Kabelfrage zu eSATA-Anschluss bei einer 918+

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

zunächst, ich habe zwar heute Vormittag Google und Co bemüht, bin aber letztlich nicht schlauer. Wenn es trivial ist, seht es mir bitte nach. Ich habe eine 918+, auf der 4 Platten einen Raid6-Verbund bilden, ext4 formatiert. Eine Ellipse Pro 850 passt auf, dass es keine Stromunterbrechung gibt (vorderer USB-Anschluss), eine externe Festplatte am hinteren USB-Anschluss erhält mehrmals am Tag Updates. Ergo: alle Anschlüsse sind in Benutzung. Das ganze ist ein Produktivsystem, auf das 3 Menschen von ihren jeweiligen HomeOffices bundesweit verteilt zwischen 7.00 und 18.00 zugreifen, dat muss störungsfrei löppen! Was es auch tut.
Ich würde nun gerne "Active Backup for Business" nutzen, um hier 2 PCs in meinem LAN zu sichern, einer davon fungiert für eine Spezialanwendung als Server. Die Krux mit "Active Backup for Business" ist, es benötigt btrfs. Migration von ext4 nach btrfs will ich nicht, aber einen bislang ungenutzen eSATA-Anschluss an der Rückseite hat die 918+ noch. Und ich habe noch eine (interne) 2TB WD RED hier ungenutzt rumliegen. Also dachte ich: Die WD Red über den freien eSATA-Anschluss anschließen, btrfs formatieren und dann für "Active Backup for Business" nutzen.

Nur, welches Kabel nehmen ich dafür? Auf der einen Seite muss der Anschluss für eSATA sein (für die Synology), auf der anderen Seite (für die WD RED) eine SATA-Anschluss. Entweder suche ich mit den falschen Begriffen, oder das geht so nicht, oder ich stehe furchtbar auf dem Schlauch.... jedenfalls bin ich ratlos.

Über jeden konkreten Hinweis, gerne auch Link, würde ich mich sehr freuen.

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet
Rainer
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Es gibt externe (USB-)Gehäuse, die neben einem USB3-Anschluß auch einen eSATA-Anschluß bieten. Schau mal z.B. hier.
Passende Kabel findest du dort auch, wenn auch etwas rar sind, z.B. das hier.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Mit dem passenden Kabel ist es nicht getan, die Platte will auch noch mit Strom versorgt werden. Außerdem soll das auch keine temporäre Lösung werden. Da nimmt man dann besser eSATA-Gehäuse oder zumindest eine passende Dockingstation. Löst aber nicht das Problem, dass die DS die Platten nach wie vor als externe Platten ansieht. Du wirst also eine Erweiterungseinheit (DX517) brauchen. Alternativ eine weitere DS. Oder eben doch die alte neu mit BTRFS einrichten
Es gibt externe (USB-)Gehäuse, die neben einem USB3-Anschluß auch einen eSATA-Anschluß bieten. Schau mal z.B. hier.
Passende Kabel findest du dort auch, wenn auch etwas rar sind, z.B. das hier.
So rar sind die nun auch wieder nicht. Zudem sollten den Gehäuse schon passende Kabel beiliegen.
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke schön an euch beide, dass ihr geantwortet habt.
@Benares So etwas hatte ich auch gesehen, alle Gehäuse haben aber nach extern (also in meinem Fall zur Synology) einen USB-Stecker, ich benötige aber einen eSATA-Stecker. Im Prinzip sowas wie der (guckstd), aber der passt nicht, da er für einen Power-eSATA gedacht ist und nicht für einen eSATA-Anschluss. Die Buchsenformen sind unterschiedlich, wie man auf dem 2. Foto von oben sehen kann.
Und wie @synfor geschrieben hat, eine Stromanschlussmöglichkeit muss dieser Adapter auch haben, ist schließlich eine 3,5'' Festplatte, die ich nutzen möchte, di brauchen bekanntlich mehr Strom als 2,5-Zöller.
@synfor Ich verstehe dich richtig, selbst wenn ich die WD RED als externe Festplatte unter esatashare wiederfinde (also schlussendlich ein entsprechendes Kabel oder eine Dockingstation gefunden haben), dann lässt sich die nicht btrfs formatieren?
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
IMG_0987.jpg

Der Vollständigkeit halber: So sieht er aus, der eSATA-Anschluss auf der 918+
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ha, durch eure Beiträge hat sich mein "im-Kreisdenken" gelöst, weiß jetzt wie ich suchen muss und habe z.B. dies gefunden: (guckstd).

Nochmals danke an euch beide, @synfor und @Benares, ich komme jetzt wieder alleine zurecht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
2TB WD RED hier ungenutzt rumliegen. Also dachte ich: Die WD Red über den freien eSATA-Anschluss anschließen, btrfs formatieren und dann für "Active Backup for Business" nutzen.
Kein Problem.
Steck die WD red in so ein Gehäuse:
fantec_esata_exthdd.jpg
verbindest du über USB dann siehst du den gemeinsamen Ordner "usbshareX"
verbindest du über eSata dann siehst du den gemeinsamen Ordner "satashare"

In der Schachtel ist alles dabei was du benötigst:
Netzteil
USB Kabel
eSata Kabel
Standfuß falls du das Alugehäuse "aufstellen" möchtest.

Du benötigst das Model:
https://www.amazon.de/DB-ALU3e-6G-F...platte-unterstützt-Festplatten/dp/B00N3CWJ2E/
Funktioniert an meiner DS916+ einwandfrei.

Anmerkung:
Das ist kein "Wechsellaufwerksrahmen"!
Der Einbau der HDD geht gut und ohne Probleme, allerdings ist dieses Gehäuse dafür gerechnet das man die HDD einbaut und gut ist.
Der Plastikrahmen in welchem die HDD steckt ist nicht für dutzende Male /tgl HDD Tausch vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für deinen Post @Kurt-oe1kyw, das Gehäuse ist auf dem Weg zu mir. Bezüglich Btrfs-Formatierung einer externen Platte bin ich auch schon weiter: Zumindest in einem Forumsbeitrag habe den Hinweis gefunden, dass man über die Shell die Synology dazu bringen kann, die externe Festplatte entsprechend zu formatieren. Die Standardoptionen bei "Externe Geräte" lauten ja ext4 oder fat32, darüber läuft es also nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Standardoptionen bei "Externe Geräte" lauten ja ext4 oder fat32, darüber läuft es also nicht.
Den Satz verstehe ich nicht.
Ich stecke das Gehäuse an den PC an und formatiere zB NTFS, dann vom PC trennen.
Ich stecke das Gehäuse an die Diskstation und sehe dort die externe HDD als NTFS formatiert.
Oder meinst du etwas anderes.
Die Diskstation kann problemlos ext HDD welche Btrfs formatiert wurden lesen und Beschreiben.

Edit:
ahhhhhhhhhh ok, nochmal in Ruhe deinen Beitrag gelesen.
Du willst die HDD formatieren wenn sie an der DS steckt. Also die DS soll die via eSATA verbundene HDD selber btrfs formatieren.
Sollte auch gehen, hab ich aber noch nie gemacht.
Du musst aber auf die Konsole:

siehe dieser Beitrag:
https://www.synology-forum.de/threa...uer-externe-usb-festplatte.74409/#post-798266
Nachtrag:
Ich weiß das mit der eSata Verbindung mehr Möglichkeiten vorhanden sind in gewissen Bereichen, so zB das Auslesen der SMART Werte was über USB Verbindung nicht geht.
Probier mal wenn deine eSata Verbindung steht, ob da auch "nur" ext4 oder fat32 für das Formatieren direkt mit der DS geht, oder ob da mehr angeboten wird.
Wenn nicht, dann siehe Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Die Frage, die sich dann auch noch stellt: Kann man auf dem externen Datenträger, selbst wenn er mit BTRFS formatiert ist, einen Share anlegen? Es ist ja keine Erweiterungseinheit.

Denn den braucht Active Backup. Und darum geht's raineis ja...
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Unbenannt.png
Die Antwort auf deine Frage @Adama lautet leider nein, siehe screenshot. Es ließ sich alles problemlos einrichten, aber sobald der eigentliche sync passieren soll erscheint obige Fehlermeldung. Naja, zumindest hab ich es versucht und wieder mehr gelernt über meine Synology. Ich frag dann mal bei technischen Support nach, hab aber wenig Hoffnung.
Und die Antwort auf deine Frage @Kurt-oe1kyw: Auch beim eSATA-Anschluss bleibt es bei den beiden Formatierungsoptionen ext4 und fat32. Man muss die btrfs- Formatierung über die Shell anstoßen, was ja letztlich mit 2 Befehlen getan ist (guckstdu)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ähhh, ich meinte nicht den Agent.

Hast Du denn auf der Syno Active Backup schon installiert? Die Installation meinte ich. Und die will einen Share auf einem BTRFS-Volume erzeugen...
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Jep, hatte ich schon und habe ich weiterhin. Ich hatte auf meiner 918+ bis vor Kurzem einen Raid5-Verbund mit 3 Platten und btrfs-Formatierung und unter anderem laufender Active Backup Installation, den ich nach dem Kauf einer weiteren Festplatte auf Raid6 mit ext4 umgestellt habe.

Die Active Backup Installation hat vorhin nach Anschluss der extern Festplatte über eSATA klaglos das esatashare als Zielverzeichnis akzeptiert, der screenshot oben zeigt die Meckermeldung auf einem Client-PC mit frischer Installation, bei dem ich den Sync probiert habe.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
D.h. der neue Share taucht auch unter "Speicher" in ABfB auf?

Ist das denn eine bestehende Verbindung im Agenten oder ist das eine neue Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, tut es, ich mach morgen mal ein paar screenshots und lade sie hier hoch.

Es ist eine neue Installation.
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
1.png2.png3.png

Ich habe die Reiter Allgemein, Quelle und Ziel sowie Berechtigung der Vorlage abgebildet, die ABfB auf der Synology angelegt hat und nutzen soll. Die Fehlermeldung des erstmalig auf meinem Laptop installierten Clients/Agenten (neuer Laptop) hatte ich bereits in #11 abgebildet
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmmm, das sieht wirklich alles ok aus...

Welchen User nutzt Du zum Sichern im Agenten?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Dann kann's ja auch kein Rechte-Problem sein...

Im Moment hab' ich keine Idee, was man noch schauen könnte...

P.S. D.h. Du könntest auf dem Rechner mal darein schauen: C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log\log.txt
Vielleicht gibt's da noch einen Hinweis.
 

raineis

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Jetzt ist es amtlich, hier die Antwort vom Support:

....vielen Dank, dass Sie den technischen Support von Synology kontaktieren.

Aktuell wird es leider nicht unterstützt, eine externe Festplatte als Active Backup for Business Sicherungsziel zu verwenden.

Ich habe diesen Funktionsvorschlag für Sie an unsere Entwickler weitergeleitet.

Unsere Entwicklung ist immer sehr daran Interessiert, Funktionswünsche von unseren Kunden zu erhalten. Sie können daher diese und weitere Wünsche direkt an unsere Zentrale der Entwicklungsabteilung zukommen lassen, wenn Sie dem Link folgen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature.

Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider im Support auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand der Entwicklung. Dazu können Sie allerdings unsere Newsletter und Neuerscheinungen auf https://account.synology.com/de-de/profile unter Newsletter aktivieren und verfolgen, um informiert zu bleiben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne wieder für Sie da.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Albert


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat