ISO-Image mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
In einem deiner letzten Posts stand was von einer DS mit PowerPC, wieso existiert dann ein Eintrag syno-x07 für einen Marvel Prozessor? Ein Eintrag in deiner Liste ist auf jeden Fall zuviel.
Welche DS hast du denn nun? Bei einem PowerPC muss auf jeden Fall die Zeile mit syno-x07 weg. Danach dann nochmal ipkg update und Liste anzeigen lassen.

p.s. In deiner Liste taucht doch schon kernel-module-isofs - 2.6.15.1 auf :confused:
 

flutsch

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Off Topic:

QTip, Respekt für deine Geduld. Für mich erscheint das ebenfalls konfus, seehr konfus...

Am besten einfach nochmal back to Square one und von vorne Step by step durcharbeiten - dann sollte es eigentlich gehen, denke ich.
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In einem deiner letzten Posts stand was von einer DS mit PowerPC, wieso existiert dann ein Eintrag syno-x07 für einen Marvel Prozessor?
Ich weiß auch nicht wieso. Auf jeden Fall ist der Eintrag jetzt weg.
Am besten einfach nochmal back to Square one und von vorne Step by step durcharbeiten - dann sollte es eigentlich gehen, denke ich.
Da hab ich sowieso keine andere Wahl, denk ich, eine Reset ist schon hierfür notwendig.
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ds411+

Obwohl dieser Thread schon etwas "outdated" ist:
gibt es denn mitlerweile eine andere Möglichkeit isos etc auf der DS zu mounten.
Halt so wie man es von Daemon Tools unter windows kennt.
Im speziellen würde mich das natürlich für eine DS 411+ mit intel atom prozesso interessieren :)

MFG
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine andere Möglichkeit, ISO-Files zu mounten, kenne ich auf der DS nicht. Es gibt die IPKG-cdrtools, mit denen man sich Inhaltesverzeichnisse von ISO-Files anschauen kann und noch ein paar Dinge veranstalten kann. Ob es für die Atom-Prozessoren da noch mehr gibt, weiß ich nicht, da ich ja keine DS habe, auf der ein solcher Prozessor verbaut ist. Vielleicht kannst du ja irgendwelche Linux-Tools auf deine DS411+ portieren und uns darüber Anleitungen erstellen. Würde sicherlich auf einiges Interesse stoßen.

Itari
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
cdemu

habe das hier gefunden:
leider bin ich kinux neuling und hab keine Ahnung wie ich das auf meine DS bekommen kann.

http://cdemu.sourceforge.net/project.php#sf

wenn jemand da ahnung hat würd ichs gern probieren.
MFG Wessix
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ISO mount loop device 411+

Hi,
nachdem ich beim compilieren diverse Linux emulatoren für virtuelle Laufwerke aufgrund mangelnder Linux Kenntnisse etwas gescheitert bin. Habe ich mit hilfe eines Bekannten herausgefunden wie das mit dem loop device mount auf der DS 411+ funkioniert.
Entscheidend sind hierbei die Kernel Module:
Rich (BBCode):
/lib/modules/loop.ko
/lib/modules/isofs.ko

Diese sind bei der DS 411+ schon installiert ! Allerdings sind sie nicht in den Kernel geladen.

Zumindest wurden sie bei
Rich (BBCode):
lsmod |more
nicht aufgeführt. waren jedoch in oben genanntem Verzeichnis vorhanden.

Mit:
Rich (BBCode):
insmod /lib/modules/loop.ko
insmod /lib/modules/isofs.ko

konnte ich die Module dem Kernel hinzufügen.
Danach ging auch der Befehl
Rich (BBCode):
mount -o loop Isodatei.iso /mnt -t iso9660
Wie schon ganz am Anfang von Itari beschrieben muss das Verzeichnis in das gemountet werden soll vorbestehen.

Also hat das soweit funktioniert, :)
Jetzt bräuchte ich noch etwas Hilfe dabei die beiden Kernel Module beim Start der DS automatisch zu laden,
wo muss ich das eintragen? kennt jemand einen thread der dieses Thema behandelt?

Falls jemand ne Idee aht wie man ein Script schreiben kann, dass alle isos in einem speziellen Ordner automatisch mountet wäre das auch super praktisch.

Man beachte, dass ich jetzt auch geschnallt habe wie das mit dem Code hervorheben funktioniert. :rolleyes:

MFG Wessix
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab sie seinerzeit in die /etc/rc mit eingetragen (da gibt es eine Stelle, wo die Kernel-Module eingebunden werden - musst suchen nach '.ko'). Allerdings solltest vorher eine Sicherung von allem machen und auch die /etc/rc kopieren. Ich hatte mal das Vergnügen, dass ich einen Fehler in die /etc/rc eingetragen hatte, und dann kommst ja nicht mehr an die Platte, weil die DS ja nicht mehr sauber bootet. Ich habe die Platte damals ausgebaut und per 2. Linux-PC die Datei wieder gerichtet ... also eine aufwendige Geschichte.

Man könnte sich aber auch vorstellen, den insmod in einem normalen Start-Skript (/usr/syno/etc/rc.d/S99insmod.sh) unterzubringen. Vorlage wäre hierbei die S99mount.sh, die ja hier im Forum reichlich oft diskutiert wurde.

Itari

PS: Respekt für den professionellen Umgang mit dem Foreneditor :)
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
S99laufwerke

So hab jetzt mal eine S99laufwerke.sh erstellt. sieht so aus:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# S99laufwerke.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
insmod /lib/modules/isofs.ko
insmod /lib/modules/loop.ko
mount -o loop /volume1/Bruno/v2btutorialvideos/Isos/Gimp2.6/Gimp2.6.ISO  /mnt/cd -t iso9660

;;
stop)
umount /dev/loop0
rmmod isofs.ko
rmmod loop.ko



;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

wenn ich das Script nun manuell ausführe erledigt es seine arbeit, bis auf dass ich die meldung bekomme:

Rich (BBCode):
rmmod: can't unload 'loop': Resource temporarily unavailable

das image und die isofs.ko sind aber beide beendet.
gibt das ein Problem beim Runterfahren/Neustart wenn die loop.ko noch geladen ist? Woran kann das liegen, dass der die nicht entfernen kann?


Mfg Wessix
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die rmmod-Anweisungen würde ich gar nicht machen. Wenn du aufhörst, ist eh alles zu Ende.

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
da die Module auf der Systempartition liegen können die auch geladen bleiben.

Gruß Götz
 

papiga01

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich bin nun auf die DSM version 3.0 umgestiegen.
Dazu habe ich die Festplatte formatiert um alles neu zu installieren.

Dann bemerkte ich, dass man die .iso nicht mounten konnte.

Nach ewigem try & error ging es plötzlich :)

Also, DSM nochmal neu formatiert und installiert um dann eine saubere Anleitung zu schreiben....aber jetzt bekomme ich es wieder nicht hin :(

Das Problem bei der version 3.0 ist, dass /dev/loop0 vorhanden ist, aber loop.ko nicht .....weiß auch nicht ob das das Problem ist
....wer weiß Rat?


Wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich bin nun auf die DSM version 3.0 umgestiegen.
Dazu habe ich die Festplatte formatiert um alles neu zu installieren.

....

Das Problem bei der version 3.0 ist, dass /dev/loop0 vorhanden ist, aber loop.ko nicht .....weiß auch nicht ob das das Problem ist
....wer weiß Rat?


Wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Moin,
das mounten selbst habe ich noch nicht hinbekommen, aber bei meiner DS1010+ ist das loop.ko und das isofs.ko unter /lib/modules/ vorhanden.

Bei mir loggt er in messages immer einen ioctl error.

Rich (BBCode):
[1253028.340816] ioctl32(losetup:22257): Unknown cmd fd(3) cmd(00004c05){t:'L';sz:0} arg(ffeb6bdc) on /volume1/download/linux/pmagic-4.9.iso

Gruß

Janus
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

.... ISO Zeug ....

Kaum macht mans richtig, gehts auch schon:

Rich (BBCode):
insmod /lib/modules/loop.ko
insmod /lib/modules/isofs.ko
mount -o loop /volume1/download/linux/pmagic-4.9.iso /mnt -t iso9660

Hatte ich doch glatt den -t Switch nicht gesetzt.... Man ist doch verwöhnt.

Rückwärts geht das ganze dann folgendermaßen:
Rich (BBCode):
umount /mnt
losetup -d /dev/loop0
rmmod isofs
rmmod loop

Klärt Super mein gerade aktuelles Problem mit ISO Images... Ist wie früher mit der CT (Schon SEHR LANGE her!), wenn man was brauchte stands einen Monat Später in der CT.

Gruß

Janus
 

papiga01

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh ja, die -t option wars :-s
Danke!!

also ich habe folgendes gemacht:
PHP:
1) ipkg install kernel-module-isofs
2) insmod /lib/modules/isofs.ko
3) mount -o loop my.iso  /mnt -t iso9660
in /mnt ist dann der Inhalt der .iso-Datei und kann mit
PHP:
ls /mnt
betrachtet werden


PS: es existiert keine /dev/modules/loop.ko bei der DS207+ und es ist wichtig die -t Option mit anzugeben, ohne geht es nicht!

bei einem reboot geht insmod verloren....man muss es noch in einem start-script eintragen....
...das reiche ich noch nach, aber nicht heute,
für heute habe ich fertig!:)
 

saultigh

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS1010+, also x86 Architektur und leider gibt es via ipkg das Paket kernel-module-isofs nicht. Gibt es für mich eine andere Möglichkeit? Z.B. selber kompilieren, und wenn ja, was muss ich genau tun?

Mein System:

DS1010+ mit FW 2.3 1161
Linux APOLLO 2.6.24 #1161 SMP Tue May 11 14:13:20 CST 2010 i686 GNU/Linux

Danke.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
schau doch mal unter /lib/modules nach, ob es nicht schon direkt mit der Firmware dabei ist. Ansonsten Firmwareupgrade.

Gruß Götz
 

saultigh

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal danke für Rückmeldung.

Unter /lib/modules gibt es weder isofs.ko noch loop.ko, und ein Firmwareupdate möchte ich nicht machen, da ich bereits sehr viel an der DS geschraubt habe und nicht die Zeit und Lust habe das alles wieder neu machen zu müssen.

Naja, dann muss ich eben die ISOs entpacken und den Inhalt so auf die DS legen.

Gruß,
Markus
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

weiss jemand, ob die DiskStation für mehrere gemontete ISOs Leistungseinbrüche bekommt?
Oder ob nur Ressourcen benötigt werden, wenn man auf ein gemountetes Virtuelles Laufwerk zugreift.

Vielen Dank
Michael
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

weiss jemand, ob die DiskStation für mehrere gemontete ISOs Leistungseinbrüche bekommt?
Oder ob nur Ressourcen benötigt werden, wenn man auf ein gemountetes Virtuelles Laufwerk zugreift.

Vielen Dank
Michael

Moin,
Also wenn du mittels isofs mountest, sollte es zu keinem weiteren CPU Resourcen verbrauch kommen, es sei denn, du greifst auf das entsprechende Image zu.

Ist ein ganz normales Filesystem.

Gruß

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat