iTunes Mediathek auslagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ich denke mal das hat was mit den Energieeinstellungen der DS zu tun. Denn wenn ich manuell den Rechner mit der DS verbinde, dann iTunes starte funktioniert es.

Gruss Klaus
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Also ich finde den Fehler nicht. Jedes mal wenn ich iTunes Starte kommt die Fehlermeldung. Die DS ist ständig an. Muss ich jetzt immer den Musikordner der DS vorher mounten?

NAS-Musik.jpg
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vlt. habe ich es übersehen, aber mit welchem BS arbeitest du?
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok...mit dem Mac *hust* wie auf SC zu sehen ist.
Also ich finde den Fehler nicht. Jedes mal wenn ich iTunes Starte kommt die Fehlermeldung. Die DS ist ständig an. Muss ich jetzt immer den Musikordner der DS vorher mounten?

Ja musst du, ist halt anders als in Windows. Suche hier nach Mount-Skripte auf Basis von AppleScript oder klicke auf meinen HP-Link in der Signatur. Der User Claas hat hier auch ein Skript bereitgestellt.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vlt. habe ich es übersehen, aber mit welchem BS arbeitest du?

Sieht man doch am Screenshot ;-)

Ja, die DS muss natürlich gemountet sein, wenn du iTunes startest.
Mounte mal den share, öffne iTunes, schliesse iTunes, öffne es wieder. Kommt beim zweiten Öffnen die Fehlermeldung?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ja, die DS muss natürlich gemountet sein, wenn du iTunes startest.
Mounte mal den share, öffne iTunes, schliesse iTunes, öffne es wieder. Kommt beim zweiten Öffnen die Fehlermeldung?
Beim zweiten öffnen ist dann alles okay. Aber das geht doch bestimmt anders, indem die DS erkennt wenn auf sie mit iTunes zugegriffen wird?

Ja musst du, ist halt anders als in Windows. Suche hier nach Mount-Skripte auf Basis von AppleScript oder klicke auf meinen HP-Link in der Signatur. Der User Claas hat hier auch ein Skript bereitgestellt.
Mit so einem Script geht das wohl nur?

Was ich dann nicht verstehe. Wenn ich mit meinen Receiver im Wohnzimmer auf die DS zugreife, erwacht diese bzw. mountet diese und dann kann ich zugreifen. Das soll vom Computer, in meinen Fall vom iMac nicht funktionieren?
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim zweiten öffnen ist dann alles okay. Aber das geht doch bestimmt anders, indem die DS erkennt wenn auf sie mit iTunes zugegriffen wird?

Und wie soll die DS etwas merken, wenn keine Verbindung zu ihr aufgebaut wird?

Das soll vom Computer, in meinen Fall vom iMac nicht funktionieren?

Dein Mac kann die DS auch aufwecken. Nämlich dann, wenn du dem Programm Finder sagst, dass es sich verbinden soll. Das Programm iTunes hat keinen Befehl implementiert, dass wenn die Bibliothek auf einem Netzlaufwerk liegt, dieses zunächst per Finder gemountet werden muss. Wenn man die Schritte "Mount DS" + "start iTunes" automatisieren will, heisst das Zauberwort eben Script.
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber das geht doch bestimmt anders, indem die DS erkennt wenn auf sie mit iTunes zugegriffen wird?

Die DS hat damit nichts am Hut, es liegt an Unix (OS X)

Wenn ich mit meinen Receiver im Wohnzimmer auf die DS zugreife, erwacht diese bzw. mountet diese und dann kann ich zugreifen.

Der Receiver hat vermutlich auch eine Art Skript am laufen, die eine NAS automatisch mountet, sobald diese erreichbar ist.

Das soll vom Computer, in meinen Fall vom iMac nicht funktionieren?

Anscheinend nicht :). Frage doch mal bei Apple nach.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Entdecke gerade einen neuen Fehler.:eek:
Wenn ich mein IPhone synchronisiere, kommt jetzt diese Fehlermeldung. Diese taucht erst seit dem auslagern der Mediathek auf.
Kalender.jpg
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diesen Fehler noch nicht hatte.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ist immer noch nicht so richtig klar warum hier jeder seine Mediathek laut der Anleitung im Wiki verlagert. Warum nehmt ihr den Ordner der Mediathek nicht einfach und verschiebt den auf eure DS. Dann bei ersten mal Starten mit gedrückter ALT oder SHIFT Taste und gut ist ?!

Die Wiki-Anleitung ist einfach nur umständlich und sche**e ...!!!
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Mir ist immer noch nicht so richtig klar warum hier jeder seine Mediathek laut der Anleitung im Wiki verlagert. Warum nehmt ihr den Ordner der Mediathek nicht einfach und verschiebt den auf eure DS. Dann bei ersten mal Starten mit gedrückter ALT oder SHIFT Taste und gut ist ?!
Die Wiki-Anleitung ist einfach nur umständlich und sche**e ...!!!
Meinst du mit den Dateien " iTunes Library iMac Extras.itdb, iTunes Library iMac Genius.itdb, iTunes Library iMac.itl, iTunes Library iMac.xml" oder nur die die Musikordner?
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du mit den Dateien " iTunes Library iMac Extras.itdb, iTunes Library iMac Genius.itdb, iTunes Library iMac.itl, iTunes Library iMac.xml" oder nur die die Musikordner?

Den gesamten iTunes Ordner => dort sind alle Dateien (Videos, Musik, Podcasts usw.) enthalten sowie die ganzen Library Dateien.

iTunes.png

Wie im Bild zu sehen den Übergeordneten Ordner (bei mir heißt dieser iTunes)
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Marst,

hast du dir den Inhalt der iTunes Library.xml Datei angesehen? Dort sind meiner Meinung nach die Verweise hardcodiert gespeichert. Also vermute ich, dass ein verschieben alleine nicht ausreicht um z.B. die Musikdateien zu finden/abzuspielen. ;)
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den gesamten iTunes Ordner => dort sind alle Dateien (Videos, Musik, Podcasts usw.) enthalten sowie die ganzen Library Dateien.

Das ist falsch. Dort sind nur alle Dateien enthalten, wenn man schon immer und in jedem Falle iTunes die Organisation der Dateien bei einem Import überlassen hat. Das ist insbesondere bei Menschen, die schon seit den ersten iTunes-Versionen iTunes nutzen sehr unwahrscheinlich. Speziell alles vor iTunes 6 war eine Katastrophe was die Organisation der Dateien angeht.
Daher liefert die im Wiki beschriebene Vorgehensweise zum Export der Mediathek eine einfache Möglichkeit sicher zu sein, dass man bei einem Verschieben auf die DS auch alle Dateien "erwischt".
Daher solltest du deine Aussage,
Die Wiki-Anleitung ist einfach nur umständlich und sche**e ...!!!
mal überdenken. Ich halte das manuelle Zusammensuchen aller Dateien für wesentlich umständlicher, wenn Daten eben nicht in der iTunes-Ordnerstruktur liegen (s.o.).
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dort sind meiner Meinung nach die Verweise hardcodiert gespeichert. Also vermute ich, dass ein verschieben alleine nicht ausreicht um z.B. die Musikdateien zu finden/abzuspielen. ;)

Doch, das geht, da man iTunes nachher in den Grundeinstellungen den neuen Ort zeigen kann.
Der Grund den Export zu nutzen ist der, dass Daten auch ausserhalb der iTunes-Ordnerstruktur liegen können (siehe mein anderer Beitrag).
 

Lling

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nach 18 Seiten sind bei mir irgendwie mehr fragen offen als am anfang. Daher wollte ich mal hier kurz einklinken um sicher zu sein bevor ich meine neuordnung starte.
Dazu kurz der jetzt zustand: Itunes organisiert bei mir meine komplette musik. Also sowohl die Ordnerverwaltung ist an als auch die kopie in die Mediathek.
Momentan liegt das alles noch auf ner externen Festplatte die ich vorher immer anstecken muss.
Das soll sich jetzt aber durch die DS212j ändern.
Die komplette Musik und Mediathek infos sollen in Zukunft auf die DS wandern damit ich von überall drauf zugriff habe ud nicht immer die Festplatte anstecken muss.
Neue Musik soll dann automatisch auf die DS kopiert werden. Bekomme ich da irgendwelche Probleme. Bei mir hängt ja nur ein rechner im Netzwerk der auf die Mediathek zugreift. Ich will nur anderen nutzern noch ermöglichen, an die dateien gegebenfalls ranzukommen.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will nur anderen nutzern noch ermöglichen, an die dateien gegebenfalls ranzukommen.

So lange diese Nutzer keine Schreibrechte haben wirst du keine Probleme haben, die aus der Auslagerung resultieren.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist richtig, dass die Infos die im Wiki stehen dafür passend sind wenn man iTunes nicht die Ordnung über die Dateien überlässt!
Im Normalfall ist diese Vorgehensweise aber einfach nur unpraktisch und Windows typisch ;) Sei es aber wie es will! Jeder User der die Organisation (d.h. alle Medien werden automatisch zu iTunes in die Library kopiert und können am alten Speicherplatz gelöscht werden) nutzt hat mit der Vorgehensweise im Wiki mehr Probleme bzw. größeren Aufwand als mit der Methode die ich genutzt habe!

Daher mein Tipp an alle die iTunes die Organisationen der Medien überlassen haben, den iTunes Ordner wie bei mir oben auf dem Screeshot zu sehen auf die DS in einen beliebigen "Gemeinsamen Ordner" verschieben und mit gedrückter "ALT"- oder "SHIFT"-Taste iTunes starten und den neuen Speicherplatz der Mediathek wählen ;)

Keine Sorge, ich weiß von was ich spreche! Ich habe drei Rechner hier und auch bis vor kurzem eine DS211J und jetzt eine DS1512+ und ich habe iTunes immer so genutzt. :D
 

Lling

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das muss man dann aber nicht bei jedem start machen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat