Hallo,
ich bin auf dem Gebiet NAS ein ziemlicher Newbie und habe deshalb ein paar Fragen.
Zuerst einmal eine Auflistung meiner Geräte:
Samsung UE40C6800 (per LAN an FB)
Noxon Audio 2 (per LAN an FB)
FB 7270
Notebook (per WLAN n an FB)
Drucker über USB-Hub an FB
mehrere ext. Festplatten
evtl. kommen noch 2 Internet Radios dazu
Am Samsung und am Noxon ist je eine Festplatte über USB angeschlossen, für Bilder/Filme bzw. Musik anzuzeigen/abzuspielen.
Da ich es immer sehr umständlich finde, neue Daten auf die Platten aufzuspielen, bzw. wenn die neuen Radios da sind nochmal jeweils eine Festplatte zu holen, sollte eine zentrale, Lösung her, auf die alle Geräte zugreifen können.
Was ist nun besser, bzw. reicht für meinen Anwendungsfall aus:
1. Die Festplatte
über USB-Hub an FB betreiben? Habe ich mal kurz probiert, die Geschwindigkeit der Daten, die ich über WLAN vom Laptop über die FB an die Festplatte geschickt habe, kam mir sehr langsam vor.
2. Ein NAS, den DS110j an die FB anzuschließen und an dem die ext. Festplatten betreiben (+ die interne natürlich)
Ist diese Kombination schneller, auch wenn ich direkt auf ext. Platte sichern würde oder ist das WLAN die Geschwindigkeitsbremse?
Über ein paar Meinungen dazu wäre ich dankbar
ich bin auf dem Gebiet NAS ein ziemlicher Newbie und habe deshalb ein paar Fragen.
Zuerst einmal eine Auflistung meiner Geräte:
Samsung UE40C6800 (per LAN an FB)
Noxon Audio 2 (per LAN an FB)
FB 7270
Notebook (per WLAN n an FB)
Drucker über USB-Hub an FB
mehrere ext. Festplatten
evtl. kommen noch 2 Internet Radios dazu
Am Samsung und am Noxon ist je eine Festplatte über USB angeschlossen, für Bilder/Filme bzw. Musik anzuzeigen/abzuspielen.
Da ich es immer sehr umständlich finde, neue Daten auf die Platten aufzuspielen, bzw. wenn die neuen Radios da sind nochmal jeweils eine Festplatte zu holen, sollte eine zentrale, Lösung her, auf die alle Geräte zugreifen können.
Was ist nun besser, bzw. reicht für meinen Anwendungsfall aus:
1. Die Festplatte
über USB-Hub an FB betreiben? Habe ich mal kurz probiert, die Geschwindigkeit der Daten, die ich über WLAN vom Laptop über die FB an die Festplatte geschickt habe, kam mir sehr langsam vor.2. Ein NAS, den DS110j an die FB anzuschließen und an dem die ext. Festplatten betreiben (+ die interne natürlich)
Ist diese Kombination schneller, auch wenn ich direkt auf ext. Platte sichern würde oder ist das WLAN die Geschwindigkeitsbremse?
Über ein paar Meinungen dazu wäre ich dankbar

Somit wieder ein gutes Argument, dafür Geld auszugeben.