Kauf eines NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocky1213

Benutzer
Hallo,
ich habe zwei Dreamboxen 8000 an denen insgesamt 6 Festplatten,es sind 2X 3TB 2X 2TB und 2X1TB über USB angeschlossen sind. Ich wollte mir einen NAS von Synology anschaffen. Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, wollte ich nun folgendes Fragen.
1. Welchen Raid Modus bzw. JBOD muß man Einstellen damit ich jede HDD einzelt benutzen kann? Ich habe jetzt je eine HDD mit Dokus, Serien, 3D Filme und Dokus und Sport usw. getrennt abgespeichert.Eventuell sollen die TV Aufnahmen beider Boxen auch auf dem NAS abgespeichert werden.Sind nochmal 2 1TB HDDS.Habe den Kabelsalat satt.Geht das überhaubt? Beide Boxen sollen selbstverstänlich auf den NAS zugreifen können.Wenn es geht ist das kompliziert oder kriegen das auch nicht ganz so doofe hin?:o über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
2. Welche Synology DS soll es werden?:D
Mfg.
Rocky1213

Hi,

mal abgesehen von der Anzahl der Festplatten / Bays sollte das mit jeder Synology machbar sein. Ich streame z.B. von meiner DS414 auf meine Dreambox 8000 und lasse dies auch dort Aufnehmen und hab insgesamt 3 Mount-Points in der Dream für die DS angellegt.

1. Welchen Raid Modus bzw. JBOD muß man Einstellen damit ich jede HDD einzelt benutzen kann?

Wenn Du jede Platte einzeln nutzen willst, dann handelt es sich weder um RAID noch um JBOD. Synology nennt es Basis.

Eventuell sollen die TV Aufnahmen beider Boxen auch auf dem NAS abgespeichert werden.Sind nochmal 2 1TB HDDS.

Das sind interne Platten zusätzlich zu den sechs aufgelisteten externen Platten? Wenn ja, dann komme ich inkl. dieser Platten auf 14 TB Plattenkapazität, die Du abbilden möchtest.

Für die Art und Weise, dies umzusetzen, gibt es verschiedene Varianten. Ein paar Vorschläge von mir:

1) Du willst Deine aktuellen Platten weiterverwenden. Dann brauchst Du acht Plattenslots. Dafür bietet sich die DS1813+ an. Da Du mit Basis-Laufwerken arbeiten möchtest, könntest Du auch zwei 4-bay-DS nehmen - z.B. die DS414, einfacher und übersichtlicher ist aber vermutlich die DS1813+. Du kannst allerdings Deine Platten nicht einfach einbauen, da sie in jedem Falle neu formatiert werden. Insofern müsstest Du zumindest eine weitere 3TB Platte beschaffen als erste Platte, die Du in die DS einbaust. Die wird dann formatiert und mit dem Betriebssystem bespielt. Anschließend könntest Du die Daten einer Deiner 3TB überspielen, diese einbauen usw.
2) Du kaufst neue Platten a 4 TB. Dann brauchst Du eine 4-bay-DS - also z.B. die DS414 und erhälst 16 TB Platz. Brauchst Du absehbar mehr Platz, kommen noch die 5-bay DS1513+ oder die schon erwähnte 8-bay DS1813+ in Frage.

Das Szenario 2 ist nicht viel teurer als Szenario 1 (gut 950 Euro zu etwa 820 Euro), hat aber den Vorteil, dass Du die externen Platten weiterhin als Backup verwenden könntest. Ist natürlich mühsam. Bei den Datenmengen wird fürs Backup oft eine zweite DS verwendet mit weniger Power, aber vergleichbar viel Plattenplatz. Da ließe sich das Backup vereinfachen. Zudem wird bei derartigen Datenmengen gern mit RAID5 gearbeitet, um ein großes Volume zu haben und beim Ausfall einer Platte weiter mit dem NAS arbeiten zu können. Hört sich bei Dir aber so an, als wärest Du daran nicht interessiert, was völlig ok ist. Aber das Backup solltest Du Dir auf jeden Fall überlegen.

Was brauche ich für RAID5?
Bin schon am googlen hört sich besser an als Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Für SHR-1/RAID-5 brauchst Du mindestens 3 Platten.

So die DS1813+ ist da und ist ein klasse Gerät.Die Installation war einfach und macht das was sie soll und das perfekt.1+++Klare Kaufempfehlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat