Kann man Freigabe LAN-Port (Netzwerk) zuweisen

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,

an meiner DS-720 sind zwei LAN-Port und diese sind unterschiedlichen Netzwerken zugewiesen.

Wie kann man Freigaben explizit nur einem Netzwerk zuweisen?

Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.477
Punkte für Reaktionen
4.622
Punkte
499
Was meinst du mit "Freigaben" genau?
Du kannst z.B. auf einem Interface Ports in der Firewall sperren, dann sind die entsprechenden Dienste nur auf dem anderen Interface erreichbar
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
z.b. Ordner Ablage im LAN1 und Allgemein im LAN2

sollte doch irgendwie funktionieren. Mit mehreren Netzten bin ich hoffentlich nicht der einzige
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Gar nicht. Du kannst maximal per Firewall-Richtlinien den SMB-Service per Firewall-Richtlinie sperren.
Das heißt: Netzwerk 1 darf per SMB Daten abzapfen und Netzwerk 2 nicht.

Es gäbe da scheinbar noch NFS-Regeln, die den Lesezugriff aber auch nicht unterbinden können.
GyDj16u.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Die Zugriffe werden per User gesteuert. Egal auf welchem Netzwerkport er sich einwählt: Was ein User darf, darf er (vorausgesetzt, der Dienst ist dort überhaupt erreichbar). Ich wüßte jetzt auch nicht, warum man das zusätzlich noch differenziert nach LAN-Port steuern können soll.

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für mehrere LAN-Ports. Ich persönlich halte die Komplexität dahinter für ausreichend - hoch, auch wenn ich sie nicht nach User ausdifferenzieren kann.

@microsuck Vielleicht begründest du deine Erwartung mal mit einem konkreten Anwendungsfall.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat