JBOD oder Basic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer DS211+ und bin nun das erste Mal bei der Einrichtung eines NAS.
Ich beabsichtige jetzt erstmal eine 2TB-HDD zu installieren und wenn der Speicherplatz eng wird, nochmals eine 2TB-HDD nachträglich zu installieren, damit ich dann insgesamt 4TB Speicherplatz habe (Backup mache ich extern).
So wie ich es bisher verstanden habe, muss ich dafür die Optionen JBOD oder Basic benutzen. Kann mir jemand die Unterschiede dieser beiden Optionen erklären? Oder mache ich damit einen Fehler und sollte irgendwas anderes nehmen?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
JBOD fasst zwei (oder mehr) Platten zusammen zu einem Volume. Wenn man nur eine Platte hat macht das keinen Sinn. Ich würde an Deiner Stelle Basic nehmen. Und wenn Du die zweite Platte irgendwann einbaust, diese ebenfalls als Basic einrichten. Somit hast Du am Ende zwei Basic Volumes mit je 1.7-1.8TB.

gruss
dude
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort!
Was ist denn eigentlich der Unterschied, wenn man nachher dann 2 Basis-Volumes hat oder ein JBOD-Volume?
Wenn ich das Laufwerk als Netzwerklaufwerk in Win7 einbinde, würde ich dann bei den 2 Basis-Volumes auch 2 Netzwerklaufwerke bekommen und bei JBOD nur eins?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Das darfst du nicht verwechseln. Netzlaufwerke bekommst du mehrere indem du mehrere "gemeinsame Ordner" anlegst. Das hat nix damit zu tun ob du jbod oder basic volumes hast. Allerdings hast du mit 2x Basic zwei logische Bereiche im system (volume1 und volume2) bei jbod einen grossen. Wenn du also auf /Volume2 (also die zweite platte bei basic) einen "gemeinsamen Ordener" anlegst kann der nicht größer werden als die Platte gross ist. Bei jbod schon. Im fehlerfall lässt sich ein basic Volume aber besser retten als ein jbod... Daher nehme ich lieber Basic.

Gruß
Dude
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Moin moin,

ich hole mal diesen alten Thread hervor.
Hier wird ja häufiger eher 2 Basic Volumen empfohlen. Kann man denn von Basic auf JBOD wechseln?
Ist das möglich?

Ich stelle mir vor, wie es mit Daten ist die über den Medienserver bereit gestellt werden sollen und über die Größer einer einzelnen Platte hinweg gehen. Die müsste ich dann ja auf zwei Volumen aufteilen und im Endgerät müsste ich dann zum wechseln immer zwischen den Ordner erst tauschen.

Bsp. Videosammlung:
2 x 2TB Platten als Basic eingerichtet: Wenn die Filmsammlung nun über 2TB geht (minimal z.B.) dann passen die ja nicht komplett auf ein Volumen, was zur Folge hat, dass ich diese auf dem zweiten weiter speichern muss. Indiziere ich diese nun mit, so muss ich einen weiteren Speicherort beim Medienserver angeben. Greife ich dann mit der PS3 (z.B.) darauf zu, habe ich nicht mehr alle Filme unter einem Ordner, sondern muss tatsächlich über mehrere Ordnerebenen wechseln.

Verstehe ich das richtig?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du kannst nicht von Basic auf JBOD wechseln ohne alle Daten zu verlieren.
Für den MedienServer ist das allerdings kein Problem, denn du kannst ja mehrere Ordner (Volumes) zur Liste der indizierten Ordner zufügen. Und ja: du müßtest dann wohl dort, wo du die Medien abspielst den Ordner wechseln.
Das ist dann halt der Preis für die "Basic"-Volumes.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ok, danke.

Hmm. Da muss ich mir ja wirklich noch eine Menge Gedanken machen. Gar nicht so einfach. :D
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Dann bleibt mir wohl nur die "alte" Möglichkeit den einen Ordner des Volumes 2 in den anderen Ordner des Volumes 1 zu mounten und das Script bei Start automatisch mit starten zu lassen.
Ist dann wohl die optimalste Lösung, vermute ich.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Geschmacksache. Mich würden z.B. auch zwei oder drei Ordner im MedienServer jetzt auch nicht stören.

Ja, stimmt wohl. Generell stören mich die Ordner auch nicht, wenn es eine sinnvolle Aufteilung ergibt.
Ich habe die Filme aber Alphabetisch sortiert. Wenn ich dann nur A-F auf dem einen habe und G-Z auf dem anderen ist das schon etwas komisch.

Gut, das kann ich mir ja nun überlegen. Auf jeden Fall habe ich ja eine Lösung erstmal gefunden. Ob es evtl. auch eine andere sinnvolle Aufteilung gibt .... mal sehen.
 

vital101

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich zwei Basic Volumes habe, kann ich dann den/die Ordner die wichtig sind von Volume 1 auf Volume 2 als Dateien sichern ? Um z.b. Bei Ausfall einer Platte noch die wertfolllen Daten auf einer anderen zu haben.
Was hat man generell für Möglichkeiten wenn eine Festplatte in Basic den Geist aufgibt, kann ich an die Daten der zweiten ohne weiteres zugreifen? Das geht bei JBOD soweit ich weis nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Stimmt. Geht bei einem JBOD-Volume eine Platte kaputt, ist das Volume hinüber. Basis-Volumes sind unabhängig voneinander, so dass der Ausfall einer Platte - also eines Basis-Volumes - die übrigen nicht beeinträchtigt.

Du kannst von einem Volume auf das andere eine Datensicherung durchführen. Geht die DS allerdings z.B. durch Überspannung kaputt oder wird geklaut, dann hilft Dir diese Art der Sicherung nichts. Deswegen würde ich eine Sicherung auf eine externe Platte vorziehen, die räumlich getrennt aufbewahrt wird - oder eine zweite DS, die an einem andere Ort aufgestellt ist.
 

vital101

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut. Danke für die schnelle Antwort. Dann wird JBOD jetzt platt gemacht. Mit welcher Software würde man so eine Sicherung am besten durchführen?
HyperBackup macht ja keine Sicherung der Dateien, sondern legt ein Backup-Pfad an...sowas möchte ich nicht. Auch von Code-Modifikationen in DSM6.0 , um Das Hyperbackup wieder die "Grundfunktion" zu implementieren - möchte ich eher absehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Wenn Du eine nicht versionierte Sicherung machen möchtest, dann würde ich auf dem zweiten Volume einen gemeinsamen Ordner "Backup" o.ä. anlegen und einen DSM5-Datensicherungsjob nach dieser Anleitung erstellen. Willst Du eine versionierte Datensicherung, dann könntest Du das auslaufende Paket Time Backup verwenden, was sich aus der DSM-6.0-pat-Datei per 7-zip o.ä. extrahieren läßt. Das sichert die Daten ins Filesystem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!