Planung Kameras gesucht

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich ergänze den Tipp von Jim und empfehle dir auf die SD5A Serie zu setzen bzw strikt auf eine Kamera zu gehen, die die "Prometheus" Firmware verwendet!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp alles eine Frage der Kohle die man ausgeben will/kann. :LOL:

BTW: Z.B. die SD49225XA-HNR-S2 verwendet lt. Firmware-Info/Download ebenfalls die Prometheus Firmware. :)


@BuZZy
Wenn Du Dich vor dem möglichen Kauf ein wenig tiefergehend mit Dahua Kameras beschäftigen möchtest - was ich Dir bei den Preisen von ein paar hundert Euro für die angefragten/genannten Modelle empfehlen würde - empfehle ich Dir ein wenig hier https://ipcamtalk.com/forums/dahua.8/ zu lesen. ;)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
BTW: Z.B. die SD49225XA-HNR-S2 verwendet lt. Firmware-Info/Download ebenfalls die Prometheus Firmware
Da ist den Chinesen wohl ein Fehler unterlaufen. Die SD4 Serie verwendet die "Chen Leo" Firmware.

https://www.dahuasecurity.com/de/support/downloadCenter/download-search?keyword=49225

https://www.dahuasecurity.com/it/pr...eras/WizSense-Series/SD4/2MP/SD49225XA-HNR-S2

https://www.dahuasecurity.com/de/pr...eras/WizSense-Series/SD4/2MP/SD49225XA-HNR-S2

Den Aufpreis sollte man auf alle Fälle in Kauf nehmen. Ausser man will auf den größeren Sensor, die bessere Bildqualität UND vor allem, auf das hervorragende Autotracking von Personen und Fahrzeugen verzichten.
Gerade das, macht eine PTZ aus.
Ohne tracking kann ich mir auch eine Fixkamera installieren und das digitale tracking verwenden, denn seien wir mal ehrlich, dass bewegen mit Joystick macht die ersten Wochen vielleicht noch Spaß aber danach wird das nicht mehr verwendet, ausser man sitzt als Detektiv im Kaufhaus! ;)

https://www.dahuasecurity.com/de/pr...Cameras/WizSense-Series/SD5/4MP/SD5A425XA-HNR
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nö kein Fehler. :) Ich weiß natürlich nicht was hier in D bzw. Europa für Modelle der SD49225XA-HNR verkauft wurden/werden, aber bereits seit März letzten Jahres gab es offiziell die Firmware-Version DH_SD-Prometheus_MultiLang_PN_Stream3_V2.800.1341000.0.R.200312 dafür. Dann gibt es für die SD49225XA-HNR noch die Firmware-Version bei der Auto tracking aktiv ist - wobei das eher ein Versehen von Dahua war. :LOL:

Wer Näheres dazu wissen möchte kann z.B. hier mal lesen. ;)

Jepp die SD5 Serie ist ohne Frage besser, aber eben auch wieder eine andere Preisklasse. Ich kenne jetzt nicht die aktuellsten Preise für das SD49225XA-HNR und das SD5A225XA-HNR Modell, aber der Preisunterschied liegt glaube ich bei ca. 150 - 200 Euro.
Wer also die von Dir genannten Vorzüge nutzen und ein aktuelles Modell der SD5 Serien kaufen will, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Aber so ist das halt immer - Features oder "Luxus" kostet. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
BTW: Z.B. die SD49225XA-HNR-S2 verwendet lt. Firmware-Info/Download ebenfalls die Prometheus Firmware
Hmm.. Dein Link verweist ebenfalls auf die "Chen leo".
Normalerweise sind die FW-Pakete nicht mit verschiedenen Chipsätzen kompatibel. Unsere Techniker haben das schon öfters schmerzlich selbst beim Kunden festgestellt. 🙈
Ich persönlich würde davon abraten auch weil die KI Features auf den Chip zugeschnitten werden. Und Updates fallen dann ja auch aus, wenn das nichts offizielles war.
Für das Geld möchte ich dann lieber KI Updates und auch die Möglichkeit auf Sicherheitspatches ausschöpfen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Bei den vielen Modellen von Dahua ist es eh schwer noch den Durchblick zu behalten. :LOL: Insbesondere wenn es von einem Modell - wie der SD49225XA-HNR - drei unterschiedliche Revisions gibt. Wie gesagt: Die offizielle Firmware im März 2021 war die DH_SD-Prometheus_MultiLang_PN_Stream3_V2.800.1341000.0.R.200312

Dann gab es die Version 2 und die Version 3. Die Version 2 hat (lt. Andy) wohl ebenfalls die Prometheus Firmware. Zumindest gibt es eine entsprechende Prometheus Firmware. Was für einen Chipsatz und somit welche Firmware die Version 3 hat, weiß ich nicht.

Ich orientiere mich dabei immer an den Infos der User aus dem ipcamtalk-Forum und an den Aussagen von Andy, da ich über den halt die Kameras gekauft habe, bzw. auch wieder kaufen würde. Die SD49225XA-HNR steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber bisher habe ich sie noch nicht für einen Schnäppchenpreis für ~ < € 350 bekommen. Also muss ich noch weiter abwarten. :)


Noch ein Nachtrag zu #18 da es dazu gerade eine Nachfrage gab: Bei meinen Beispielbildern in # 18 ist vom öffentliche Raum nur ein Ausschnitt einer Straße zu sehen, auf der auch niemand zu sehen ist. Somit verletze ich mit den Bildern keine Privatsphäre und somit sind diese Beispielbilder natürlich zulässig. Im Normalfall sind meine PTZ-Kameras natürlich ausschließlich auf mein Grundstück ausgerichtet. Ich verweise in diesem Zusammenhang noch einmal auf mein Posting und den Link darin zu Stiftung Warentest.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Ich lese schon länger bzgl Kameras mit und bekomme keine richtige Ordnung in den Kopf 😶
Für die SD49225XA-HNR muss offensichtlich genau diejenige Firmwareversion installiert sein, die (scheinbar versehentlich) das Autotracking ermöglicht. Es gibt aber wohl auch verschiedene Hardwareversionen - passt das dann noch?
Die Beiträge auf ipcamtalk geben mir eher den Eindruck, dass ich das nicht hinbekomme...

=> Wie und wo finde ich die passende Kombination?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wieso willst du eine Kamera mit KI und eine Firmware die es nicht mehr gibt und neuere Firmware Updates nicht möglich sind, da du sonst die Eine Funktion verlierst?
Du hast eine KI an Board, die danach nicht mehr aktualisiert wird und jetzt schon fast 3 Jahre alt ist?

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Sonst beklagen sich "alle" das keine Patches oder Updates kommen und jetzt haut man sich bewusst den alten Crap drauf, wo die Funktionalität und Kompatibilität zur SS wahrscheinlich auch begrenzt oder nicht vorhanden ist. 🙄

BtW. Durch die höhere Last durch das tracking, wird die Gefahr eines Hardwareschadens um Faktor x gesteigert. Weder die Hardware noch die Bauteile im Inneren sind für ein permanentes Tracking ausgelegt! Es hat schon seine Gründe, warum nur die Prometheus FW für den Chip zugelassen wurde.

Meine erste tracking PTZ war eine SD59432XA-HNR. Die war von der Performance und der Hardware so grottenschlecht, dass ich sie zurückgegeben und gegen die SD5A getauscht habe. Und die wurde auch mit der Prometheus FW versorgt.
Daran erkennt man, auch die Hardware muss passen! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer 👍

Habe es so verstanden, dass Autotracking als feature sonst bei dieser Cam nicht funktioniert.
Ok, mit deiner Ergänzung (Performance) hab' ich es kapiert. Besser nicht dafür nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Genau so ist es. Lass die Finger davon, aus oben genannten Gründen. Hab eben noch ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
=> Wie und wo finde ich die passende Kombination?
Das wird nur dann funktionieren wenn Dir der Händler die entsprechende Info gibt, sprich Dir sagt/zusichert das sich auf dem von ihm verkauften Modell die Firmware-Version mit Auto tracking installieren lässt. Ansonsten musst Du halt zu einem Modell aus der SD5-Serie greifen, wie z.B. SD50232XA-HNR.

Ich pers. sehe das so wie c0smo, sprich da für mich das Auto tracking nicht so relevant ist, würde ich ein Modell bevorzugen für das es auch eine aktuelle Firmware (dann eben ohne Auto tracking) gibt. Wobei man aber auch dazusagen muss das es bei Dahua nicht unbedingt häufig Firmware-Updates gibt (Sicherheits-Updates mal außen vor). D.h. es kann schon passieren das eine Firmware-Version noch den ein oder anderen Bug hat und erst ein Update nach 6, 12, oder xx Monaten diesen Bug ggf. beseitigt. Auch ist es natürlich nicht ausgeschlossen das eine neue Firmware zwar den Bug x,y oder z beseitigt, aber dafür andere Bugs auftauchen. Aber das gilt wohl für jeden Hersteller.

Eigentlich gilt für Dahua (und wohl auch für die meisten anderen Hersteller): Sofern ein Modell mit einer Firmware-Version zuverlässig funktioniert und keine für einen pers. relevanten Probleme aufweist, sollte man tunlichst bei dieser Firmware-Version bleiben und keine "Experimente" mit neuen Firmware-Versionen machen. ;)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
sollte man tunlichst bei dieser Firmware-Version bleiben und keine "Experimente" mit neuen Firmware-Versionen machen.
Ohne KI, ja, da stimme ich zu!
Mit KI, also aus der WizMind-Series und WizSense-Series, nein. Ohne Update, keine KI Verbesserung.
Gerade bei diesen Serien haben sich die Update Intervalle stark verändert von der Häufigkeit, gerade wegen der KI.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat