Jumbo Frame, sinnvoll?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
2.048
Reaktionspunkte
45
Punkte
94
Hallo Jungs,
Ich habe bisher meine DSen als auch die sonstigrn Rechner mit MTU1500 am laufen. Bevor ich nun ein Chaos einrichte wollte ich vorab mal Erkundigungen ein holen, welche vor und Nachteile bei Aktivierung von JumboFrame resultieren können?
Verwendet ihr diese Option?
 
Ich lass es aus! Ich weiss auch nicht so ganz was es bringen soll! Gigabit ist mittlerweile sowieso der Flaschenhals. Ok möglicherweise bei kleinen Dateien, aber ich glaube kaum das dies den Bock fett macht! Es muss eben n jedem Klienten eingerichtet sein!
 
Ich würde auch sagen: weglassen

Begründung:
1) es ist nicht standardisiert, d.h. man holt sich unweigerlich Probleme ins Haus.
2) bringt nur was bei großen Dateien, kleine Dateien brauchen teilweise länger zu übertragen: wer will das schon ständig umstellen abhängig von den zu übertragenen Dateien?!
3) höhere Latenz
4) alles Clients müssen Jumbo Frames unterstützen

was zum lesen: http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/turbo-netzwerk-66284.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames

Du hast sehr flotte NASes. Mit Samba 4.4 mit DSM 6.1 geht es vermutlich auch nochmal deutlich schneller (falls du Samba nutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Samba 4.4 mit DSM 6.1 geht es vermutlich auch nochmal deutlich schneller (falls du Samba nutzt).

Wieso sollte es das? 113MB/s ist Schluss pro Port! Oder was wolltest du ansprechen? Multichannel is nich! hab bei Synology nachgefragt!
 
Multichannel ist nicht? Dann gib mal bitte weitere Infos im entsprechenden 6.1 Beta Thread.
 
Was Synology wieder macht ist halbgar: graden schon Samba up (noch nicht mal auf die aktuellste Version) und dann unterstützen die noch nicht mal alle Funktionen dieser Version. 4.4 ist doch abgehangen genug, also was soll das?! Ich verstehe Synology manchmal wirklich nicht. Was ist da los bei den Produktmanager?!
 
Bis der Support mal kapiert hatte was ich von ihm wollte, war ich auf 120! als dann das nein kam, auf 180! Gut, kein Grund das nicht mitzuteilen, aber hätte dich das wirklich gewundert? wäre es integriert, wäre es beworben worden! Darauf kannst du aber Gift oder doch lieber Bier nehmen! ;) Da es ein von Samba Entwickler beschriebenes Experimentelles Feature ist, ist es auch nicht im DSM freigeschaltet! Tests damit liefen nicht erfolgreich. Woran es nun lag, kann ich derzeit nicht sagen!
 
Laut goetz soll doch aber smb multichannel unter 6.1 RC laufen muss man nur selbst freischalten
 
Es 'läuft' auch, ist nur nicht freigeschaltet, weil Samba selbst noch die SMB Multichannel Unterstützung als 'experimentell' bezeichnet. Synology ist nicht unbedingt dafür bekannt, 'bleeding edge' bei der Unterstützung neuer Features zu sein. Das ist aber nicht unbedingt schlecht.
 
Mittlerweile geht Multichannel auch bei mir, goetz hat den entscheidenden Hinweis geliefert weswegen es erst nicht ging! Die Transferraten waren ein Fortschritt, aber mit Luft nach oben, ich betitle das Gerät selbst dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat