Kann Datei nicht löschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwelino

Benutzer
Auf meiner NAS DS413 habe ich einen Ordner mit Namen NAS-Protokolle erstellt in das die NAS ihre Protokolle schreibt. Dort kann ich dann immer alles löschen. Nun ist dort eine Datei mit komischen Zeichen aufgetaucht (durch einen Fehler beim Schreiben eines Protokolles) die sich einfach nicht mehr löschen lässt. In der NAS kommt nach dem Befehl zum löschen gar nichts mehr und unter Windows gibt es eine Fehlermeldung das diese Datei sich nicht mehr am angegebenen Ort befindet. Hier ein Bild von der Situation:

Fehler.JPG

unter Windows sieht das so aus:

Fehler1.JPG

Wie werde ich diesen lästigen Eintrag wieder los. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Geh am besten einmal auf die Konsole (Anmeldung als 'root' mit dem Passwort des 'admin') und dort in das entsprechende Verzeichnis (vermutlich unter /volume1/NAS-Protokolle). Wenn dort nur die *.zip-Dateien der Protokolle liegen, kannst Du mit
Code:
rm *.zip
alle dortigen zip-Dateien löschen - was auch die problematische Datei entfernen sollte.

Wie Du auf die Konsole kommst, kannst Du hier nachlesen. Du musst dazu in jedem Fall den Terminalzugang (in der Systemsteuerung) freischalten, entweder für Telnet oder SSH.

Falls das nicht reicht, dann noch ein

Rich (BBCode):
rm *.ZIP

nachschieben, da Groß- und Kleinschreibung unter Unix/Linux einen Unterschied macht.

Vielen Dank für die Hilfe.Mit eurer Beschreibung hat es geklappt. Die Dateien sind weg. :)
Mir freundlichen Grüßen
Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat