Kapazitätsfrage zu DS1815+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maier64

Benutzer
Hallo,

habe gerade ein DS1815+ geliefert bekommen und mit 8 x 6TB WD Red bestückt.
Habe ein Volume mit Raid5 erstellt, nun wird mir das mit 38,02 TB angezeigt.
Dachte eigentlich das es knapp 42 TB sein müssten, woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

1000 vs. 1024 "Schummelei" der Festplattenhersteller.

Merthos hat es schon angesprochen. Die genauere Erklärung findest Du z.B. hier. Die 42 TB entsprechen in etwa 38 TiB. Insofern sind die Zahlen richtig, nur die zweite Einheit nicht.

Merthos hat es schon angesprochen. Die genauere Erklärung findest Du z.B. hier. Die 42 TB entsprechen in etwa 38 TiB. Insofern sind die Zahlen richtig, nur die zweite Einheit nicht.

1TB sind doch 1024MB
Demnach sind 48000MB durch 1024MB= 46~TB?

OK, war mir nicht klar das dies im TB Bereich bereits 10% ausmacht, Irgendwie dachte ich immer das sind nur 2-3%.
Vielen Dank nochmal für die Aufklärung

1TB sind doch 1024MB
Demnach sind 48000MB durch 1024MB= 46~TB?

Naja, bei Raid5 ist eine Platte nunmal für die Parität, deshalb nur 42TB, und durch 1024 teilen ist leider nicht, wie ich bis vor kurzem auch noch dachte.

Ja, stimmt, für's RAID5 geht noch eine Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat