Jellyfin kann nicht geladen werden ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
die Influx war eine 2.0

latest ist ein Risiko, da stimme ich gänzlich zu, nachdem es aber latest stable ist, sollte es doch normalerweise passen
prelast gibts ja nicht oder?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Laut Log wurde aber ein neuer Influx-Container angelegt (Log 09:55:27).
Wundert mich das er nicht da sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Was meinst du? Influx ist da, nur keine Daten mehr, start bei Null
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du hast geschrieben:
die Neuinstallation durch Watchtower von der influxdb, hat mir diese komplett gelöscht.... das ist nicht was ich will.
Wenn du schon auf Version 2 warst hast du Influx richtig gemappt? Werden die Daten lokal auf der DS gespeichert oder nur im Container?
Wenn die Daten nur im Container gespeichert werden ist es normal das beim Update alles weg ist, da das Image ja nicht verändert wird!
Deswegen legst du ja die Volume an, darin ist es lokal gespeichtert.
 
  • Like
Reaktionen: haydibe

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ja, ich hab einen Ordner Docker auf der Syno, darin die verlinkten Containerdaten
könnte ich da ev. was zurückholen?
im ioBroker werden die Daten auch mitgespeichert, dh ich bräuchte nur die Struktur im influx wieder
1.png
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
mit dem API Token habe ich wieder eine Verbindung zur Influx aus ioBroker, das Backup will er aber nicht einspielen...
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.475
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
@haydibe, wo du schon an Board bist. Hast du einen Befehl womit man alle installierten Docker-Container via Aufgabe/SSH sichern kann so das man sie über die GUI wieder installieren kann?
Hier im Forum hatte jemand mal AutoCompose aufgetan. Es nutzt den Docker Socket, um die Konfiguration von Containern zu exportieren.
Die Forumssuche findet diverse Posts dazu. Der hier von mir könnte evtl. passen: https://www.synology-forum.de/threa...-file-erstellen-als-backup.110444/post-897526

Allerdings werden dann ALLE Einstellungen exportiert. Im Zweifel muss man die erstellten Compose-Files ausdünnen, bevor man sie ausführen kann.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@haydibe, ein export wie bei Synology als *.json gibt es also nicht? Also nur die EInstellunegn - nicht die Images.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
mit der Eingabe vom API-Key, habe ich auch wieder alte Daten im ioBroker, OK....
wie kann ich mir in influx meine Daten ansehen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wie hast du denn Influx installiert? Wenn man deine Einstellungen sieht kann man eventuell was erkennen.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.475
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
@haydibe, ein export wie bei Synology als *.json gibt es also nicht? Also nur die EInstellunegn - nicht die Images.
Ich hab die Frage scheinbar missverstanden. Ich dachte es geht darum die Container-Konfiguration als docker-compose Datei zu exportieren. Genau das kann man mit autocompose tun. Das man darin dann das Tag im Image anpassen kann ist halt nur ein zusätzlicher Freiheitsgrad.

Ob es einen API-Call zum anstoßen der Exports gibt weiss ich ehrlich gesagt nicht. Während Docker durch meine Adern fließt, kann ich dasselbe leider bisher nicht über die Syno-API sagen ...

update: @geimist hat hier etwas gepostet das passend aussieht: https://www.synology-forum.de/threa...nfig-json-files-via-skript.108440/post-927519
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.475
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
wie kann ich mir in influx meine Daten ansehen?
Influx2 kommt mit der Chronograph-UI eingebaut. In der UI gibt es einen halbwegs komfortablen Querybuilder. Einfach macht es das leider trotzdem nicht :)

Versuch mal direkt im Browser die URL: http://{nas-ip}:8006 (in der Annahme das Container-Port 8006 auf Host-Port 8006 gemapped wurde).
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Mal sehen ob wir dein Problem gelöst bekommen. Brauche aber dazu deine Hilfe was du gemappt hast. Ich muss aber vorher sagen ich nutze das nicht, also hab dafür Verständnis.

In der Dockerbeschreibung steht folgendes:
Code:
$ docker run -p 8086:8086 \
      -v influxdb:/var/lib/influxdb \
      -v influxdb2:/var/lib/influxdb2 \
      -e DOCKER_INFLUXDB_INIT_MODE=upgrade \
      -e DOCKER_INFLUXDB_INIT_USERNAME=my-user \
      -e DOCKER_INFLUXDB_INIT_PASSWORD=my-password \
      -e DOCKER_INFLUXDB_INIT_ORG=my-org \
      -e DOCKER_INFLUXDB_INIT_BUCKET=my-bucket \
      influxdb:2.0

Daraus geht hervor das es jetzt 2 Verzeichnisse gibt welche sich durch den Zusatz 2 unterscheiden.

Code:
-v influxdb:/var/lib/influxdb
-v influxdb2:/var/lib/influxdb2
Es ist gut möglich das influxdb:2 jetzt nur auf den internen Ordner zugreift, weil du ihn nicht gemappt hast! Somit kann der Container natürlich auch keine Daten finden.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
meinst du mich, dann vielen Dank!
ich habe die Influx im Docker laufen, std. Installation
aus dem ioBroker Adapter rufe ich sie mit IP:8086 auf und habe dort meine Zugangsdaten angelegt
im ioBroker sagt man dann nur welche Werte in der Influx angelegt werden sollen
mit Bsp. ECharts kann man dann Graphen anzeigen (auch im Influx kann man sich Dashboards und Graphen basterln, viel mächtiger wäre Grafana)

in Influx gibt es dann (schön langsam kann ich mich wieder erinnern), den iobroker (Org u DB) die Variablen, damit kann man dann was basteln
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    139,3 KB · Aufrufe: 3
  • 2.png
    2.png
    4,6 KB · Aufrufe: 3
  • 1.png
    1.png
    96,4 KB · Aufrufe: 3
  • 4.png
    4.png
    95,5 KB · Aufrufe: 3
  • 5.png
    5.png
    110,4 KB · Aufrufe: 2

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Klar wem sonst ;)
Wenn ich das so sehe zeigt das Verzeichnis aber auf einen falschen Pfad. Ich weis ja nicht wie du es installiert hast und nach welcher Anleitung. Aber in der Beschreibung von Influx sind andere Verzeichnisse (siehe oben) vermerkt.

Dort zeigen die Mounts (2) auf /var/lib/influxdb und /var/lib/influxdb2.

In deinem Bild von #45 ist zu sehen das es sich nur um einen Ordner handelt. Es kann gut möglich sein, dass ein neuer Ordner angelegt wurde um die alten Daten nicht zu überschreiben. Deshalb kann ich nicht sagen ob beide Ordner zwingend notwendig sind oder nur der aktuelle. Was ich aber komisch finde ist dein Interner Mount im jetzigen Docker. Dieser mappt ein komplett anderes Verzeichnis: /opt/influxdb (#54 Bild2) Somit ist das ein komplett anderes Verzeichnis.

Das könnte ein Anfang sein um den Fehler zu finden.

Hast du überhaupt schon einmal ein Update (manuell) für diesen Container gemacht? Wenn ja wurden die Daten erhalten?
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
noch nie ein Update gemacht, so lange läuft der Docker noch nicht bei mir

passt das so:

1.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Also kannst du nicht wissen ob der Container so eingerichtet war um dauerhaft die Daten zu speichern? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Mach einmal bitte so:

/docker/influxdb/var/lib/influxdb
/docker/influxdb2/var/lib/influxdb2
/docker/influxdb2-config/etc/influxdb2

So steht es in der Anleitung und die Config wird dadurch auch gesichert. Wenn dir das zu "unordentlich" ist ich kannst du es auch so ändern.:

/docker/influxdb/influxdb/var/lib/influxdb
/docker/influxdb/influxdb2/var/lib/influxdb2
/docker/influxdb/influxdb-config/etc/influxdb2

Ich mag gerne im Docker-Ordner nur die passenden Ordner der Container haben ABER mir der Strucktur wie in der Anleitung. Wennmman denn später etwas sucht findet man den Faden leichter. Man muss ja nicht immer alles durcheinander würfeln - deutsche Ordnung und so ;)
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
so:
1.png

musste jetzt einen neuen Login im influx anlegen inkl. neuem API, jetzt sind alle meine alten Werte weg (egal)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Sollte so passen.
Ist nach dem starten des Containers denn etwas in den Ordnern gelandet? Datenbanken, Configs, temp... oder ähnliches?
Den alten Ordner hast du aber trotzdem noch gesichert bzw. deren Inhalt?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
nur im influxdb2
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat