Jetzt mal ernsthaft: Verschlüsselung einsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,
ich bin schon lange treuer Synology "Kunde". Hab schon etliche DS gehabt und auch alles möglich an Software drauf laufen gehabt. Nur aus einer Sache werde ich einfach nicht schlau: Die Verschlüsselung.

Nehmen wir mal folgendes Szenario: Jemand hat - sagen wir mal - Dateien auf der DS welche bei einem Diebstahl der Diskstation nicht in fremde Hände fallen sollen. Okay, ich kann alles in den verschlüsselten Ordner schieben und jedes mal mounten wenn ich ihn benötige - soweit klar. Nun müsste man das ja bei jedem Neustart machen. Andere Möglichkeit, den Schlüssel einfach mit anhängen und jedes mal wird es Automatisch gemountet. Nun hat das BKA meine Diskstation und möchte an die Daten, setzt also mein Adminpassword zurück und kommt dann halt auch an die Verschlüsselten Shares richtig? DIese werden ja automatisch gemountet. Ist das noch so? Wenn ja, ist das doch ABSOLUT sinnlos.

Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch....bitte um Aufklärung
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du deine DS am Netz?

Wenn ja, dann musst du dir keine Sorgen machen. Das BKA bedient sich dann auch ohne, dass sie deine DS mitnehmen.

Ja, es ist relativ sinnlos die automount-Funktion zu nutzen. Hier hilft nur händisches Einhängen. Aber wie gesagt: wenn deine DS am Netz ist, ist die Frage des Mountens nicht dein Problem.
 

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ganz erhlich: das stimmt nicht.

ich habe erste hand erfahrung von leuten denen der pc beschlagnahmt wurde. da konnten die noch nichtmal ein excel passwort knacken...solltest du nicht top terrorist sein welcher das neue WTC in die luft jagen will, hast du von der seite nichts zu befürchten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ganz erhlich: das stimmt nicht.

Was stimmt nicht!? :confused:

ich habe erste hand erfahrung von leuten denen der pc beschlagnahmt wurde. da konnten die noch nichtmal ein excel passwort knacken...solltest du nicht top terrorist sein welcher das neue WTC in die luft jagen will, hast du von der seite nichts zu befürchten.

Ok, dann ist doch alles gut, wenn du davon ausgehen möchtest...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ok, dann ist doch alles gut, wenn du davon ausgehen möchtest...
Yo, der trifft's... :D:D

Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch....bitte um Aufklärung
Und zum Thema:
Warum in aller Welt ist es so schwer zu verstehen, dass es hohe Sicherheit und fluffige Ergonomie (denn nix anderes ist dieser immer wiederkehrende Wunsch, das Passwort nicht eingeben zu müssen) einfach nicht gibt (zumindest nicht ohne sehr tiefgehende Konzepte, bspw. biometriegestützte Token oder so'n Krams)? Das gehorcht nun mal einer gewissen Unschärferelation...
Wenn Du das Passwort bei WICHTIGEN Daten eingibst, bist Du auf der sicheren Seite. Alles andere sind Kinkerlitzchen, derer Du Dir dann auch mit allen Konsequenzen bewußt sein musst.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Okay, ich kann alles in den verschlüsselten Ordner schieben und jedes mal mounten wenn ich ihn benötige - soweit klar. Nun müsste man das ja bei jedem Neustart machen. Andere Möglichkeit, den Schlüssel einfach mit anhängen und jedes mal wird es Automatisch gemountet. Nun hat das BKA meine Diskstation und möchte an die Daten, setzt also mein Adminpassword zurück und kommt dann halt auch an die Verschlüsselten Shares richtig? DIese werden ja automatisch gemountet. Ist das noch so? Wenn ja, ist das doch ABSOLUT sinnlos.

absolut sinnlos ist die Forderung das Password nicht bei jedem Start eingeben zu müssen. Da liegt der Fehler jedoch nicht bei der Verschlüsselung, sondern im OSI Layer 8.....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
einfach nicht gibt (zumindest nicht ohne sehr tiefgehende Konzepte, bspw. biometriegestützte Token oder so'n Krams)?

..und Achtung, auch biometrische Daten benötigen zusätzlich ein Geheimnis (Password) sonst sind sie absolut wertlos. Biometrische Daten werden als vollständig öffentlich und allen zugänglich betrachtet und dürfen also nicht für eine Erlaubnis etwas zu tun (Datei lesen, Zutritt) verwendet werden. Biometrische Daten kann man nur für die Identifikation des Trägers eines Geheimnisses (Passwords etc.) verwenden.
Alles andere ist purer Unfug.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..und Achtung, auch biometrische Daten benötigen zusätzlich ein Geheimnis (Password) sonst sind sie absolut wertlos. ...
Das liefert der Token in der Regel mit - ohne entsprechendes Passwort/PIN wird gar nicht erst weitergemacht (3-Faktor: Besitz eines Tokens, Kenntnis eines Geheimnisses, physische Anwesenheit). Der Standard bei entsprechend hoch eingestuften Zugängen/Informationen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
ja genau so ist es , ich wollte nur den Kontrast zu den :)))) Applikationen wie Smartphone Zugang via Fingerabdruck und ähnlichem Esoterik Zeug aufzeigen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
oh ja, der Hinweis ist immer berechtigt... :D
 

fragnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Wissensdatenbak von Synology steht zum Thema Passwort zurück setzten:

"Die verschlüsselte Ordner werden entfernt und beim Start wird automatisch bereitstellen deaktivieren."

Was soviel heißt wie: Die verschlüsselten Ordner werden ausgehängt und automount wird deaktiviert. Das zurücksetzten mittels Resettaste bringt also nichts. Wer wills mal testen?
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493
 

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
interessant! hats mittlerweile wer getestet?
 

fragnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
interessant! hats mittlerweile wer getestet?
Ja, ich habs gestern mal ausprobiert und es funktioniert. Adminkonto mittels Resettaste zurückgesetzt. Nach dem Neustart war die Option für das automatische einhängem deaktiviert und die verschlüsselten Ordner waren ausgehängt. Es werden auch die Firewalleinstellungen auf default zurückgesetzt und noch ein paar andere Dinge wie von Synology in dem o.g. Link aus der Wissensdatenbank beschrieben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.174
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Und wenn man erst garnicht einen Reset auslöst, sondern die Festplatte ausbaut und in einem z.B. Live-Linux mountet? Dann liegt das Passwort für den verschlüsselten Ordner weiterhin irgendwo auf der Festplatte.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!