann ggfs. noch eine dritte Platte anbinden können, was für dich ohnehin nicht relevant ist, richtig?

Bin auch noch im Entscheidungsprozess für den NAS-Kauf und konnte mich bisher nicht zwischen 213j und 214 entscheiden. Genau aus den hier angesprochenen Gründen Leistung vs. Stromverbrauch vs. schnelles Backup. Evtl. ist die 215j dann ja wirklich interessant.
 
Nein die "dritte" Platte für ein richtiges Backup ist für mich wichtiger als ein RAID-System!
 
JungeJunge, wann kündigt Synology die DS215J denn nun endlich offiziell an?

Interessieren würde mich nämlich der Idle-Stromverbrauch und ob die 215J auch WOL (WakeOnLan) inkl. zeitgesteuertem An/Aus beherrscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat