Kalenderfreigabe funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
76
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich habe die aktuellste DSM und Syno Calender Version installiert.
Ich wollte soeben einen Kalender erstellen und diesen für einen anderen DSM Benutzer freigeben, doch mir gelingt die User Auswahl nicht:

http://www.giphy.com/gifs/couIJH0tbZ8tysKNvf

Kann das jemnad nachstellen?
 
Warum fügst du die Screenshots nicht direkt hier an? Aus deinem GIF ist ja auch nicht viel zu erkennen.
Leider bleibst du uns die Einstellungen des SynoCalDAV User/Gruppe schuldig. Darf dieser den Kalender überhaupt nutzen?
Wie es aussieht, wird dieser vom System geblockt – eventuell mangels Berechtigung?

P.s.
Nebenbei würde mich noch interessieren, was aus deinem MacOS Kalender geworden ist. Du fängst nämlich gerne etwas an und bringst es nicht zu Ende und kommst dann wieder mit einem neuen Problem um die Ecke. Ich finde es nicht schön, wenn man schon Hilfe bekommt, das Problem nicht aufzulösen. Das hilft weder anderen Usern mit dem gleichen Problem weiter, noch wird man selbst noch weiter Hilfe bekommen!
 
Aus dem GIF kann man gut erkennen, dass wenn ich einen User auswähle (in dem Fall der SynoCalDAV), der Benutzer nicht ausgewählt wird.
Das verhält sich mit jedem Kontakt so, den ich dort auswähle.
Auf einem Screenshot wäre dies nicht ersichtlich gewesen.

UPDATE: Scheint an Firefox zu liegen. Unter Google Chrome klappt es. Thema erledigt.

P.s.
Nebenbei würde mich noch interessieren, was aus deinem MacOS Kalender geworden ist. Du fängst nämlich gerne etwas an und bringst es nicht zu Ende und kommst dann wieder mit einem neuen Problem um die Ecke. Ich finde es nicht schön, wenn man schon Hilfe bekommt, das Problem nicht aufzulösen. Das hilft weder anderen Usern mit dem gleichen Problem weiter, noch wird man selbst noch weiter Hilfe bekommen!

Keine weiteren Erkenntnisse - sonst hätte ich mich gemeldet ;) Fehler liegt an macos
 
Scheint an Firefox zu liegen. Unter Google Chrome klappt es.
Cache in Firefox gelöscht?
Keine weiteren Erkenntnisse - sonst hätte ich mich gemeldet ;) Fehler liegt an macos
Dann scheint das Problem ja nicht groß zu sein. Denn die Lösung mit dem Zertifikat und wie es unter MacOS einzurichten ist, hast du bekommen. Wenn du von extern auf den Kalender zugreifst und eine Domain und Zertifikat stimmt, sollte das funktionieren. Für nur intern solltest du es entsprechend im Pi-Hole oder DNS-Server einrichten. Das ist selbst mit Installation kein 5 Minuten.

Warten, bis Apple das wieder freigibt, wirst du lange können! Ich denke eher das es falsch beschrieben ist und Apple die Pflicht eines Zertifikates besser publizieren müsste. Ich sehe es weniger als ein Bug, sondern eher als Feature an.
 
Andere Blocker/Erweiterungen für Werbung und Scripte können ausgeschlossen werden?
 
Habe nur den Adblocker im Firefox. den habe ich aber abgeschaltet
 
Firefox ist bestimmt auch aktuell? Nutzt du am Mobilgerät auch Firefox? Funktioniert es dort?
 
Firefox ist aktuell. Nutze es nicht am Smartphone
 
Das ist ein bekannter Bug bei Calendar.
Habe ich bei beiden NASen und das schon mehrere Jahre.
Habe das schon mehrmals bei Synology gemeldet und getan hat sich nix.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe das selbe Problem.Beim Versuch der Kalenderfreigabe werden keine Benutzer angeboten und können auch nicht Manuel hinzugefügt werden.

Ältere kalender sowie Freigaben sind eingerichtet und funktionieren auch.

Der Synologysupport gibt nur die Standardlösungen an, ohne das Problem zu analysieren.
  • Rechte prüfen. Die sind vergeben.
  • Aktuellste Kalenderversion installiert? Ja, die Version 2.4.6-10942 ist installiert.
  • Verschiedene Browser (Safari, Google Chrome, Firefox) durchprobiert.
Ich denke, dass etwas in irgendeiner Synology Datenbank nicht stimmt.

Gerne hätte ich Screenshots hinzugefügt. Leider gib das Forum keine Möglichkeit Bilder anzuhängen. Bei TikTok werde ich mich dashalb aber nicht anmelden.

Trotz fehlender Bilder schon mal Danke für eure Untertützung. Vielleicht hat der eine oder Andere noch einen brauchbaren Tipp.

VG

Thomas
 
@Ghost108
Klappt es nun oder nicht?

Erst wird gesagt es geht nicht, dann wird gesagt mit Chrome klappt es, aber mit Firefox nicht. Und dann wieder es wäre ein seit Jahren bekannter Bug.

Ich nutze Chrome und habe exakt den gleichen Fehler.

Soll ich nun Browser durchtesten oder ist das sinnlos? Oder wie kann man Kalender sonst Schreibgeschützt teilen?
 
Ja es ging mit einem anderen Browser, frag mich nur bitte nicht mehr welcher. Januar ist schon etwas her ;)
 
Der Bug besteht in jedem Browser.
Schreibgeschützt teilen geht aber trotzdem.

EDIT: @Ghost108 Echt?
Hatte das vor Jahren mal auf jede erdenkliche Weise getestet und es nicht hinbekommen. Muss ich mir dann noch mal ankucken, wenn du sagst, dass es geht.
 
kann aber auch sein das ich mich täusche :/
wie gesagt: Januar
 
Das gibts doch nicht. Habe mich neu eingeloggt, nochmal getestet, geht.
Verstehe ich nicht. War wieder mein Standard Chrome Browser ohne Änderungen zu zuvor.

Ich nehme meine Frage zurück. Und bestätige: Funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108
Bei mir geht's immer noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat