Kamera via DS-Cam aktivieren NUR für admin erlaubt ??

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe das Problem das sich nur mit dem User "admin" Kameras aktivieren lassen.
Ich möchte aber das user "FrauXY" auch die Kameras aktivieren kann, ohne das ich in dem
Handy-App meine admin Daten eingeben muss.

Ich habe "FrauXY" schon Managerrechte im Menü der Surv.Station gegeben, so kann Sie
wenigstens schon Push-Benachrichtigungen empfangen, aber mehr geht halt leider immernoch nicht.

Hat einer von euch ne Idee, oder habe ich eine Einstellung einfach nur übersehen ?

LG.
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

du hast nichts übersehen.
Nur User die mit Adminrechten versehen sind, können mit der App Kameras aktivieren, oder deaktivieren.
Jedenfalls habe ich keine Einstellung gefunden, die wir übersehen haben sollten ;)
Ich habe allerdings keine Ahnung ob dies so gewollt, oder "nur" ein faux pas seitens Synology ist.

LG
Fozzy
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat noch jemand die Android App ?
Wo genau finde ich den Punkt Kamera Aktivieren ?
 

scoubi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nur noch als Admin möglich - war früher aber anders

Vor einem halben Jahr hat das noch funktioniert. Ich möchte mein Admin-Passwort einfach nicht übers Netz schicken und deshalb habe ich einen externen Benutzer erstellt. In der Verwaltung der Surveillance Station musste ich noch ein Flag einstellen, damit dieser Nicht-Admin ebenfalls Push-Nachrichten erhält. Nun funktioniert es auch bei mir nur noch mit den Admin-Accounts.

Das ist aber unverständlich, da es ja eigentlich zwei Privilegienprofile
  • alle Kameramanager (Manager)
  • alle Kamerabetrachter (Betrachter)

bzw. den Typ Manager und Betrachter gibt. Synology hat da leider dieses gute Feature (hoffentlich bloss temporär) ausgeschaltet.

DrRock, falls du meinst, wo den Push-Service aktivieren (die Kamera aktivierst du ja von der Verwaltung aus) - Nur wenn dein Account volle Admin-Rechte hat, kannst du über Einstellungen den Push-Dienst aktivieren.
DS-Cam---Einstellungen.jpg
Sonst siehst du dieses Flag eben leider nicht mehr :-(

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

scoubi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Manchmal ist die Lösung nach einer bestimmten Zeit einfach anders:

Benutzer, welche direkt im Verwaltungs-Tool von der SurveillanceStation eingerichtet werden, bekommen KEIN Admin-Recht.

Wer einem Benutzer den Push-Dienst ermöglichen möchte, muss ihm leider die vollen ADMIN-Rechte geben. In meinem Fall ist das nicht so schlimm, da ich bloss keine Admin-Passwörter übers Netz schicken möchte und so habe ich es neu wie folgt gelöst:
  • Erstellen eines neuen externen Accounts (z.B. scoubi-e)
  • Benutzergruppe = Administrators
  • Privilegieneinstellungen = sämtliche Shares mit Nur Lesen markieren
Ab sofort erhalte ich bei meinem alten Account ebenfalls wieder Push-Nachrichten :)

Schade ist beim ganzen bloss, dass sich im Admin-Bereich irgendwann etwas ändert und ehemals funktionierende Lösungen eben nicht mehr funktionieren ...
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, ich dachte eher an die Funktion "Kamera aktivieren / deaktivieren" OHNE das man als admin eingeloggt ist.
 

scoubi

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Admin ist nicht Admin

Sorry, da hatte ich wohl eine falsche Antwort auf deine Frage gestellt. Mein Test ergab folgendes:
  • Jeder Benutzer, welcher in der Gruppe 'administrators' eingetragen ist und DS-cam lokal (z.B. 192.168.1.999) aufruft kann die Kamera aktivieren, bzw. deaktivieren
  • Ein Benutzer, welcher bloss über die Verwaltung der Surveillance-Station eingetragen wurde kann die Kameras nicht aktivieren, bzw. deaktivieren - obwohl er als Kameramanager eingetragen ist. Sobald dieser Benutzer dann in der Gruppe 'administrators' eingetragen ist, bekommt dieser Benutzer die Funktionalität. Doch so hat dieser Benutzer dann aber volle Admin-Rechte !!!
  • Ein Administrator kann die Kamera nicht aktivieren, bzw. deaktivieren, wenn er sich über einen Alias (z.B. test.synology.me) einloggt, obwohl er über WLAN erreichbar wäre.
Last but not least. Das Aktivieren geht über die drei vertikalen Punkte (oben rechts).
  1. Bearbeiten
  2. Auswählen
  3. Aktivieren, bzw. Deaktivieren :)
Nachtrag: ... Es geht ja noch einfacher, indem man bei der einzelnen Kamera auf das Dreieck (rechts) drückt :-D

Ich hoffe, das war, was du wissen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schon witzig! Jetzt, über 7 Jahre später brauche ich genau diese Funktion wieder und google meinen eigenen Threat dazu ??.

Noch immer scheint Synology das nicht geändert zu haben. Ich habe die Einstellungen nochmal durchforstet und keine Setting gefunden die einen "Nicht-Admin" dazu befähigt sein Mobilgerät zu paaren. Eigentlich irrsinnig, da man ja Extra dazu Privilegienprofile anlegen kann.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
254
Ich glaube ihr versteht das Prinzip einer Überwachung nicht. Es ist einfach nicht vorgesehen, dass Hinz und Kunz die Kameras so einfach deaktivieren können.
Wozu sollte man das auch tun? Selbst ein admin hat in einer richtigen VMS für diese Funktion nur eingeschränkte Berechtigungen, zB für eine Wartung. Oft sind so tiefgreifende Optionen mit einer 2FA abgesichert.
Dass das Feature nach 7 Jahren immer noch nicht implementiert ist, hat schon seine Gründe.
Synology geht den Weg zu einer professionellen Lösung hin, zumindest stellen sie sich so dar. Wenn du spielen willst, kauf bei Lidl :)
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

missmeryl

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Station zu konfigurieren und stehe vor genau der selben Herausforderung. Ich möchte gerne, dass mehrere Benutzer ihre Geräte koppeln und auch die Kamera sehen können.

Ich habe Benutzer angelegt, Profile erstellt... soweit so gut. Aber dennoch habe ich ebenfalls das Problem, dass die Benutzer trotzt aller möglichen Rechte bspw. die Geräte nicht koppeln können. Mir erschließt sich auch die Begründung nicht "mehrere Benutzer sind nicht vorgesehen". Wir möchten gerne den Home-Modus nutzen, aber wie soll das bei einem Mehrpersonenhaushalt gehen, wenn nur einer sein Gerät koppeln kann?
Und ohne Home-Modus ist die Surveillance Station gänzlich unbrauchbar, mMn. Wir gehen alle zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus und kommen alle unterschiedlich zurück. Wenn das gepaarte Gerät außer Haus ist, werden doch alle Kameras von den Personen zuhause getriggert. Selbst das manuelle Einschalten ist von den Nicht-Adms nicht möglich... (wobei manuelles Einschalten auch nicht die Lösung ist, die ich suche).

Vielleicht habe ich einfach schon so viel herumprobiert, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe...

Wie habt ihr in euren Mehrpersonenhaushalten eine vernünftige Überwachung konfiguriert?
Ich möchte folgendes erreichen:
Bewegungserkennung und Aufzeichnung zu Zeiten, wenn sonst niemand zu hause ist.
Die Uhrzeiten sind variabel.
Benutzer sind nicht Admins auf der NAS.
Mehrere Benutzer können Kameraübertragung live verfolgen.
Mehrere Benutzer bekommen eine Benachrichtigung (egal ob aus der NAS oder über DS Cam).

Über Ideen würde ich mich freuen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
254
Und ohne Home-Modus ist die Surveillance Station gänzlich unbrauchbar, mMn.
Aha, eine Überwachung macht nur Sinn mit Home Modus. Zum Glück bist du der einzige mit dieser Meinung, andernfalls wäre ich meinen Job los :(

Willst du meine Meinung wissen? Eine Überwachung macht nur Sinn wenn sie 24/7 läuft und wenn das gegen Persönlichkeitsrechte verstößt, musst du den Fehler wo anders suchen! ;)

Um jetzt noch eine Lösung zu liefern.
Nur mit Synology Mitteln wird das nicht funktionieren. Unter Umständen könnte man was in Richtung NFC und i/o Controller basteln - die Betonung liegt auf letzterem Wort und sollte nicht zusammen in einem Satz mit Videoüberwachung gelesen werden ;)
 

missmeryl

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verstehe.

Mir geht es eher weniger um Persönlichkeitsrechte, als darum, dass ich keine Lust habe ständig Benachrichtigungen zu bekommen. Diese sind (soweit ich das erkenne) nur ereignisabhängig steuerbar. Kurz gefasst, aktuell bimmelt mein Handy alle 5 bis 10 Minuten. Ich kann in diesem Zustand nicht unterscheiden, bimmelt es weil sich zuhause jemand bewegt oder bimmelt es weil niemand da ist und ein Unberechtigter löst die Kamera aus. Schwierig und vor allem im Alltag schwer umzusetzen dauernd aus das Handy zu schauen.

Hinzu kommt, dass alle angelegten Benutzer (in dem Fall) in der App eine Benachrichtigung bekommen, aber außer mir kann kein anderer ein Bild sehen. Die Kamera lässt sich in der App einfach nicht aktivieren.

An die NFC-Lösung habe ich auch schon gedacht. Ist bei uns aber auf Grund "geringer" räumlicher Möglichkeiten nicht so einfach umsetzbar. Deswegen hoffte ich auf den Home-Modus. Schade, wenn das jetzt nichts werden sollte.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
254
Für mich wäre dieses Konstrukt viel zu unzuverlässig. Wenn hier mehrere Personen dafür verantwortlich sind, das die Überwachung korrekt funktioniert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer etwas vergisst zu aktivieren/deaktivieren. Dr Daifl is a eichkätzle ;)

Das was du dir vorstellst geht schon eher in die Richtung Face Detection oder Face Recognition oder in den Bereich Zutrittskontrolle.
Mit der SS und "normalen" Kameras würde ich das nicht umsetzen wollen. Zu viele Faktoren, die das ganze System lahm legen können.
 

missmeryl

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das System funktioniert sogar sehr zuverlässig! Leider nur für eine Person. Und diese muss auch Admin-User sein.

Ich habe Kameras mit Bewegungs- und Personenerkennung. Solange ich mit meinem Gerät innerhalb des Geofence bin, löst die Software nicht aus. Bewegungen werden ignoriert. Bewege ich mich außerhalb des definierten Radius, legt die Software los. Leider sind aber noch andere Personen in Haus, die dann alle paar Minuten die Software triggern, die wiederum Benachrichtigung an ALLE Benutzer schickt, "Bewegung erkannt", "Bewegung erkannt"...

Hinzu kommt, dass ich (als Admin-User) auf diese Meldung mit einem Blick in die Kamera reagieren kann. Die anderen Benutzer nicht. Sie können die Meldung öffnen, bekommen aber kein Kamerabild angezeigt. Bug? Feature?

Wäre ich eine Person und würde ich rein den Admin-Zugang nutzen, dann funktioniert die Überwachung in Kombi mit dem Home-Modus opti!
Das würde ich mir mit einem "Mehrpersonen-Modus" wünschen.

Theoretisch müsste folgendes funktionieren: Ich erstelle lauter Admins auf der NAS. Und jeder konfiguriert sich die App.
ABER, wer will das schon?!

Seltsam, dass es so funktioniert wie es funktioniert. Wozu die Arbeit machen und eine Funktion zum Benutzeranlegen implementieren, wenn dieser angelegte Benutzer keinen Blick durch die Kamera werfen kann. Und ich rede noch nicht mal von einem Manager. Es gibt die Gruppe der "Betrachter". Wieso sollte es einem klar bestimmten und definierten Betrachter nicht möglich sein, das Video-Bild zu betrachten?
Auch sollte ich selbst nicht dazu gezwungen werden müssen als Admin in der App unterwegs sein zu müssen, nur um das Kamera-Bild zu betrachten.

Dennoch vielen Dank für deine Anmerkungen! Ich mach mich weiter auf die Suche... ggf. finde ich doch noch was. (Vielleicht war der Thread auch nicht der passende, aber ich fand "Kamera aktivieren" eigentlich schon gut.)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
254
Ich verstehe deine Intention, weiß aber leider keine brauchbare Lösung.
Klar funktioniert es mit dir als einziges Mitglied, nur wenn andere hinzukommen, wächst auch die Gefahr das etwas schief gehen kann, da andere auch dran rumwerkeln.

Das keine Livebilder für User angezeigt werden, liegt bestimmt an einer Berechtigung. Das sollte ohne Weiteres möglich sein.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja das ist ähnlich wie bei mir. Ich möchte auch nicht über die Bewegungserkennung laufend informiert werden wenn meine Reinigungskraft da ist. Auch das manuelle abschalten aus dem Home-Modus, was aktuell mein Work-around ist, nervt langsam und ist nicht das gelbe vom Ei. Bei mor läuft die Surveillance-Station in der Firma und funktioniert bis auf dieses Umstand Prima. Es ist nur so, wenn ich mal nicht in der Firma bin, möchte ich das meine Mitarbeiter die Bewegungserkennung deaktiviert halten (also so wie bei missmeryl).
Auch wenn ich cOsmo teilweise zustimme, besonders in dem Punkt das man keinen Mitarbeiter solche Möglichkeiten lassen sollte, wird darüber hinaus bei mir ein An-und Abmelden eines WLan Gerätes mittels RADIUS Accountbezogen protokolliert.
Weiter kann man die Surveillance Station auch so einstellen, das sich der Home-Modus nur innerhalt der Öffnungszeiten deaktivieren lässt.
Also ich würde mir das einfach als Option wünschen, die per default auch deaktiviert ist. Man sollte aber dem Nutzer die Option lassen, da ja sonst alles bereits vorhanden ist.
Aber wie gesagt, ich wünsche mir die Option jetzt Schon seit einigen Jahren (2013 habe ich den Thread aufgemacht).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat