IPKG neuinstallieren nach "konfiguration verloren" nötig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psy87

Benutzer
Moin,

konfiguration verloren, mal wieder. warum auch immer. kann ich mir ne log suchen in der steht, warum?
ich hatte vorher einige pakete via ipkg installiert. darf ich das jetzt alles per hand wiederholen oder gibts da ne einfachere methode? die files liegen ja alle nur in nem versteckten verzeichnis auf volume1 oder?

Der thread wäre evtl was für die FAQ?!

Grüße
Eric

Hallo,
hattest Du vorher eine Standardinstallation, also nicht auf Symlink umgestellt oder Start/Stop-Scripte angelegt? Wenn dem so ist, einfach das entsprechende bootstrap installieren und ipkg sollte mit allen installierten Paketen funktionieren.

Gruß Götz

Vielleicht solltest Du bei Deinen Platten mal einen Smart-Test machen. "Konfiguration verloren" deutet ja auf Fehler in der Systempartition hin. Und die dürfte es eigentlich normalerweise nicht geben.

der istat server ist der übeltäter, ich hätt den schon gern, aber dann nachm neustart wieder alles zu verlieren ist der mir nich wert.

wo speichert ipkg denn seine pakete, doch auf der systempartition oder? sprich wenn ich die wieder neu einladen darf, sind auch die pakete weg...

Hallo,
bei den neueren Modellen werden die Pakete unter /volume1/@optware gespeichert, bei den alten unter /volume1/opt. Die bleiben also erhalten.

Gruß Götz

was liegt dann unter /usr/lib/ipkg ?
das gibt er ja an wenn man erneut versucht ipkg zu installieren.
kommt ja die meldung ich solle "rm -r /usr/lib/ipkg" ausfühen und noch nen anderen ordner löschen

Hallo,
da liegt weder bei der 106 noch bei der 107+ irgendwas, das Verzeichnis existiert nicht.

Gruß Götz

Kannst du mal den exakten Wortlaut der Fehlermeldung posten?

Es ist ja keine fehlermeldung. das kommt nur wenn man ipkg erneut installieren will und die besagten ordner schon vorhanden sind

Rich (BBCode):
SynoDS111> sh syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm-ds111.xsh 
Optware Bootstrap for syno-mvkw.
Extracting archive... please wait
bootstrap/
bootstrap/optware-bootstrap.ipk
bootstrap/wget.ipk
1227+1 records in
1227+1 records out
251661 bytes (252 kB) copied, 0.072433 s, 3.5 MB/s
bootstrap/bootstrap.sh
bootstrap/ipkg.sh
bootstrap/ipkg-opt.ipk
Backup your configuration settings, then type:
  rm -rf /volume1/@optware
  rm -rf /usr/lib/ipkg
This will remove all existing optware packages.

You must *reboot* and then restart the bootstrap script.

BusyBox v1.16.1 (2010-10-23 01:00:23 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Du hast also bootstrap nicht "verloren"?
Dann würde ich mal versuchen ob folgendes bereits ausreicht:
Code:
mkdir /opt
ln -s /volume1/@optware/* /opt/
damit sollte eigentlich deine ipkg Software wieder gefunden werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat