Kann man Freigabe LAN-Port (Netzwerk) zuweisen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

microsuck

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
146
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Hi,

an meiner DS-720 sind zwei LAN-Port und diese sind unterschiedlichen Netzwerken zugewiesen.

Wie kann man Freigaben explizit nur einem Netzwerk zuweisen?

Danke
 
Was meinst du mit "Freigaben" genau?
Du kannst z.B. auf einem Interface Ports in der Firewall sperren, dann sind die entsprechenden Dienste nur auf dem anderen Interface erreichbar
 
z.b. Ordner Ablage im LAN1 und Allgemein im LAN2

sollte doch irgendwie funktionieren. Mit mehreren Netzten bin ich hoffentlich nicht der einzige
 
Gar nicht. Du kannst maximal per Firewall-Richtlinien den SMB-Service per Firewall-Richtlinie sperren.
Das heißt: Netzwerk 1 darf per SMB Daten abzapfen und Netzwerk 2 nicht.

Es gäbe da scheinbar noch NFS-Regeln, die den Lesezugriff aber auch nicht unterbinden können.
GyDj16u.png
 
Die Zugriffe werden per User gesteuert. Egal auf welchem Netzwerkport er sich einwählt: Was ein User darf, darf er (vorausgesetzt, der Dienst ist dort überhaupt erreichbar). Ich wüßte jetzt auch nicht, warum man das zusätzlich noch differenziert nach LAN-Port steuern können soll.

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für mehrere LAN-Ports. Ich persönlich halte die Komplexität dahinter für ausreichend - hoch, auch wenn ich sie nicht nach User ausdifferenzieren kann.

@microsuck Vielleicht begründest du deine Erwartung mal mit einem konkreten Anwendungsfall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat