+-Serie Kann meinen Storage nicht erweitern

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte eine DS214+ mit jeweils zwei 4 TB Reds die zu einem Raid 1 Verbund wurden (eigentlich eine SHR). Jetzt habe ich auf eine DS415+ gewechselt und mir zwei 3 TB Reds dazugekauft und es ist nicht möglich diese mit den bestehenden zwei 4 TB Reds zu verheiraten.

Was kann ich tun ohne dass ich die 3 TB Platten zurückschicken möchte? Ich möchte alle Festplatten so nützen wie hier: https://www.synology.com/en-us/support/RAID_calculator (4 + 4 + 3 + 3).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Du hättest dir besser 4TB Platten gekauft. Ein bestehendes SHR kann man m.W. nur durch mind. gleiche große Platten erweitern (s. Online-Hilfe). Ansonsten muss man neu aufsetzen, also sichern, Volume löschen, neu erstellen, zurückspielen. Der RAID-Rechner berücksichtigt nur die Erst-Installation.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, danke mal für deine Antwort. Ich habe im Zuge der Migration von 2 auf 4 Bay alles auf eine externe Festplatte gesichert (mittels Datensicherung & Replikation). Kann ich daher das Volume einfach löschen, ein neues anlegen und das Backup reinspielen? Wie sieht es dann aber mit den Ordner-Berechtigungen aus? Werden die beim Backup mitgesichert und dann wiederhergestellt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, wenn Du die Systemkonfiguration mitgesichert hast, was bei der normalen Datensicherung mittlerweile (im Gegensatz zu DSM 4) Standard ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Aber die zus. Pakete und deren Einstellungen gehen m.W. verloren. Die müssen neu installiert und konfiguriert werden, oder?
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da hab ich eh nur 3 draufgehabt und die konnte man eh nicht automatisch mitsichern. Ich hoffe nur dass das Wiederherstellen gut geht, das ist schon etwas Nervenkitzel wenn ich ehrlich bin.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe noch eine Zusatzfrage: was hat alles geklappt. Jetzt rödelt meine Synology seit gestern vor sich hin. Ist das normal dass nachdem man sie befüllt hat sie noch weiterhin etwas tut? zB Indizierung oder die intelligente Verteilung der Daten auf alle vier HDDs?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ersteres könnte sein, letzteres nicht, wenn nicht im DSM-Webfrontend angegeben wird, dass die Parität des Volumes geprüft wird oder etwas in der Art.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo seh ich das am Besten was die Syno gerade tut?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hauptmenü / Ressourcen-Monitor - da findest Du u.a. eine Prozessliste.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dort seh ich zB fileindexd, md2_raid5 und entry.cgi_SYNO.Core.System.Utilization ganz oben (das sind die laufenden Prozesse). Überschreiten jeweils nicht mehr als 1 % der CPU.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe sehr sehr viele Bilder auf meiner Syno und vermutlich wird er diese indizieren. Aber warum tut er das? Ich brauch keine Vorschaubilder, weil es alles Roh-Dateien sind. Kann ich das irgendwie unterbinden oder unterbrechen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du das nicht benötigst, solltest du die Bilder nicht in /photo oder einen anderen indizierten Ordner ablegen.
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In /photo liegt es nicht. Kann ich irgendwie herausfinden was gerade gemacht wird? Bzw. können bestimmte Ordner dezidiert ausgeschlossen werden?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
schau mal im Speichermanager unter Volume ob da noch eine Meldung ist. Wenn Du das Volume erst gestern erstellt hast kann sie noch bei der Paritätserstellung hängen.

Gruß Götz
 

Whitesnake

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Situation ist unverändert, mein NAS rödelt weiterhin vor sich hin. Das geht nun seit ich das Backup wieder eingespielt habe. Man kann es ganz normal benutzen, aber die Festplatten schreiben dauernd etwas. Anbei ein paar Screenshots.

Screenshot 1.jpg

Screenshot 2.jpg

Screenshot 3.jpg

Screenshot 4.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
M.E. wird indiziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat