Kalender stürzt ab bei Termineingabe mit Adresse

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
also ich brauche keinen Account registieren oO
Lad dir die App von der Webseite runter, statt aus dem App Store.
 
  • Wow
Reaktionen: Zoul

Jo_Ke

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Das Problem ärgert mich ungemein.

So doof es auch klingen mag: Kann es vielleicht sein, dass es nur bei Diskstations älteren Datums (aber aktueller Software) funktioniert? Wenn man sich im internet umschaut, hat man nicht den Eindruck, dass es ein Problem ist, was bei Synology angekommen ist bzw nur als Randerscheinung im Internet aufzutauchen scheint. (s. https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients zuletzt im Mär 2024 aktualisiert!?)

Ich verstehe es einfach nicht.

Danke für eure Antwort.

Gruß

Jo
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Nein, hierzu gibt es leider keine Updates. Ich habe damals schon mit Synology Kontakt aufgenommen. Deren Aussage war, dass es kein Problem von synology wäre, sondern von Apple. Apple hingegen sagt, dass es ein Problem von Synology ist. Lange Rede kurzer Sinn, hier sehe ich schwarz
 

arches7

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Das Problem ärgert mich ungemein.

So doof es auch klingen mag: Kann es vielleicht sein, dass es nur bei Diskstations älteren Datums (aber aktueller Software) funktioniert? Wenn man sich im internet umschaut, hat man nicht den Eindruck, dass es ein Problem ist, was bei Synology angekommen ist bzw nur als Randerscheinung im Internet aufzutauchen scheint. (s. https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients zuletzt im Mär 2024 aktualisiert!?)

Ich verstehe es einfach nicht.

Danke für eure Antwort.

Gruß

Jo
Das Problem besteht tatsächlich schon länger. Ich habe damals einen Fremdanbieter Kalender auf den Macs installiert (z.B. die kostenfreie Version von FantastiCal). Die funktionieren gut mit dem Synology Kalender und syncen alles wie gewünscht.
Den Apple Kalender kann ich getrost vergessen. M.E. liegt hier ein Apple-Problem vor, da es mit Fremdanbietern tatsächlich funktioniert.
 

Jo_Ke

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Good news. Ich habe soeben am Beta-Programm von Synlogy teilgenommen. Mit der neuen Version scheint das Problem behoben zu werden.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ehrlich???? Obwohl es lt. Synology doch kein Synology Problem ist? :D
Welche DSM und Synology Calendar Version hast du denn im Einsatz?
 

Jo_Ke

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS916+; DSM 7.2.1-69057 Update 4, Synology Calendar 2.5 BETA

Wenn ich mir die Fixed Issues durchlese, scheint es ein Kompatibilitätsproblem zu sein, dass heißt BEIDE Seiten sind dran Schuld.

Wie gesagt BETA. Aber es besteht Hoffnung, dass es demnächst eine stabile Version des gelösten Problems gibt.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
okay, das heißt nur Syno Calender ist beta, DSM ist final.

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 08.33.31.png

Lese nur kein Issue was das Problem beschreibt.
3 besagt ja nur, das es zu Verbindungen zu keiner Verbindung kommt. Das ist bei unserer Thematik nicht der Fall.

Wäre für mich auf jedenfall ein Versuch wert.
Kann ich auf die finale Version zurück, falls die Beta in die Hose geht?
 

Jo_Ke

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology warnt davor, dass man nicht zurück kann, zumal mehrere Beta Programme mit installiert werden. Ob man es deinstallieren kann und dann zurück, weiß ich nicht.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
vermutlich dann nur via Backup. Werde es mal auf meiner Test Syno testen.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ich geh kaputt .... das funktioniert!!
Nach 2 Jahren endlich eine Lösung - hätte ich nicht mehr dran geglaubt :D
 
  • Love
Reaktionen: Samhain

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Da wir schon beim Thema Bugs von Synology sind, im Zusammenspiel mit macOS.
Mir ist ebenfalls ein Fehler bei den Kontakte aufgetreten.

Nutze Synology Contacts.
- Hier werden mit 750 Kontakte angezeigt
- ios zeigt ebenfalls 750 Kontakte
- macOS zeigte mir 764, habe den carddav account gelöscht und neu angelegt, jetzt sind es 749.

Auch die Suchergebnisse sind mehr als nur fragwürdig unter macOS.
Hier anhand von Max Mustermann:

Synology Contacts
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 07.41.19.png

ios
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 07.41.43.jpeg

und nun macOS
Bildschirmfoto 2024-03-24 um 07.42.53.png

Hier wird ein korrekter Datensatz gezeigt (der mit MM als Symbol) und zwei "komische" Datensätze. Wenn ich einen der komischen Datensätze auswähle, erhalte ich nur:

Bildschirmfoto 2024-03-24 um 07.43.33.png

Die "komischen" Datensätze werden aber auch nicht bei allen Kontakte so angezeigt.
Kann das jemand reproduzieren? Fun Fact: Dieses Phänoment tritt nur bei Synology Contacts auf. bei anderen carddav Servern = kein Problem.
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
44
Punkte
34
Mit dem neuen Update von Synology Calendar 2.5.0-21145, den ich heute vom Synology Download-Zentrum manuell gezogen und auf meiner DS118 installiert habe, funktioniert der macOS Kalender über WebDAV mit macOS Sonoma (derzeit Version 14.4.1) wieder. Vorher musste allerdings der Anwendungsdienst auf dem NAS und auch Synology Contacts auf Version 1.0.7-20550 aktualisiert werden. Danach kam in der Weboberfläche von Synology Calendar der Hinweis, dass der Kalender neu verbunden werden sollte und seither ist alles wieder Tip-Top.

Also auf dem NAS:
1. Synology Anwendungsdienst aktualisieren oder das Paket eben manuell installieren
(dann erscheint ein Hinweis dass der Kalender repariert werden muss, was ich aber ignoriert und nichts getan habe)
2. Synology Calendar Paket manuell installieren
3 Synology Contacts Paket manuell installieren

Dann einmal in die Weboberfläche von Calendar gehen und den Bestimmungen zustimmen (irgendwas mit Zugriff oder import von Kontakten in den Kalender wegen neuer Funktionen oder so) und danach kommt ein Hinweis mit dem neu verbinden (bei jedem einzelnen Benutzer übrigens).

Dann auf dem Mac:
Hier habe ich die einzelnen Kalender exportiert / gesichert (Internetverbindung vor dem öffnen der Kalender App zum sichern der Kalender trennen), Kalender App geschlossen und dann den WebDAV-Account (unter macOS Systemeinstellungen -> Internetaccounts) gelöscht, und danach gleich wieder neu angelegt (alles bei geschlossener Kalender App). macOS Kalender App öffnen und kurz warten bis wieder alles eingelesen ist. Das gleiche dann auf dem iPhone / iPad etc. Zum Schluss einen Testeintrag erstellen auf dem Mac mit Ortsangabe und auf allen Geräten nachsehen, ob es geklappt hat und alles synchronisiert wurde (war so bei mir).

Ob das alles wirklich genau so nötig ist, weiß ich nicht, aber so funktioniert jetzt zumindest wieder alles bei mir.
Viel Erfolg und neue Freude mit dem jetzt wieder einwandfrei funktionierenden Kalender unter macOS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat