iSCSI-Prozesse verbrauchen nahezu 100% CPU nach Upgrade auf DSM 3.1-1742

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annika Hansen

Benutzer
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
190
Reaktionspunkte
111
Punkte
99
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meiner DS410 ein Firmware-Update auf die aktuelle Version DSM 3.1-1742 spendiert, das ich mittlerweile bitter bereue! :(

Seitdem habe ich nur noch Probleme mit meiner Diskstation. Kurze Zeit nach dem Booten der DS410 beginnen Prozesse der iSCSI-Unterstützung Amok zu laufen und verbrauchen nahezu 100% CPU. In den anhängenden Screenshot kann man das deutlich sehen, es handelt sich um den Prozess iscsi_trx:

ressourcenmonitor.jpg

iscsi_trx.jpg

Der Effekt ist, dass sämtliche Zugriffe auf die Diskstation extrem langsam werden und "ruckelig" sind und dass ich die Diskstation nicht mehr sauber runterfahren kann. Es bleibt mir nur noch übrig bleibt den Strom abzuklemmen. Das ist extrem unbefriedigend. :(

Das Problem wird auch im englischsprachigen Forum diskutiert (Link) - eine Lösung gibt es anscheinend noch nicht.

>>> Also Achtung an alle, die das iSCSI-Feature nutzen: --> vorerst kein Firmware-Upgrade durchführen! <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das Problem unabhängig von meinem Posting hier im Forum bereits an den Support gemeldet. Der Kontakt steht und aktuell liegen dem Support auch zwei Kernel-Logs von mir zur Analyse vor.
 
Der Fehler wurde vom Synology-Support bestätigt und mittlerweile auch per Remotezugang auf meiner Diskstation gefixed. Mit dem nächsten DSM-Update werden dann auch die gefixten iSCSI-Treiber mit ausgeliefert.

:cool:
 
Danke für die Mitteilung, Annika.

Super, dass das Problem jetzt beseitigt ist.

Itari
 
Seit heute wird auf der Homepage von Synology ein Bugfix-Release 3.1-1748 zum Download angeboten. Leider steht in den Releasenotes nichts davon, dass der iSCSI-Fix bereits enthalten ist. Eigentlich sollte er enthalten sein, zumindest laut der letzten Mail des Supports vom 30.06.:

There were few iSCSI file systems that was updated to the system. However, the next release version of DSM will also contain this updated iSCSI patch as well. Hope this helps.

Ich werde den Support noch mal anschreiben und nachfragen. Jedenfalls werde ich ganz bestimmt kein Update durchführen bevor das nicht geklärt ist. :rolleyes:

Sobald ich die Antwort habe, werde ich diese gerne hier posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Antwort vom Support gekommen:

The DSM3.1-1748 also contains the iSCSI fix you currently have. There are few other updates with the DSM3.1-1748 as well. I would suggest to update DSM with the new official patch.

Also damit dürfte jetzt alles klar sein und dem Update steht nichts mehr im Weg. :cool:
 
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass der Upgrade auf DSM 3.1-1748 problemlos geklappt hat und das iSCSI-Feature bei dieser Version fehlerfrei funktioniert (also ohne die hohe CPU-Load).
 
Danke für das Feedback!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat