iphone ios Fotos mit Diskstation sync

120577

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Bin von Android auf Apple iphone umgestiegen.
Hatte nein Android mit DS Cloud so eingerichtet das die Fotos wenn ich zu hause im WLan bin Automatisch auf die Diskstation rauf gespielt werden beim iphone funktioniert das bis jetzt nur wenn ich den DS Photo app öffne dann werde die Fotos rauf gespielt.
Hätte das gerne so wie beim Android, gibt es da bitte eine Lösung?
Danke
Lg
Berti
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hast du es schon mal mit dem Geofencing in der DS Photo App ausprobiert ? Zusätzlich muß m.w. In den App-Einstellungen die Hintergrundaktualisierung aktiviert sein, plus natürlich der Ortungsdienste incl. Dateifreigabe für die App.

Da ist die Freigabe unter iOS m.w. differenzierter als unter Android.
 

120577

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja habe ich heute getestet, habe mich 2km vom gesetzten Ort entfernt Fotos gemacht und wieder zurück nach Hause ins WLan aber die Fotos wurde nicht aufs NAS gespielt :/
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kann sein, dass iOS die Hintergrundaktivität abschaltet. iOS ist da wesentlich restriktiver als Android. Dazu kenne ich keinen Workaround. Heißt dann die App manuell öffnen, um den Upload zu aktivieren.

Falls sonst keiner hier eine Idee hat, ggf. mal den Support bemühen, wahlweise den von Apple oder von Synology.
 

120577

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn man in den Einstellungen vom iphone aber nicht in der App Photo die Hintergrundaktualisierung einschaltet zu hause verlässt und ein Foto macht und wieder zu hause ankommt wird das Foto aufs NAS gespielt.

Aber wenn die App im Hintergrund geschlossen ist kann ich es noch nicht sagen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hätte das gerne so wie beim Android, gibt es da bitte eine Lösung?

Das ist leider der unterschied iOS <-> Android. iOS ist das sehr radikal was Hintergrundaufgaben angeht. Apple beschränkt das ziemlich. Android ist da freier. Da kann man nix dran ändern.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Das geht mit der App PhotoSync. Die ist allerdings für diese Funktion kostenpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: 120577

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kleine Ergänzung: Als ich PhotoSync ausprobiert habe, wurde das Erstellungsdatum des Fotos überschrieben. Ich habe WebDAV benutzt. Der (freundliche) Support von PhotoSync sagte mir, dass es mit WebDAV nicht anders möglich sei.

Dann bin ich zurück zu DS Photo.

DS Photo hat aus meiner Sicht einen weiteren Nachteil: Wenn vom gleichen Bild ein JPG und ein RAW vorhanden sind, wird nur das JPG importiert. Begründung war: Wenn das JPG schon da ist, braucht man das RAW ja nicht mehr. Wer fotografiert, weiß, dass das Unfug ist.

Daher nutze ich DS Photo nur zum Sync vom iPhone. Für Bilder von der Kamera nehme ich den PhotoStation Uploader.
 

Quarter81

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
PhotoSync geht eigentlich ganz gut (Geofencing nicht probiert). Würde aber SMB nehmen als Verbindungsart, da ändert sich das Erstellungsdatum auch nicht. Was ich gut finde, dass ich die Fotos automatisch umbenennen kann und in Ordner sortieren kann. Z.B. in Ordner 2020_August/20200810_235959_999.User1.heic . Damit sind die Fotos von meiner Frau und mir immer gleich richtig sortiert und es gibt keine Duplikate beim Namen. Ne bessere App gibt es nicht für iOS finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Was PhotoSync angeht, kann ich mich nur anschließen. Hatte eine lange Zeit, Geofencing verwendet, und dies läuft wirklich sehr gut und zuverlässig!
Aber ist für einige User hier ohnehin "oversized" und auch nicht jedem zu empfehlen. Nur wer wirklich viele Fotos und v.a. mit vielen Personen gemeinsame Fotos hat, ist diese eine gute Option!

DS Photo selbst hat aber in meisten Fällen ausreichende Features.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat