ipv6 adressen auflösen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j-m-s

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
netstat auf der DS zeigt mir Verbindungen zu ipv6-Adressen und ich wüsste gerne, was dahinter steckt.
netstat löst sie nicht auf und nslookup kennt sie nicht.
Das sind auch nicht die Adressen, die meine FritzBox benutzt.
Ich habe auf der DS einen DHCP-Server laufen, aber auch der scheint nicht diese ipv6-Adressen zu benutzen.
Woher kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon ein wenig genauer beschreiben, wo du neststat ausführst und wie dein Netz aufgebaut ist. Vielleicht würde auch ein Screenshot ganz gut tun?
 
Fangen die zufällig mit fe:80 an?

Das wären Link Local Adressen, also quasi das Äquivalent zum 192er IPv4-Adresskreis.

Um die zu bilden, benötigt IPv6 keinen DHCP-Server, das macht das BS selbst mit der Device-ID...
 
DiskStation> netstat -t
Active Internet connections (w/o servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp 0 0 DiskStation:50001 DiskStation:57858 TIME_WAIT
tcp 0 0 DiskStation:50001 DiskStation:57859 TIME_WAIT
tcp 0 0 DiskStation:45698 59-124-41-250.HINET-IP.hinet.net:81 TIME_WAIT
tcp 0 0 DiskStation:37406 fritz.box:49000 TIME_WAIT
tcp 0 0 DiskStation.fritz.box:microsoft-ds fd00::10b9:de8:c787:da0e:51973 ESTABLISHED
tcp 0 1 DiskStation.fritz.box:38754 2001:b031:10a:ff00::250:81 SYN_SENT
tcp 0 160 DiskStation.fritz.box:ssh fd00::10b9:de8:c787:da0e:51974 ESTABLISHED



Ne die fangen mit fd00:: an.
Die Verbindung auf dem Port ssh ist wohl meine Telnetverbindung, und die IPv6-Adresse müsste mein PC sein. Aber das ist nicht der Adressbereich, den die Fritzbox für IPv6 vergibt. Und auch die DS kann diese Adresse mit nslookup nicht auflösen.
 
fd00:: sind ULA-Adressen, die in der Regel der DHCP6 der Fritzbox vergibt, d.h. es sind auch lokale Adressen. Schau mal in der Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerk auf dem Reiter 'Netzwerkeinstellungen', dort mal auf den Button 'IPv6-Adressen' klicken.
Nur die 2001:... ist eine globale IPv6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat