Ja/Nein: Joomla über Admin-Oberfläche updaten?

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich bekomme aus dem Joomla-Adminbereich ständig Mails rein, dass eine neuere Version verfügbar ist. Ist es überhaupt schlau, dieses Update über die Admin-Oberfläche einzuspielen, oder soll man warten, bis einem über das DSM ein Update angeboten wird?

Grund meiner Frage:
Bisher habe ich immer gleich in der Admin-Oberfläche die Updates eingespielt und hatte keine Probleme damit. Irgendwann hat mir dann mal das DSM ein Update angeboten, das sogar älter war als die installierte Version. Das bedeutet, das die Diskstation die über die Admin-Oberfläche eingespielten Updates nicht erkennt, und das hat mich nun vorsichtig werden lassen.

Besten Dank,
Jens
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
dieses codegewordene konstrukt einer sicherheitsverletzung erst bei erscheinen einer neuen paketversion upzudaten, sollte unter strafe stehen.

die grundinstallation statt von hand, via paket zu machen, geht ja grade noch, die luecken sind aber immer zeitnah und nach erscheinen eines patches, zu stopfen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn Du ein Paket über einen Drittanbieter (Synology) installierst, solltest Du denen auch die Updates überlassen, ansonsten kann es z.B. zu dem von Dir genannten Problem kommen. Das betrifft allerdings nicht nur Synology, sondern i.d.R. sämtliche 1Click-Lösungen (auch bei Webhostern und Co.), da auch die restliche Umgebung (z.B. PHP) mitunter entsprechende Updates benötigt :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat