Kann nicht per Internet auf meine NAS sichern.

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @Fusion und alle im Forum,
ich hoffe, Du kannst mir erneut helfen.

Mittlerweile bin ich umgezogen und habe mir im gleichen Zuge einen Router (Fritz!Box 7590) gekauft.
Ich bekomme es nicht hin, dass das Backup auf mein Remote-NAS eingerichtet werden kann.
Was habe ich bis jetzt gemacht?
Auf der DS215J (Haupt-Syno):
- Installation Hyper Backup.
- Freigaben für den Admin eingerichtet.
- Die freigegebenen Ordner für die Internetbenutzer "Hyper Backup" freigegeben.

Auf der DS115J (Backup-Syno):
- Installation Hyper Backup Vault.
- Freigaben für den Admin eingerichtet.
- Die freigegebenen Ordner für die Internetbenutzer "Hyper Backup" freigegeben.
- Unter Sicherheit --> Firewall die notwendigen Ports freigegeben: 6281, 4444 (selbstdefiniertes Port für SSH-Dienst).
- Unter Externer Zugriff meine Strato-DDNS ("beispiel.cm.de") eingetragen.

Fritzbox:
- Unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen >DNS-Rebind-Schutz" habe ich die DDNS ("beispiel.cm.de") eingetragen.
- Entsprechende Portfreigaben durchgeführt.

Nun richte ich eine neue Datensicherungsaufgabe in Hyper Backup auf der Haupt-Syno ein.
Bei "Servername oder IP-Adresse" gebe ich die DDNS ("beispiel.cm.de") ein. Und wenn ich dann unter "Gemeinsame Ordner" den Ordner auswählen möchte, werden mir alle Ordner von meiner Haupt-Syno angezeigt, und nicht die Ordner meiner Backup-Syno.

Wenn ich die IP-Adresse der Backup-Syno in "Servername oder IP-Adresse" eingebe, dann werden nur die Ordner angezeigt, die auf der Backup-Syno vorhanden sind. Funktioniert also mit IP-Adresse.

Wieso funktioniert es nicht mit der DDNS?
Wieso wird bei der Eingabe der DDNS die Haupt-Syno angezeigt und nicht die Backup-Syno?
Bei der Haupt-Syno ist doch nirgendswo die DDNS hinterlegt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • 2022-09-01 19_04_40-PowerPoint-Bildschirmpräsentation - [Präsentation1.pptx].png
    2022-09-01 19_04_40-PowerPoint-Bildschirmpräsentation - [Präsentation1.pptx].png
    203,7 KB · Aufrufe: 8

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Backup Syno
Meinst du externer Zugriff > ddns wo du strato Domain eingetragen hast? Oder sonst noch wo?

Fritzbox
Ist das die im Netz der Backup DS?
Oder Haupt DS?

Backup seitige Fritzbox
Die braucht keinen Eintrag für eine Ausnahme im Rebind Schutz. Das ist nur notwendig wenn man aus dem LAN über öffentliche Adressen in dasselbe LAN zurück verweist. Ist ja hier nicht der Fall.
Portfreigabe braucht es eigentlich nur 6281 (Übertragungsverschlüsselung Ein).

Die Ordner der Haupt DS kann es eigentlich nur anzeigen, wenn die Domain auf den falschen Anschluss zeigt, oder wenn Haupt und Backup im gleichen LAN stehen.

Da musst du noch etwas konkreter in den Ausführungen werden.
 

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beide Synos sind aktuell bei mir zu Hause. Ich möchte nämlich erstmal initial das Backup machen, danach die Backup-Syno zu Schwiegereltern bringen. Wenn die 2 TB über das Internet übertragen werden, dauert das wahrscheinlich Monate.

Die Fritzbox ist bei mir hier zu Hause.
Also aktuell von der Haupt DS und von der Backup DS.
Hier habe ich die Ausnahme im Rebind Schutz auf dieser Fritzbox eingetragen.

OK. Portfreigabe 6281 ist vorhanden.

Ach so. Das heißt, ich mache das Initial-Backup zu Hause mit der IP-Adresse, danach bringe ich die Backup DS zu Schwiegereltern, dann läuft es?


Ich wollte alles sicherstellen, bevor ich hin und her fahre. Schwiegereltern wohnen etwas weit weg.

Sorry, wenn die Infos nicht vollständig waren. Hoffe, es fehlt jetzt nichts an Infos.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Habs mir gedacht.

Aber auch in der Konstellation müsste es gehen, wenn die Portfreigabe auf die richtige Syno zeigt.

Für den Daten Transport gibt es bei den Aufgaben auf der ersten Seite den untersten Punkt "Export in lokalen Ordner oder USB" (sinngemäß).
Dann kann man die Daten von USB am Ziel kopieren und die Aufgabe neu verknüpfen.

In deinem Fall mit lokaler Syno nimmst einfach die IP und sonst aber schon alle Einstellungen wie du sie auch später haben willst.
Nach dem Umzug muss nur das Ziel des Jobs abgeändert werden im Normalfall.

Im schlimmsten Fall müsste man die Aufgabe löschen und neu erstellen mit der Option "mit bestehender Aufgabe neu verknüpfen".
 
  • Like
Reaktionen: Ulli81

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann passt wahrscheinlich irgendwas noch nicht, da immer die Ordner der Haupt DS bei "Gemeinsamer Ordner" angezeigt werden.
Ich werde das erste Backup dann zuhause durchführen, dann werde ich die Backup DS zu den Schwiegereltern bringen. Sobald ich zu Hause bin, werde ich dann bei der Datensicherungsaufgabe das Ziel von der IP-Adresse auf die DDNS ändern.
Wenn das nicht funktioniert, werde ich deinem letzten Tipp folgen und eine neue Aufgabe mit der von dir genannten Option erstellen.
Wichtig ist ja an der Fritzbox bei den Schwiegereltern, dass der Port 6281 freigegeben ist. Bei der Backup DS ist ja unter "Externer Zugriff" die DDNS eingetragen. Sonst wird diese ja nirgendswo (Router?) eingetragen, oder? Oder noch was anderes beachten?

Über LAN das Initial-Backup zu machen dauert tatsächlich lange. Habe gemessen und gerechnet, ca. 11 Tage für 2 TB. Wenn ich alles richtig berechnet habe :)
Ich schaue es mir mal an. Ansonsten würde ich das via USB machen. Dann geht es sicher schneller.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
"Externer Zugriff" ist nur der Punkt links im Menü. Rechts gibt es einzelne Reiter/Register/Tabs die man zur präzisen Angabe 'wo' man was einträgt auch erwähnen sollte.
Externer Zugriff > DDNS > Anbieter Strato - dyndns Domain, mehr braucht es nicht.
Ebenso könnte die Fritzbox es via Myfritz dyndns machen, oder ebenfalls Strato bedienen.
Irgendwer (bei IPv4) im Zielnetz muss halt für eine aktuelle IP hinter der dyndns Adresse sorgen.
Zusätzlich bedarf es nur des Ports 6281.
Sonst nichts mehr.

Wenn das dauerhafte Geschwindigkeit ist ist es echt zu lahm. Selbst über ein 40Mbit/s upload bekommt man in 11 Tagen fast 4TB geschaufelt.
 

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ja genau da meine ich: Externer Zugriff -> DDNS -> Serviceanbieter "Strato" ausgewählt und die Dyndns "beispiel.cm.de" eingetragen.
OK. Dann werde ich es so angehen, wenn das Backup durchgelaufen ist.
Es läuft auch schneller als erwartet. 283,51 GB --> 35 %.
Scheinen doch keine 2 TB mehr zu sein. Wahrscheinlich weil ich den Video-Ordner aus der Backup-Aufgabe entfernt habe.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde den Dyndns Anbieter im Router einrichten, nicht auf der DS.
 

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
welche Vorteile hätte ich durch das Einrichten der Dyndns von Strato auf dem Router, statt auf der DS?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Der Router erkennt die Trennung/den Wechsel der IP am ehesten/schnellsten und kennt auch gleich die neue IP.
Eine DS dagegen muss zyklisch externe Webseiten aufrufen um das zu erkennen und die neue externe IP zu ermitteln. Das DDNS-Update kann daher niemals so zeitnah geschehen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nur einen kleinen Zeitvorteil.
Wenn sich die IP ändert merkt der Router dies sofort, die DS halt im schlimmsten Fall erst nach ein 3-5 Minuten (vorausgesetzt sie läuft durch).

Ich hab mehrere dyndns um auch Ausfälle einzelner Dienste zu umgehen. Die werden auch auf DS oder Pi abgehandelt an verschiedenen Standorten der Familie.

Im Router benutze ich teils auch, um auch noch im Fehlerfall besser sehen zu können wo auf der Strecke (ipv4/ipv6), welchem Dienst, die Ursache liegt.
 

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klasse, danke für den Hinweis! :)
Wieder was dazu gelernt...
Wenn alles glatt läuft und das Backup bis morgen durchgelaufen ist (aktuell bei 40%) werde ich die Backup DS gleich morgen am Zielort aufstellen und in Betrieb nehmen können. Morgen fahre ich nämlich hin.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wehe Du schreibst uns nicht ob es geklappt hat :)
 

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbstverständlich werde ich berichten, auch wenn es geklappt hat :)
Bin schon gespannt...
 

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe die Backup DS am Zielort heute aufgestellt und in Betrieb genommen.
Nun bin ich zu Hause und habe gleich versucht, die DDNS in die Datensicherungsaufgabe einzutragen.
Leider hat es nicht funktioniert :-(
Es erscheint eine Fehlermeldung, die ich angehängt habe. Auch wenn die Übertragungsverschlüsselung eingeschaltet ist.
Die DDNS habe ich am Zielort nicht auf dem Router eingetragen, sondern auf der Backup DS.
Sollte ja trotzdem funktionieren.
Ich habe die Portfreigaben des Routers, der sich am Zielort befindet, auch noch mal angehängt.
Habt ihr eine Idee, was hier jetzt schief läuft?
Das Anpingen der DDNS ("beispiel.cm.de") funktioniert auch nicht - Zeitüberschreitung.
Das Aufrufen der Backup DS via QuickConnect läuft reibungslos.

Viele Grüße
Ulli81
 

Anhänge

  • 2022-09-04 15_35_50-Window.png
    2022-09-04 15_35_50-Window.png
    214,9 KB · Aufrufe: 8
  • 2022-09-04 15_36_10-Window.png
    2022-09-04 15_36_10-Window.png
    213,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2022-09-04 15_38_17-Window.png
    2022-09-04 15_38_17-Window.png
    106,8 KB · Aufrufe: 8

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieso ftp und udp? Für das Backup benötigst Du 6281 TCP.
TCP auch für die anderen Freigaben.
Also neuanlegen- „andere Anwendungen“ in der FRITZ!Box auswählen…
 

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung, wann welches Protokoll ich für welchen Port nehmen/freigeben muss...
Also liegt es aktuell an den Portfreigaben. Mist.
Wenn ich wieder am Zielort bin, werde ich 6281 TCP am Fritz-Router freigeben. Ich denke, das Einrichten des Fernzugriffs auf den Router am Zielort, macht Sinn.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
In der Regel sind die FRITZ!Boxen ja per Fritz DynDns von extern erreichbar. Ist da n vor Ort, den Du da einrichten/unterstützen lassen kannst?
 

Ulli81

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne, leider nicht. Schwiegereltern sind in diesen Themen nicht fit. Bin spätestens übernächstes Wochenende wieder da...
Werde mir den Router dann anschauen und mir die Fritz DynDNS anschauen.

Oder gibt es einen Aufkleber oder ähnliches, um die DynDNS zu checken?
Ein Foto machen und senden wäre jetzt nicht das Problem :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat