kann DS713+ BTRFS? Wenn ja wo einstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

insp1

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Habe in einem DS713 eine leere HD installiert und anschliessend das DSM installiert. Dann versucht ein Volume zu erstellen mit einer HD a 2TB beim Erstellen des Volumes habe ich nirgends Einstellungen zum Filesystem gefunden'? Kann ev. das DS713 kein BTRFS hat doch eine Intel CPU. Im Manual ist darüber nichts zu finden
 
Willkommen im Forum!

Wenn ich mich richtig erinnere, gibts btrfs nicht für die 713+. Es ist m.W. nicht für alle Intel-CPUs verfügbar - wohl nur für Avoton (Rangeley), Braswell und Bromolow.
 
Danke fürs Erste. Frage wenn es doch gehen sollte sieht man beim erstellen eines Volumes eine Auswahl für die diversen Filesystem?
 
Das sollte dann so sein, ja.

Wobei mir hier gerade die leicht OT Frage kommt: kann man eigentlich auch einen mixed mode in einer DS fahren? Also ein Volume mit BTRFS und eines mit ext4 ?
 
Meiner Erinnerung nach nutzt ein Kollege im Forum ein gemischtes Setup, das sollte insofern möglich sein. M.E. muss man sich je Volume entscheiden, welches Filesystem man verwenden möchte. Die Hilfe dokumentiert den Switch aber nicht.
 
Bedauerlicherweise ist die Liste dort nicht vollständig, da sie nur aktuelle Modelle umfasst. Die 415+ wird dort beispielsweise nicht erwähnt, obwohl sie btrfs unterstützt. Ich meine, es hätte in den Release Notes von DSM 6.0 beta eine Liste gegeben, aber die ist natürlich auch nicht mehr aktuell. Nichtsdestotrotz gibts btrfs m.W. nicht für Cedarview-basierte DS wie die 713+. Anfrage bei Synology bringt in jedem Falle Aufmerksamkeit für das Thema.
 
Meiner Erinnerung nach nutzt ein Kollege im Forum ein gemischtes Setup,

Jupp :-)
Ich habe in meiner DS415+ zuerst eine Diskgruppe über die vier 3TB-Scheiben gelegt.
Das erste Volume ist mit EXT4 eingerichtet und das zweite Volume mit BTRFS.

Grund für meine Nutzung von BTRFS ist diese, dass ich für bestimmte Files dem USER ermöglichen möchte, Daten wieder herzustellen oder eine Vorgängerversion (WIN-Vorgängerversion) zurückzuholen.
Würde ich Hyper-Backup zur Verfügung stellen, täte der Anwender alle Daten sehen, auch diese, für die er im Filesystem eigentlich keine Rechte hat.
 
Stimmt, Du warst das. ;)

Die Unterstützung der WIN-Vorgängerversion finde ich sehr smart. Das zu nutzen, ist imho eine gute Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat