ISO-Image mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flutsch

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damn it, warum nur will ich nicht, dass du damir Recht hast. Aber danke, das scheint die Erklärung zu sein. Dann sollten die mal schnell die ipkg liste aktualisieren. Hat jemand die isofs für die 2.6.24 zur Hand?
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe zwar die Version 2.6.15, bekomme aber auch:
DiskStation> insmod isofs.ko
insmod: cannot insert `isofs.ko': Invalid module format (-1): Exec format error
Und der Pfad "/opt/lib/modules/2.6.15/kernel/lib/zlib_inflate/zlib_inflate.ko" existiert nur bis zum Verzeichnis "modules"! Darin befindet sich dann eine Datei namens "isofs.o"
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du nicht den passenden Kernel zu dem per IPKG zu installiereden Kernel-Modul hast, dann kannst das erstmal vergessen. Es läuft bei mir auch auf der DS508 nicht!!!

Itari
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
jo, weil leider immer noch niemand die Module für Kernel 2.6.24 kompiliert hat, ich warte auch schon ne weile drauf :(
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut
Mit "uname -a" kannst Du herausfinden, welche Kernelversion auf Deiner DS läuft. Das IPKG-Modul basiert auf dem Kernel 2.6.15. Wenn Dein Kernel davon abweicht, wäre das wohl die Erklärung.

Auf meiner DS läuft Kernel 2.6.24 (mit Firmware 803 beta). Bei einigen Synology Stations wurde der neue Kernel auch bereits in der Firmware 731-732 eingeführt...

Trolli
muss man aber den Kernel 2.6.15 haben, hab ich nicht geschrieben, dass ich genau den habe!?!?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Gute Neuigkeiten für Besitzer einer DS mit MPC824x, MPC854x oder MV6281 mit Firmware 844.

Da ich, wie viele Andere auch, schon im Besitz eines Kernels 2.6.24.1 bin und ich mangels fehlenden Kernel-Modulen kein ISO mehr mounten konnte, suchte ich vielfach nach Möglichkeiten es irgendwann doch zu meistern. Gestern entdeckte ich beim Stöbern in den Paketen auf http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ 3 Verzeichnisse mit den Namen syno0844mv6281, syno0844ppc824x und syno0844ppc854x. Ich durchsuchte die Verzeichnisse und bekam ein Lächeln bis über beide Ohren :D Da lagen die fehlenden Kernel-Module, schön geheim und einsam in einem neuen Verzeichnis versteckt. Ich passte meine ipkg.conf an, aktualisierte die Liste der Pakete und installierte mir die Module. Als ich mein erstes ISO mounten wollte, gabs erstmal wieder einen Rückschlag; mount: Couldn't setup loop device :( Was war das nun wieder, es hatte doch damals mit der 107+ auch gleich nach Installation der Module funktioniert? (siehe itari's Thread Start hier am Anfang).
Nach ein paar Minuten schaute ich mit lsmod in die Liste der installierten Module; Oh loop fehlte!! Aaaahhh, ich schaute sogleich in die Paketliste. Bingo, das Modul muss man nun wohl selber erst installieren und siehe da, mein Mount funktionierte nun. Alle die nun ebenfalls ISO's mounten wollen (für die eben beschriebenen Kernel Versionen) und nach itari's Anleitung vorgehen, müssen zusätzlich das Kernel-Modul loop installieren.

Hier nun haarklein was man tun muss:
Welcher Prozessor verbaut ist sieht man, indem man auf der Shell folgendes eingibt:
Code:
cat /proc/cpuinfo | grep platform
Nun benötigen wir noch die Kernel Version, diese lassen wir uns so anzeigen:
Code:
uname -r
Wenn nun klar ist, welcher Prozessor und welcher Kernel drin steckt, muss noch mit einem Editor eine Zeile in der
Code:
/opt/etc/ipkg/cross-feed.conf
eingefügt werden. Diese Zeile muss unbedingt ganz oben stehen, da sonst die Priorität tiefer liegen würde, als die vom Hauptpaketpool und man bei einem ipkg install wieder die falschen Kernel-Module herunter laden würde.
Hier eine Tabelle betreffend der neuen Zeile in der ipkg.conf (mit Ausnahme für MPC824x; hier ist es noch Kernel 2.6.15.1)

MPC824x Kernel 2.6.15.1
Code:
src/gz kernel-modules http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844mv6281/cross/unstable/
MPC854x Kernel 2.6.24.1
Code:
src/gz kernel-modules http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844ppc854x/cross/unstable/
MV6281 Kernel 2.6.24.1
Code:
src/gz kernel-modules http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844mv6281/cross/unstable/
Nach dem Hinzufügen der Zeile genügt ein anschließendes
Code:
ipkg update
um die Paketliste zu aktualisieren. Das sollte dann ungefähr so aussehen:
Code:
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844ppc854x/cross/unstable//Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844ppc854x/cross/unstable//Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/kernel-modules
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.
Die Liste der verfügbaren Kernel-Module bekommt man mit
Code:
ipkg list kernel-module* | grep 2.6.24.1
angezeigt.

Das IPKG WEB sieht die alten Kernel-Module 2.6.15.1 als Update an, installiert diese aber mit folgender Meldung nicht:
Code:
Nothing to be done
Successfully terminated.
Anscheinend nur ein Problem in der Auswertung der Paketliste, da es wahrscheinlich nicht die Prioritäten beachtet..

Nachtrag: Vielleicht schafft es Jemand mit dem Kernel-Modul cdrom selbiges per USB einzubinden ;)

Nachtrag2: IP-Tables gibt es leider immer noch nicht als Kernel-Modul, aber das soll ja im kommenden DSM 2.2 sowieso enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich durchsuchte die Verzeichnisse und bekam ein Lächeln bis über beide Ohren.

Herrlich :D

Ich werde mich dann auch mal in der nächsten Zeit mit den Modulen beschäftigen ... wird aber wohl Wochenende werden.

Itari
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welcher Prozessor verbaut ist sieht man, indem man auf der Shell folgendes eingibt:
Code:
cat /proc/cpuinfo | grep platform
Dieser Befehl ergibt bei mir schlicht weg gar nichts!
Nun benötigen wir noch die Kernel Version, diese lassen wir uns so anzeigen:
Code:
uname -r
Ergibt 2.6.15

So, und wie komme ich nun an meinen Prozessortyp heran?
einfach nur
Rich (BBCode):
cat /proc/cpuinfo
ergibt
processor : 0
cpu : 82xx
revision : 1.4 (pvr 8081 1014)
bogomips : 176.64
chipset : 8245
vendor : Synology Inc.
machine : DS-101g+
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Scheint so als würde der Eintrag platform in /proc/cpuinfo nur bei neueren Modellen vorhanden sein.
lt. der Liste im Wiki, hat deine 101g+ einen MPC8241 als CPU verbaut.
Demnach müsste der 1. (oberste Eintrag) für die Kernelmodule passen.
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde der wirklich passen, troz dem Unterschied 2.6.15 - 2.6.15.1 ?
 

flutsch

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte eigentlich - es geht IMHO nur um die Stelle nach der 6 - das ist die Versionsnummer des 6er Kernels. Du kannst es einfach testen, mehr al smeckern wird er nicht.
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, und er meckert: Via ipkg kann ich mir das "kernel-module-isofs" perfekt installieren, es bringt aber irgendwie gar nichts. Mein "insmod isofs.ko" schlägt immer noch mit "insmod: cannot insert `isofs.ko': Invalid module format (-1): Exec format error" fehl.
Wie bekomme ich jetzt dieses Modul zum Laufen?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
zeig mir mal deine /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf, gebe mal folgendes in der shell ein:
Rich (BBCode):
cat /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf
und poste es anschließend hier
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte schon mal ein Problem mit dem ipkg-config-file, den entsprechenden Thread mit meiner aktuellen Version der cross-feed.conf ist hier
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Jo, dann ist klar, warum du in dem anderen Thread ein Problem mit dem installieren anderer IPKG-Pakete hattest.
Wenn nun klar ist, welcher Prozessor und welcher Kernel drin steckt, muss noch mit einem Editor eine Zeile in der
Code:
/opt/etc/ipkg/cross-feed.conf
eingefügt werden. Diese Zeile muss unbedingt ganz oben stehen, da sonst die Priorität tiefer liegen würde, als die vom Hauptpaketpool und man bei einem ipkg install wieder die falschen Kernel-Module herunter laden würde.
Du musst beide Zeilen in der /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf haben. Die oberste 1. ist für die neuen Kernel-Module, die 2. dadrunter für den normalen IPKG Pool. Hast du nur den oberen für die neuen Kernel-Module drin, dann kannst du keine anderen Pakete mehr installieren (siehe dein Problem im anderen Thread). Hast du nur den unteren drin, dann installierst immer die Kernel-Module aus dem normalen Pool, welche ja nicht funktonieren, da falscher Kernel. Ausserdem sehe ich grad, dass ich die falsche Zeile für ppc824x gepostet hatte. :eek:
Du musst nun folgende beiden Zeilen in deiner /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf haben:
src/gz kernel-modules http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844ppc824x/cross/unstable/
src/gz cross http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/unstable/
Danach ein
Rich (BBCode):
ipkg update
Achte auch drauf, das du statt nur ipkg install kernel-module-isofs besser ipkg install kernel-module-isofs_2.6.15-1 benutzt.
Wenn es dann auch nicht funktioniert, dann sind die Kernel Module trotz der passenden Kernel Version und dem Prozessor nicht für deine DS geeignet :(
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, es ist weiterhin alles in Butter bis auf den "insmod isofs.ko". Der pfeift mir weiterhin fleißig ein ums andere Mal seinen "Exec format Error" :mad:

Wie bekomme ich dieses Modul nun zum laufen?:confused:
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn du genau nach meiner Anleitung vorgegangen bist und alles stimmt, es aber dennoch nicht funktioniert, dann sind die Kernel-Module wohl doch nicht für deine DS bestimmt. Kann man leider nichts machen :(
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.
 

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach übrigens: "kernel-module-isofs_2.6.15-1" gibt's bei mir gar nicht - weder beim install-versuch noch bei "ipkg list"!
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

-007-ß

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2009
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DiskStation: ~ > ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable//Packages
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/synoware
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844ppc824x/cross/unstable//Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844ppc824x/cross/unstable//Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/kernel-modules
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/unstable//Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/unstable//Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.
Und die Suche nach kernel-module-isofs_2.6.15-1:
DiskStation: ~ > ipkg list | grep isofs
cdrtools - 2.01-4 - low-level CD recording tools: cdrecord, mkisofs, etc.
cdrtools - 2.01-4 - low-level CD recording tools: cdrecord, mkisofs, etc.
kernel-module-isofs - 2.6.15-3 - Synology x07 (Marvell mv5281) kernel module: isofs
kernel-module-isofs - 2.6.15-1 - Kernel module isofs
kernel-module-isofs - 2.4.22-6 - DS-101G+ kernel module isofs

PS: Der Inhalt meiner /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf:
DiskStation: ~ > cat /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf
src/gz kernel-modules http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno0844ppc824x/cross/unstable/
src synoware http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-x07/cross/unstable/
src/gz cross http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/unstable/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat