Kann Laufwerke nicht mehr einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Profis

Ich bin am verzweifeln. Heute wollte ich mein Synology ins Netz einbinden, um übers Netz Bilder direkt drauf zu speichern. Ohne Erfolg.
Dieses Unterfangen habe ich nun abgebrochen.
Nun wollte ich via Computer (Arbeitsplatz) auf die Laufwerke zugreifen, jedoch funktionierte dies nicht mehr.
Ich habe ein Update der DSM-Version gemacht (Aktuell: DSM 4.0 - 2228)

Ich kann mich verbinden, der Server wird durch die Suche im Synology Assistant erkannt und angezeigt, einfach die Laufwerke kann ich nicht mehr einbinden. (Fehlermeldung 67)

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Der Dank ist schon jetzt riesen gross, da ich die Daten benötige.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Kannst du denn noch über einen Webbrowser auf den DSM zugreifen?

Gruß Tommes!
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bis jetzt hab ich nur via Arbeitsplatz darauf zugegriffen. Ich wollte das ganze ja online nehmen, doch irgendwie reichen meine Hirnzellen dafür nicht aus. :(

Wenn ich bei Synology Assistant auf "verbinden" klicke, kann ich mich anschliessend einloggen uns sehe sämtliche Ordner und Daten.
Einfach die Funktion "Laufwerk einbinden" klappt nicht.

Das Unterfangen mit dem Server online zu gehen hab ich nach vielen Tagen aufgegeben.

Sorry wenn ich die Fachausdrücke nicht so beherrsche. Eigentlich sollte das Synology "nur" dazu dienen, um Daten zu sichern und zu spiegeln. Jetzt wollte ich das Teil etwas mehr "auskitzeln". Aber das ging wohl mächtig in die Hosen :-(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Der Dank ist schon jetzt riesen gross, da ich die Daten benötige.

Nun, an die Daten kommst du ja schon mal ran, wenn du im DSM die FileStation benutzt, das ist schon mal gut!

Vor dem Update hat noch alles funktioniert? Was hast du für ein Betriebssystem Windows, Mac, Linux? Kennst du dich in deinem Netzwerk aus? Hast du deine Netzwerkeinstellungen schon überprüft ( Arbeitsgruppe, IP-Adressen, Submetmask)
Ich denke nicht, das es an der DiskStation liegt sondern eher an deinem Betriebssystem. Aber schaun mer mal, wo die Reise hingeht!

Gruß Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich nochmal. Nur um die DiskStation als Fehlerquelle auszuschließen. Kontrollier mal diese Einstellungen im DSM!

Unter ->Systemsteuerung/ -Win/Mac/NFS- /Windows-Dateidienst
Windows Dateidienst aktivieren : JA
Arbeitsgruppe : Dein Arbeitsgruppen-Name (WORKGROUP) o.Ä.

Unter-> Systemsteuerung/Netzwerk/Allgemein/
Servername : Name-Deiner-DS
(Nachfolgende IP-Adressen sind nur exemplarisch, wenn du da nichts stehen hast, lass es erstmal leer)
DNS-Server : 192.168.178.1
Standart Gateway : 192.168.178.1

Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle
Manuelle Konfiguration verwenden : Wenn JA, dann..
(Nachfolgende IP-Adressen sind nur exemplarisch, wenn du da nichts stehen hast, lass es erstmal leer)
IP-Adresse : 192.168.178.19
Subnetmask : 255.255.255.0
Manuelle Konfiguration verwenden : Wenn NEIN, dann..
...auf "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten"(DHCP)

Kannst du das mal überprüfen bei dir, und mir sagen, was da bei dir steht? Erstmal noch nichts ändern!

Gruß Tommes!
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wegen der Übersicht schreibe ich die Antworten gleich dazu:

Unter ->Systemsteuerung/ -Win/Mac/NFS- /Windows-Dateidienst
Windows Dateidienst aktivieren : JA - ja ist aktiviert.
Arbeitsgruppe : Dein Arbeitsgruppen-Name (WORKGROUP) o.Ä. steht WORKGROUP

Unter-> Systemsteuerung/Netzwerk/Allgemein/
Servername : Name-Deiner-DS - DiskStation
(Nachfolgende IP-Adressen sind nur exemplarisch, wenn du da nichts stehen hast, lass es erstmal leer)
DNS-Server : 192.168.178.1 - 192.168.2.1
Standart Gateway : 192.168.178.1 - 192.168.2.1

Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle
Manuelle Konfiguration verwenden : Wenn JA, dann..
(Nachfolgende IP-Adressen sind nur exemplarisch, wenn du da nichts stehen hast, lass es erstmal leer)
IP-Adresse : 192.168.178.19
Subnetmask : 255.255.255.0
Manuelle Konfiguration verwenden : Wenn NEIN, dann.. - ist auf automatisch eingestellt.
...auf "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten"(DHCP)

__________________________________________________________

Komisch ist, dass es gestern noch funktionierte. Erst seit ich heute angefangen habe zu versuchen, den Server ins Netz zu kriegen ging es nicht mehr (nach dem Update)
Achja, Nachtrag: Ich verwende Windows Vista
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich kann mich verbinden, der Server wird durch die Suche im Synology Assistant erkannt und angezeigt, einfach die Laufwerke kann ich nicht mehr einbinden. (Fehlermeldung 67)

Morgen!

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung habe ich im internationalen Synology-Wiki folgendes gefunden. Der Fehlercode 67 wird ziemlich am Schluß beschrieben. Guckst du hier...

Mein Englisch ist zwar nicht das Beste, aber irgendetwas stimmt demnach mit deinem DNS-Server nicht! Ich schätze, das sich bei dem Update, dein Router oder Windows verhaspelt hat und die DiskStation zweimal irgendwo hinterlegt hat. Nur wo, ist die spannende Frage!
-Schau mal in deinem Router nach, ob da irgendwo in den Netzwerkeinstellungen deine DiskStation zweimal auftaucht.
-Kann auch sein, das dein DHCP-Server die IP der DS zweimal angelegt hat. Vielleicht einfach mal die IP für die DS neu vergeben.
-Du könntest auch versuchen, der DS mal einen anderen Namen zu geben (Unter-> Systemsteuerung/Netzwerk/Allgemein/Servername : Name-Deiner-DS)

-Oder du gibst deiner DS eine statische, also feste IP!

Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle
Manuelle Konfiguration verwenden : JA
IP-Adresse : 192.168.2.10 (Wenn die IP-Adresse bei dir noch frei ist)
Subnetmask : 255.255.255.0

Sorry, aber mit dem DNS-Server hatte ich noch nie Problem gehabt, deshalb rate ich einfach mal in's Blaue hinein.

Gruß Tommes!
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da das Problem auch bei einem andern PC besteht mit dem Zugriff, gehe ich in der Annahme, dass das Problem beim Router liegt. Ich versuche diesen mal zu reseten... Melde mich dann wieder und vielen Dank für die nette Hilfe.
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, hab alle Punkte gemacht, jedoch ohne Erfolg. Hab immer noch den Error 67.

ServerName ist anders
IP-Adresse hab ich 192.168.2.10
Ebenfalls hab ich den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Bin kurz vor dem Nervenbruch
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ebenfalls hab ich den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
VETO! Dazu hab ich dir aber nicht geraten. :D

Hast du auch kontrolliert, ob die 192.168.2.10 nicht schon belgt ist bzw. von deinem DHCP-Server verwendet wird? Die IP-sollte ja nur als Beispiel herhalten. Hast du noch weitere Netzwerkgeräte? Laufen die alle und sind auch alle ansprechbar?

Hab hier nochmal einen Link für dich, der sich mit Verbindungsproblemen im Netzwerk beschäftigt. Guckst du hier...
Oder diesen Link hier, könnte auch nützlich sein.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Wenn nicht, dann wird es nämlich langsam schwierig. Du bist nämlich nicht der Erste, der seine DS nicht mehr ins Windowsnetzwerk einbinden kann. Probier halt mal die Tipps aus dem Link aus und meld dich nochmal, wenn das nicht geholfen hat.

Gruß Tommes!
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mehrere IPs ausprobiert.
Ja, mein Touchscreen, der ausschliesslich zum Abspielen von Musik dient, kann auch nicht mehr zugreifen, da ich auch dort die Laufwerke nicht einbinden kann. So herrscht im Moment grosse Stille in meinem Wohnzimmer :-(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Noch was...

Kannst du mal im DSM unter ->Systemsteuerung/ -Win/Mac/NFS- /Windows-Dateidienst nachschauen, ob du ein Häkchen an "Local Master Browser aktivieren" gesetzt hast. Wenn ja, dann könnte das u.U. zu deinen Problemen geführt haben. Ich hatte den damals mal eingeschaltet, was mein ganzes Netzwerk durcheinander brachte. Also falls der Haken gesetzt ist, dann entferne ihn mal!

Gruß Tommes!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich hab mehrere IPs ausprobiert.
Ja, mein Touchscreen, der ausschliesslich zum Abspielen von Musik dient, kann auch nicht mehr zugreifen, da ich auch dort die Laufwerke nicht einbinden kann. So herrscht im Moment grosse Stille in meinem Wohnzimmer :-(

OK, vielleicht hat Windows mal wieder Mist gebaut. Schau mal hier von den nachfolgenden Tipps, ob dir das weiterhilft. Die sind zwar für Win7 geschrieben, sollte aber identisch sein mit Vista!

-->Netzwerk- und Freigabecenter -Erweiterte Freigabeeinstellungen-
Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/
in der linken Spalte auf "Erweitert Freigabeeinstellungen"
Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil)
- Netzwerkkennung einschalten (1. Option)
- Datei und Druckerfreigabe aktivieren (1. Option)
- Freigabe des öffentlichen Ordners einschalten (1. Option)
- Medienstreaming aktiv oder deaktiviert
- Dateifreigabeverbindungen 128 Bit Verschlüsselung (1. Option)
- Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten (1. Option)
- Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen (1. Option)

-->Netzwerk- und Freigabecenter -Netzwerkkennung re-aktivieren-
Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/
in der linken Spalte auf "Erweitert Freigabeeinstellungen"
Privat oder Arbeitsplatz (aktuelles Profil)
- Netzwerkkennung ausschalten und danach wieder einschalten
- kurz warten und dann im Windows Explorer unter Netzwerk die Ansicht aktualisieren!

-->Netzwerk- und Freigabecenter -Netzwerke zusammenführen-
Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/
auf das Haus klicken (Heimnetzwerke), dann im Fenster auf "Netzwerkadresssen zusammenführen oder löschen/ bei mehr als einem Eintrag, Netzwerk zusammenführen
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Systemsteuerung/ -Win/Mac/NFS- /Windows-Dateidienst nachschauen, ob du ein Häkchen an "Local Master Browser aktivieren" gesetzt hast. Wenn ja, dann könnte das u.U. zu deinen Problemen geführt haben. Ich hatte den damals mal eingeschaltet, was mein ganzes Netzwerk durcheinander brachte. Also falls der Haken gesetzt ist, dann entferne ihn mal! hier ist nur bei der ersten Auswahl einen Hacken gesetzt, sonst ist alles frei.

- Freigabe des öffentlichen Ordners einschalten (1. Option) War auf Option 3, hab jetzt auf 1 geschaltet (Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff Dateien öffnen kann.

-->Netzwerk- und Freigabecenter -Netzwerke zusammenführen-
Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/
auf das Haus klicken (Heimnetzwerke), dann im Fenster auf "Netzwerkadresssen zusammenführen oder löschen/ bei mehr als einem Eintrag, Netzwerk zusammenführen finde ich nciht :(
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleiner Nachtrag:

Unter Netzwerke ist nun ein "Monitor" zu sehen der Soundstation heisst, also der Synology. Laufwerkeinbinden ist jedoch immer noch nicht möglich.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...auf das Haus klicken (Heimnetzwerke)... Netzwerk zusammenführen ....finde ich nciht :(

So sieht das in Windows 7 aus. Wie das in Vista aussieht, weis ich grad nicht genau. Sollte aber ähnlich sein.
2012-05-19-Netzwerkeinstellungen.JPG
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Und nochmal ich!

Probier das alles mal aus. Auch die Links, die ich dir oben genannt habe. Gras mal alles ab und probier alles mal aus. Und manchmal ist ein Neustart der Komponenten hilfreich, oder mal zwischendurch einen Kaffee trinken gehen. Hab jetzt leider keine Zeit mehr, dir zu Helfen. Vielleicht heut Abend noch mal. Aber du hast ja erstmal jede Menge zu tun.

Viel Erfolg, Tommes!
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde es komisch, das ich die DiskStation bei Netzwerkumgebung sehe, jedoch nicht drauf zugreiffen kann. Könnte es sein, dass irgendwo ein Häkchen fehlt in der DiskStation? Denn nach meinem Versuch den Server ins Netz zu kriegen hab ich schon etwas "gewuselt".

Dabei wollte ich zum Beispiel ezCloud einrichten. Könnte mir deshalb gut vorstellen, dass irgendwo das ominöse Häkchen fehlt. Denn alles andere hab ich ja jetzt durchgespielt :-(.
Direkten Zugriff mit SynoDS-APP hab ich übrigens.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Na, da bist du ja schon mal einen großen Schritt weiter gekommen, wenn ic hdas richtig sehe. Nur so aus Neugierde, hast du unter "Netzwerke zusammenführen" irgendetwas erreichen können?

Du schreibst, das du die DiskStation im der Netzwerkumgebung sehen kannst, aber nicht drauf zugreifen. Heißt das, das du bis zu Anmeldemaske kommst? Wenn ja, kannst du höchstens mal in diesem Beitrag weiterlesen. Das ist nämlich ein leidiges Thema hier!
Im Forum findest du einen ganzen Haufen mit ähnlichen Problemen, vielleicht mal nach suchen.

Gruß Tommes!
 

cele4

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Situation ist folgendermassen:

Bei Netzwerk zusammenführen war alles deaktiviert, konnte also nichts ändern.
Im Moment wird mir die DiskStation NICHT mehr unter Netzwerk angezeigt, warum auch immer. Vorhin war dies noch zu sehen.

Wenn ich auf Laufwerk einbinden klicke, erscheint das Fenster "Netzlaufwer verbinden" wo ich Benutzername und Passwort eingeben kann. Wenn ich das mache, sucht er .... und sucht .... und dann kommt die Fehlermeldung 67.

Also wirklich weiter bin ich nicht. Zudem mit den Nerven down.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat