Hardware Kamera als (ausschliesslich lokale) Ergänzung zum Audio-Babyphone

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Wir sind mit unserem Audio-Babyphone von Philips Avent sehr zufrieden. Gerne würden wir jedoch das 12-qm-Kinderzimmer mit einer Kamera ergänzen, um bei Bedarf via App zusätzlich das Bild des Zimmers sehen zu können.

Standardmässig benötigen wir keine Aufzeichnung. Wir stellen uns vor, möglichst unabhängig von Hersteller-Clouds mit der DS Cam App auf den Kamerafeed zugreifen bzw. diese aktivieren zu können. Die Kamera soll zum Schutz der Privatsphäre auch nur lokal zugänglich sein - nicht via Internet.

Weitere Anforderungen/Funktionen
Muss: Nachtsicht
Muss: Schutz der Privatsphäre. Obschon die DS am Internet hängt, soll (ggf. via FRITZ!Box) jeglicher Zugriff von aussen verhindert werden.
Muss: WLAN

Soll: Schwenken, Zoomen
Soll Mikrofon
Soll: Aktivierung bei Bewegungserkennung oder Geräuscherkennung für allfällige, ausnahmsweise Phase mit Aufzeichnung auf die DS.
Soll: Preisvorstellung 50 €

Kann: Stromversorgung über USB-C

Fragen:
a) Welches Modell eignet sich für diese Anforderungen?
b) Wie gestaltet sich die optimale Einrichtung der Komponenten (DS, FRITZ!Box, Kamera), zur Gewährleistung der Sicherheit? Derzeit sind die Ports für DS Photo und Drive sowie DSM geöffnet, währenddem die Benutzer mit 2-Faktor-Authentifizierung ergänzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Hallo und Willkommen im Forum,
von welcher Synology reden wir?
Die Anforderungen zu dem Preis könnten sportlich werden bei Kameras ohne Cloud.

Grüße maxblank

Edit: Hier kannst du dir mal eine Übersicht verschaffen. https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die ersten Rückmeldungen. Es handelt sich gemäss Signatur um eine DS 720+.
Ich habs mir schon gedacht, dass die (möglichst) cloudunabhängige Ausführung sich im Preis niederschlägt. Die beiden von c0smo vorgeschlagenen Modelle scheinen von Dahua zu sein. Dieser Hersteller wird hier ja öfter erwähnt - die Consumer-Linie Imou war mir aber noch unbekannt.

Liesse sich bei Geräten, welche initial zwingend eine Hersteller-App benötigen eine Sperre in der FRITZ!Box einrichten?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja, man kann über Freigaben einzelne Geräte aus dem Internet „aussperren“.
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super!

Ich habe mich umgeschaut und tendiere aktuell zu einem Reolink-Modell der E1-Reihe.
Mangels Modelle in meinem Preisbereich gibt es keine Audio-Erkennung.

Ich möchte vor dem Kauf aber nochmals explizit nachfragen, ob es mit der FRITZ!Box-Sperrfunktion ("Gerätesperre", durchgestrichene Weltkugel...) getan ist, dass die Kamera nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist? Ich habe anderswo im Forum gelesen, dass einige Kameras bei der Ersteinrichtung via App - und das scheint fürs Abrufen der Angaben für die DS nötig zu sein - selbständig Ports öffnen und eine Verbindung herstellen. Danke für eure Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat