JitsiMeet für Synology

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Habe eben nochmal Jitsi für DSM 6 installiert. Nach der erfolgreichen Installation erscheint beim Start die Fehlermeldung "Add etc-jitsi subdirectory to Package-Config SYNOPKG_ETC_SUBDIRS". Was kann ich tun?
Hintergrund: Jitsi führt immer wieder neue Unterverzeichnisse ein, die das SPK Paket nicht kennen kann.
Das führt dann beim Docker Start zu Mount Fehlern, die kommentiert werden mit "Add etc-jitsi subdirectory to Package-Config SYNOPKG_ETC_SUBDIRS" und das fehlende Directory ist in der Fehlermeldung.
Daher wurde in der v.1.5 Eingeführt, dass man die ETC-Subdirectories in der GUI selbst ergänzen kann. Diese Verzeichnisse, zum Mouten, werden bei jedem Build / Reset / Refresh angelegt.
Ohne die komplette Fehlermeldung kann man nicht sagen welches Verzeichnis fehlt. Vermutlich war es crontabs.
Versuchs mal mit der GUI in der Package-Config mit: SYNOPKG_ETC_SUBDIRS="web web/crontabs web/letsencrypt transcripts prosody prosody/config prosody/prosody-plugins-custom jicofo jvb jigasi jibri"
Wenn das Paket noch nie starten konnte und daher keine GUI da ist, dann: >sudo vi /var/packages/Jitsi-Meet/etc/.cfg, dann >jitsi-cli reset & jitsi-cli start
-TosoBoso
 
  • Like
Reaktionen: OliverJ

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo TosoBoso, Danke für die Hinweise. Da ja wie erwartet die Ursache derzeit wieder einmal auftretender Fehlermeldungen wie ich schon einmal erwähnte wieder an Jitsi selbst liegt und die App folglich erst einmal wieder aktualisiert bzw. "hinterherprogrammiert" werden muss, noch folgende Frage: Ich habe in letzter Zeit immer wieder Meldungen bekommen, dass Jitsi-Docker-Updates verfügbar sind, diese nun aber erst einmal ignoriert, da ich eben befürchte, dass noch mehr geändert werden könnte was ja im dümmsten Fall dazu führen könnte, dass Jitsi nicht mehr läuft. Können Jitsi-Updates weiterhin bedenkenlos erfolgen oder würdest du eher dazu raten, vorerst auf ein Update zu verzichten?
 

martin100

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eben das Jitsi-Paket auf meinem Synology DSM 6 zum Laufen gebracht. Tosoboso hat mir geholfen, denn ich glaube er hat das Installationspaket um den von mir vermissten Pfad in der Package-Config ergänzt (siehe meine Message vom 26.01.22). Ich habe heute das Paket nichtsahnend nochmal neu heruntergeladen und siehe da es hat fehlerlos funktioniert. Ich hatte noch ein paar Probleme mit der Portfreigabe aber nun funktioniert alles. Ich bin begeistert. Vielen. vielen Dank an Tosoboso!
 

bevellop

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hello. TosoBoso Latest Jitsi-Paket version for DSM6 on cphub.net? Thank you
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
https://www.cphub.net/?p=jitsimeet

Good as any, using "refresh" to get latest images afterwards.
Currently that might be stable-6865 i think

Sidenote:
I needed to adapt the /var/packages/Jitsi-Meet/etc/docker-compose.yml. JVB Videobridge uses port 8080/tcp in addition to 10000/udp, not possible / already used on my system.
Changing line 278 to '127.0.0.1:8082:8080' resulted in getting session-id... when trying to connect with clients.
Current workaround: Putting the line as comment so it is not used and "reset"... everything running as before.
Within DSM i only saw the misleading Add etc-jitsi subdirectory to Package-Config SYNOPKG_ETC_SUBDIRS and reset to repair
 

bevellop

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Help me please. DSM 6.2.3
Install
Docker + perl
Install from repo - cphub.net - Jitsi-Meet for Synology DSM-6
first start - error SYNOPKG_ETC_SUBDIRS
input in ssh: jitsi-cli reset & jitsi-cli start
Error log:
[1] 18680
Switching in sudo mode. You may need to provide root password at initial call..
Switching in sudo mode. You may need to provide root password at initial call..
Password:
Starting ...
Starting web ...
Starting prosody ...
Starting jicofo ...
Starting jvb ...
Starting web ... done
Starting prosody ... done
Starting jicofo ... done
Host is already in use by another container
Starting jvb ... error
ERROR: for jvb Cannot start service jvb: driver failed programming external con nectivity on endpoint jitsi_jvb (b153b6e14e cd576b): Error starting userland proxy: listen tcp4 127.0.0.1:8080: b ind: address already in use
Add etc-jitsi subdirectory to Package-Config SYNOPKG_ETC_SUBDIRS and reset to re pair
[1]+ Stopped(SIGTTOU) jitsi-cli reset
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert das Jitsi-Paket leider nicht mehr - beim Start des Web-Moduls kommt immer wieder die Meldung:

Jitsi-Web last error: 2022/05/29 17:39:43 [emerg] 312#312: invalid number of arguments in "proxy_pass" directive in /config/nginx/meet.conf:63

Da bin ich jetzt leider ratlos, hat jemand einen Ansatz...? Im Voraus vielen Dank!
Edgar

DSM 7.0.1-42218 Update 3
Paket Jitsi-Meet für Synology DSM 7, Version 1.3
Stand der 4 Jitsi-Module: jeweils latest
 

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Es gab Änderungen im Bezug auf den Proxy. Hatte dazu mal etwas im Changelog bei Jitsi gelesen.
Letzte funktionierende Jitsi Version ist die 7001. Nachdem ich auf diese gewechselt habe ging das Paket wieder.
 

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Besten Dank dougi für die prompte Antwort!
Wo finde ich denn diese Version?
 

dougi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
In der Adminoberfläche passt du die Docker-Compose-Core an, das die einzelnen Module jeweils auf die 7001 Stable verweisen.
Beispielhaft für den Container Web sieht das so aus:
web:
images: jitsi/web:stable-7001
Analog dazu prosody, jicofo und jvb.

Danach das Commando reset in der Jitsi-Cli ausführen. Fertig.

Nicht vergessen cronjob deaktivieren. Sonst hast du morgen wieder lastest Release :)
 
  • Like
Reaktionen: OliverJ

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Ganz herzlichen Dank!!! Werde ich gleich ausprobieren.
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich mit Updates erst einmal zurückhalten.
 

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo, ich bekomme neuerdings wenn ich Jitsi-Admin aufrufe nur ein leeres Fenster angezeigt. Ist das bei anderen auch so? Habe kürzlich ein Update auf DSM 7.1-42661 Update 2 gemacht, kann aber leider nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Jitsi-Admin seit diesem Zeitpunkt nicht mehr rund läuft. Wäre aber eventuell eine Erklärung. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 

k.ewin

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ist bei mir auch so. Genau seit ich auf DSM 7.1 gegangen bin, bleibt das Jitsi-Admin Fenster leer. Als workaround rufe ich /volume1/@appstore/Jitsi-Meet/bin/jitsi-cli auf. (Kann je nach Laufwerkskonfiguration ein anderer Pfad sein.)
Ich hoffe @Tosoboso wird das Paket aktualisieren: Anpassungen für das neueste Jitsi-Image und für DSM 7.1.
Mal sehen. Macht er ja in seiner Freizeit aber wäre sehr willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: OliverJ

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Tja, das heißt dann wohl mal wieder Game over. Mein angelegter Nutzername für Meetings wird nicht mehr akzeptiert und an auf die Jitsi-Admin-Oberfläche komme ich ja nun leider nicht mehr.
 

k.ewin

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Weil der User sowieso regelmässig verloren geht, mache ich das mit einer Aufgabe im Aufgabenplaner:
/volume1/@appstore/Jitsi-Meet/bin/jitsi-cli add-usr name password
Einziger Nachteil: Das Kennwort ist im Aufgabenplaner ersichtlich. Aber mein Jitsi User ist sowieso nicht highly confidential
 
  • Like
Reaktionen: OliverJ

OliverJ

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hat jemand zufällig Erfahrung damit, Jitsi auf einem VServer auf der Syno zu betreiben? Nachdem das Paket ja schon seit einiger Zeit auf Eis zu liegen scheint, bin ich derzeit am Überlegen, es einmal auf diesem Weg zu versuchen.
 

nobody23

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen

Hat jemand schon auf DSM 7.* Jitsi auf dem DSM Docker (Web Oberfläche) zum laufen gebracht, bzw hat eine Anleitung dafür?

Besten Dank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat