Ist ein NAS (DS110j) das Richtige?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GonzoR

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin auf dem Gebiet NAS ein ziemlicher Newbie und habe deshalb ein paar Fragen.

Zuerst einmal eine Auflistung meiner Geräte:
Samsung UE40C6800 (per LAN an FB)
Noxon Audio 2 (per LAN an FB)
FB 7270
Notebook (per WLAN n an FB)
Drucker über USB-Hub an FB
mehrere ext. Festplatten
evtl. kommen noch 2 Internet Radios dazu

Am Samsung und am Noxon ist je eine Festplatte über USB angeschlossen, für Bilder/Filme bzw. Musik anzuzeigen/abzuspielen.
Da ich es immer sehr umständlich finde, neue Daten auf die Platten aufzuspielen, bzw. wenn die neuen Radios da sind nochmal jeweils eine Festplatte zu holen, sollte eine zentrale, Lösung her, auf die alle Geräte zugreifen können.

Was ist nun besser, bzw. reicht für meinen Anwendungsfall aus:
1. Die Festplatte(n) über USB-Hub an FB betreiben? Habe ich mal kurz probiert, die Geschwindigkeit der Daten, die ich über WLAN vom Laptop über die FB an die Festplatte geschickt habe, kam mir sehr langsam vor.

2. Ein NAS, den DS110j an die FB anzuschließen und an dem die ext. Festplatten betreiben (+ die interne natürlich)
Ist diese Kombination schneller, auch wenn ich direkt auf ext. Platte sichern würde oder ist das WLAN die Geschwindigkeitsbremse?

Über ein paar Meinungen dazu wäre ich dankbar
 
Ich würde erst mal die Variante mit Platte über USB an der FB mit allen Wiedergabegeräten ausprobieren. Für Musik und Bilder reicht das vollkommen. Filme müsstest Du halt testen.

Nur wenn es nicht geht, würde ich über eine DS nachdenken. Aber wie Du schon selbst vermutet hast, ist WLAN immer ein limitierender Faktor. Außerdem hat die 7270 nur 100-Mbit-LAN, auch das ist eine Limitierung.
 
Danke für die Antwort.
Werde iwi nicht glücklich mit der Platte an der FB, für 7GB ne knappe Stunde, ist mir ein bischen lang. Tendiere jetzt doch zu einem NAS.
Werde dann noch ein Gbit Switch dazu holen, welches an die FB angeschlossen wird. An den Switch kommen dann TV, DS, Noxon und für größere Daten lege ich noch ein Kabel für den Lappi.
Jetzt aber noch eine Frage zur Erweiterbarkeit, bei der DS110j geht ja max. 2TB interne Platte. Mit den ganzen Filmen, mp3's + Bilder + Daten könnte dies ganz schnell eng werden. Mit ner USB-Platte kann ich dies dann ganz normal erweitern? Natürlich mit den Einbusen bei der Geschwindigkeit, da ich ja dann die Daten über die USB 2.0 Schnittstelle schreibe/lese aber man könnte von ihr streamen?
Wäre folgende Kombination also möglich:
Interne Platte: 2TB
1. USB-Port: Externe Platte 2TB
2. USB-Port: HUB mit 2x2TB externe Platten als Backup

oder wäre eine DS210j dann die bessere Alternative?

Danke schon mal für die Hilfe
 
Ja, Du kannst die Kapazität mit USB-Platten erweitern. Streamen sollte gehen, der Fernseher liest es ja auch nur über USB.

Mit 3 weiteren USB-Platten und auch noch einem Hub wird das ein ziemliches Kabelgewirr. Dazu kommen ja noch die Netzteile für die Platten. Unter dem Gesichtspunkt würde ich zu einer 210 tendieren.

Noch als Anmerkung: Die Backup-Platten sollten nur für die Zeit des Backups angeschlossen sein (elektrische Trennung), wegen z.B. Blitzschlag. Eine räumliche Trennung wäre natürlich noch besser. Wenn Du das machst, dann ginge auch die 110, weil immer nur eine Backup-Platte dran wäre und das auch nur zeitweise.
 
Ich sag auch mal "Danke Merthos" für die Info. Natürlich macht eine Backup Platte nur dann Sinn, wenn sie nicht permanent an der DS hängt.
Auch deswegen habe ich mich für ne DS entschieden, da ich bis jetzt das Thema Backup nie beachtet habe und wohl nur mit viel Glück in der ganzen Zeit noch nie einen Festplattencrash gehabt habe. Die mp3's und Filme wären da jetzt nicht ganz so schlimm (bis auf den zeitlichen Aufwand) aber die Bilder, meine Frau würde mich "rund machen" :eek: Somit wieder ein gutes Argument, dafür Geld auszugeben. :D
Die Frage, die ich mir jetzt nur noch stelle, ne DS110j oder ne DS111.
Eine j reicht bestimmt für meinen jetzigen Bedarf aus aber wer weiß, was noch kommt. Glaubt ihr, das der Preis der 110j nach dem Erscheinen der 111 noch fallen wird? Eine DS111j scheint es ja nicht zu geben , oder?
 
Das ist wahrscheinlich davon abhängig wie viel teurer die 111 wird.
Wenn die richtig teuer wird, gehen die Preise für gebraucht, oder noch auf Lager befindliche 110er vielleicht sogar wieder etwas rauf...

Also ich hab da keinen Ahnung was passieren wird...

(Glaskugel ist auch grad im Geschirrspüler )
 
So, die DS111 ist es geworden und ist nun endlich auch angekommen.
Folgende Konfiguration habe ich jetzt:
- Lappi per WLAN an FB7270
- Gigabit Switch (TP-Link TL-SG1008D) mit LAN 100 MBit an FB
- TV, BR, NOXON, DS111 (inkl. Samsung HD204UI 2TB) an Switch

Die Einrichtung hat soweit ganz gut geklappt, habe den Media-Server aktiviert, das Streamen funktioniert.

Was ich aber etwas enttäuschend finde, ist die Übertragungsrate, wenn ich was vom Lappi auf die DS kopieren will (WLAN). Das Maximale was ich bis jetzt erreicht habe, waren 6 MByte, meistens nur zwischen 2-3 MByte. Normalerweise müsste doch die Verbindung FB zum Switch die Bremse sein, denn beim Status der WLAN Verbindung habe ich als Anzeige bei der Übertragungsrate immer zwischen 130 MBit und 170 MBit. Somit müsste ich doch zumindest an die 10 MByte kommen. Wenn ich das Lappi direkt an den Switch anschließe, komme ich auf knapp 40 MByte.

Woher kommen diese Schwankungen und warum kommen ich nicht an die 10 MByte?
 
WLAN ist nicht so stabil, was die Übertragungsrate angeht, so ist das nun mal. Vor allem die etwas älteren n-Router kamen eigentlich nie weit über die 6MB/s hinaus (nie einen gesehen). Ich komme mit meinem WNDR3700 auf knapp 20MB/s wenn ich nah dran bin, jetzt mit anderer Firmware aber auch nicht mehr (DD-WRT, warten auf neue Version).

Wie weit bist du denn vom router weg?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat