Kapazität erweitern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henner

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe eine kurze blöde Frage.
Ich habe mir letzte Woche ein DS414 gekauft und mit 2x4TB Platten in betrieb genommen. Nun habe ich Volume1 mit 4TB Kaspazität. Soweit so gut.
Nun habe ich zwei weitere 2TB Platten reingesteckt, habe jetzt aber ein zusätzliches Volume2.
Wie kriege ich die beiden Volumes zusammen (also auf 6TB), ohne Daten zu verlieren. Kann ich die Volumes einfach aufheben? Oder sind dann die Daten weg?

Vielen vielen Dank im Voraus
Henner

Bei Raid 1 musst du ein komplett neues Volumen erzeugen, dass kann man nicht so einfach erweitern ohne Datenverlust.
Deine Daten gehen verloren wenn du auf Raid 5 wechseln willst oder ähnliches.

Darüberhinaus wirst Du mit den 2TB Platten auch nicht das RAID-1 Volume auf den beiden 4TB in ein RAID-5 erweitern können. Die Mindestgröße der Platten wäre in dem Fall 4TB. Wenn Du auf den vier Platten ein den verfügbaren Plattenplatz sinnvoll ausschöpfendes Volume einrichten willst, dann müsstest Du beide Volumes löschen (Datenverlust!) und ein neues SHR-Volume einrichten, das dann über knapp 8TB Nutzkapazität verfügen würde (RAID-5 würde Dir zum Vergleich 6TB bieten). Hier der Synology RAID-Rechner, um es nachvollziehen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat