Kann kein 3. Volumen erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das Original

Benutzer
Hallo,
nachdem ich jetzt meine 2 x 3TB Platten gegen 2x6TB ausgetauscht habe und die Konsistenzprüfung nach 9 Tag und 16h abgeschlosssen ist wollte ich in meinem 5 Steckplatz ein neues Volumen (3) mit einer 3TB Platte erstellen. Leider bricht er immer wieder mit der Meldung: "System failed to create [Volume 3](Device Type is [SHR]) with disk [5]." oder "System failed to create [Volume 3](Device Type is [JBOD]) with disk [5]." ab. Ich habe jetzt schon sämtliche möglichen Konstellationen der Erstellung ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Woran könnte das liegen? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich dachte noch an einen Erase, wollte aber die Zeit nicht investieren. Danke für Eure Hilfe

Hast Du die Platte einmal an einen Rechner angeschlossen? Kannst Du sie dort einrichten?

Wie ist denn die Config für die anderen 4 Laufwerke?
Versuchst du auch ein "Basis" Volume zu erstellen?

An einem anderen Rechner hatte ich sie noch nicht und ich hatte gestern sämtliche Variationen durch. Hatte dann die Schnauze voll und habe die DS ausgeschaltet. 4 Stunden später wieder eingeschaltet und es lies sich ein Volumen (shr-ext4) einrichten. Danke Euch für Eure Mühe. Aber so ein Problem hatte ich bisher noch NIE, warum das jetzt so war erschließt sich mir nicht. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat