IPKG über Paketmanager Installieren.

nuw8order

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich jetzt schon diverse Emails zu dem Thema bekommen habe:

gibt es jemanden bei dem sich das Paket auf der DSM 4.2 noch Installieren lässt?
ich vermute ja das geht nicht mehr.

Bei mir wird es zwar als Läuft angezeigt, aber als ich es installiert habe, kam die Meldung, dass es nicht installiert werden kann.
 

crow23

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich jetzt schon diverse Emails zu dem Thema bekommen habe:

gibt es jemanden bei dem sich das Paket auf der DSM 4.2 noch Installieren lässt?
ich vermute ja das geht nicht mehr.


Hier auf DS 213+ mit 4.2 auch alles ok !

hier etwas aus dem Telnet

DS213> ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/Packages.gz
Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/Packages.gz
Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cross
Successfully terminated.
 

patter

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Da ich jetzt schon diverse Emails zu dem Thema bekommen habe:

gibt es jemanden bei dem sich das Paket auf der DSM 4.2 noch Installieren lässt?
ich vermute ja das geht nicht mehr.

Ich bin einer der dir gerade vor ein paar Stunden eine solche Email geschickt hat.

Und da ich Anfänger bin frage ich mal ganz unverschämt, ob es einen Unterschied gibt zwischen dem offiziellen IPKG und Webmin IPKG, welches man ja anscheinend auch ganz einfach installieren kann.
Das wäre dann ja eine Alternative für die 4.2er Firmware Leute wie mich. Ansonsten würde ich mich mal an die Wiki-Anleitung machen: http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich weiss nicht, wieso der Thread dort "Webmin Webmin IPKG Installation, Anmeldung, Einrichtung" lautet, denn dort ist überhaupt nicht die Rede von ipkg. Benutze besser die Anleitung aus dem Wiki oder diese hier.
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
nachdem ich das /volume1/@optware gelöscht hatte, lief die Installation ohne Probleme durch.

ohne Änderungen an irgendwelchen Dateien :)

DSM 4.2 auf DS111
 

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe bootstaap und ipkg gui installiert die gui zeigt keine pakete an die mann installieren könnte über terminal ipkg update list kommt die meldung successfully terminated was muss ich machen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.021
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
teste mal auf der Konsole ob ipkg Pakete überhaupt kennt
ipkg list
da sollte ne Weile was über den Monitor rauschen.

Gruß Götz
 

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz danke aber wie gesagt die meldung successfull terminated kommt nur mehr nicht
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
vielleicht blöd aber trotzdem: neu gestartet?

bei mir war auch mal das Problem, dass eine Deinstallation (oder DS Neuinstallation) das @optware-Verzeichnis auf /volume1 nicht gelöscht hat, aber dadurch auch das IPKG nicht richtig installiert wurde.
 

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bin ein stück weiter habe das hier eingefügt
You'll need to edit /opt/etc/ipkg.conf to add ipkg feed source
Code:

src dns323 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/dns323/cross/unstable/

wenn ich jetzt ipkg update eingebe bekomme ich

Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/dns323/cross/unstable//Packages
file_move: ERROR: failed to rename /opt/ipkg-7i0KGQ/Packages to /opt/lib/ipkg/lists/dns323: No such file or directory
An error ocurred, return value: 1.

beim 2. mal

Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/dns323/cross/unstable//Packages
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 41: `wget --passive-ftp -q -P /opt/ipkg-Sm0815 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/dns323/cross/unstable//Packages'
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.021
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
was gibt
Rich (BBCode):
which wget
aus,
was gibt
Rich (BBCode):
echo $PATH
aus?

Gruß Götz
 

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo 1.

which wget
/usr/syno/bin/wget

2.

echo $PATH
/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/jre/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/jre/bin
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
probier mal (nur zum Testen) folgendes
Code:
export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
und drück das ipkg Kommando nochmals ab
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ergibt dennh which wget immer noch dasselbe oder wird nun wget in einem /opt Verzeichnis gefunden?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm komisch, sollte imho eigentlich ein wget unter /opt sein. Sicher dass dein export noch aktiv ist? echo $PATH ergibt /opt/bin und /opt/sbin am Schluss?
 

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja steht als erstes wie du sehen kannst wirklich komisch

echo $PATH
/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/jre/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/jre/bin
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das sollte aber als LETZTES stehen und nicht als erstes. Beim PATH ist es so: der letzte Treffer gewinnt. Die DS findet wget in /opt und dann aber noch in einem der default Pfade. Wenn dieser default Pfad aber nach /opt kommt, dann wird das letzte gefundene Kommando verwendet. Mach nochmals den export, dann prüfe, dass /opt am Ende steht und dann ruf ipkg update nochmals auf.
 

Ciop

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok jetzt steht am ende

echo $PATH
/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/jre/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/bin:/var/packages/JavaManager/target/Java/jre/bin:/opt/bin:/opt/sbin

aber wieder das selbe

ipkg update
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/dns323/cross/unstable//Packages
An error ocurred, return value: 1.
Collected errors:
ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 41: `wget --passive-ftp -q -P /opt/ipkg-CUW73l http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/dns323/cross/unstable//Packages'

und ist es denn nicht so wenn DSM von http downloaden möchte muss der port 80 nicht an den diskstaion weitergleitet werden? bei mir ist port 80 geschlossen

bei which wget auch noch das selbe
/usr/syno/bin/wget
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat