JBOD / RAID 0 und weitere Frage...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tekki

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen JBOD und RAID0 erklären? Check ich irgendwie grad nicht so ganz...

Weiterhin würde ich gerne wissen, wenn ich 2x 2TB Platten derzeit im Raid 1 laufen habe, kann ich diese einfach ausbauen und zwischenzeitlich mit 2 anderen "alten" Platten etwas ausprobieren und später die 2x 2TB Platten aus dem RAID 1-Verbund einfach wieder einbauen und alles läuft wie vorher bzw. das System erkennt das RAID 1 automatisch wieder und die Daten können erhalten bleiben?
 
Bei RAID-0 werden die Blöcke abwechselnd auf beide Platten geschrieben und die Platten müssen gleich groß sein.

Bei JBOD werden die Blöcke zunächst auf die erste Platte geschrieben und wenn die Platte voll ist, dann werden sie auf die zweite Platte geschrieben und die Platten können unterschiedlich groß sein.

Du kannst die Platten ausbauen und später wieder einbauen, solangen du keine aktuellere Firmware zwischenzeitlich installierst. Der Firmware-Stand auf der Platte muss mit dem im Flash-Memory übereinstimmen (ansonsten musste richtig arbeiten, um das wieder hin zu bekommen).

Itari
 
Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen JBOD und Basic? Das bei JBOD beide Platten nach außen als eine erscheinen?
 
Genau. Ein Volume und du musst dich um nichts weiteres kümmern.
 
Nach außen arbeitet man eh nicht mit den Volumes sondern nur noch auf Ebene der Freigabeordner. Aber ansonsten ist genau das der Unterschied. Bei einem JBOD hat man nur ein Volume, bei mehreren Basic-Volumes hat man halt mehrere Volumes, auf die die Freigabeordner verteilt werden müssen.
 
Mit "außen" meinte ich die Administrationsoberfläche und nicht den Zugriff von "außen", sorry... :-) Basic-Platten könnte man ja theoretisch ausbauen und an nen Pc anklemmen und auslesen und wie sieht das mit JBOD-Disks bzw. Volumes aus?
 
Du mußt dir einfach nur bewußt sein, dass es für jedes Volume wie auch für jede Partition einer Festplatte eigene interne Tabellen gibt, die dem Betriebssystem die Lage und mehr Informationen über die einzelnen Dateien anzeigt.

Erstreckt sich nun ein Volumen über mehrer physikalische Platten, dann leigt diese Tabelle möglicherweise nur auf der einen Platte, oder über beide Platten verteilt, sodass man in den meisten Fällen nichts mehr mit einer einzelnen Platte aus so einem Verbund anfangen kann!
 
Theoretisch sollte es schon möglich sein, auch JBODs an einem PC auszulesen, wenn alle Laufwerke noch funktionieren. Einzelne Platten aus dem JBOD kann man nicht auslesen.
 
Einzelne Platten aus dem JBOD kann man nicht auslesen.

Doch, doch ... kann man mit einem Plattendebugger auslesen ... nur das Dateisystem (und damit die Dateien und Verzeichnisse) ist meist nicht richtig/vollständig zu rekonstruieren ... aber falls man nur eine einzige Datei irgendwann mal in einem Rutsch auf eine (möglichst kleine) Platte geschrieben hätte, könnte man sie einfach lesen ... leider ist das halt nur selten der Fall ...

Ich schreib das deswegen, weil natürlich Plattenrekonstruktions-Spezialisten die JBOD-Platten auslesen können.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat