Ist das möglich? Migration...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fartman

Benutzer
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Punkte
22
Folgendes ,
1 x 2bay DS mit Raid1 + 1 x 2bay Ds mit je Basis Volumes.
Kann man diese in eine 4bay migrieren das man hinterher 2 Platten als Raid1 hat und 2 je als Basis?
Wenn möglich OHNE Datenverlust ( Backups sind aber zur Not vorhanden).
 
Nach meinem Verständnis müsste das gehen, aber ich beziehe mich dabei auf dieses Synology Tutorial und nicht auf eigene Erfahrungen. Datenverlust dürfte es normalerweise nicht geben, von Paketen und Paketdaten abgesehen - siehe Tutorial Punkt 1.3. DSM wird neu installiert werden müssen, da Du auf ein anderes DS-Modell wechseln willst.
 
Das Tutorial kenn ich deswegen frag ich ja hier nach. Im Tutorial steht ja auch z.b das man von einem 1 Schacht Modell die Platte in kein 2/4 Schacht Modell packen kann,was eigentlich doch gehen müsste da die Platte im 1 Schacht Modell auch als Basis konfiguriert ist.
 
Die erste Migration geht sicher. Bei der Migration des zweiten, zusätzlichen Systems habe ich allerdings so meine Zweifel. Wie sollte denn z.B. mit unterschiedlichen Systemdaten bzw. Paketdaten umgegangen werden?

Das RAID würde ich demnach umziehen und die Basis Volumes durch Kopieren verschieben.
 
Das Basis-Volume auf einer 1-bay ist anders konfiguriert als bei den >1-bay. Deshalb geht die Migration nur von 1-bay auf 1-bay.
 
Aber hier ist ja auch gar keine 1Bay-DS im Spiel.
 
Aber hier ist ja auch gar keine 1Bay-DS im Spiel.

Das bezog sich auf meinen Auszug aus dem Tutorial im zweiten/dritten Post.

Das mit den 2 Systemen und den unterschiedlichen Diensten/Daten leuchtet mir jetzt aber ein.

Bleibt nur noch die Frage ob ein Mischbetrieb in einer 4 Bay möglich ist. ( 2 HD als Raid 1, 2 HD je als Basis ) ?
 
Bleibt nur noch die Frage ob ein Mischbetrieb in einer 4 Bay möglich ist. ( 2 HD als Raid 1, 2 HD je als Basis ) ?

Das ist auf jeden Fall problemlos möglich. Vielleicht ginge sogar die Migration, aber der von Puppetmaster skizzierte Weg ist sicherer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat