IP und DDNS Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eyjo

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern ahbe ich durch netter hilfe endlich geschafft von außen auf die DS zu kommen. Hat alles geklappt bis ich Internet und die Sation aus mache und alles wieder an. Unter Netzwerk habe ich Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten angeklickt. Der DDDNS Updater startet auch nicht von selbst muss ich immer manuell anklicken. Wie bekomme ich den alles am laufen ohen ständig die ip im router zu ändern? Und gibts ne möglichkeit das der Updater sich selbst startet ?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Welchen DDNS-Updater verwendest Du denn?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@eyjo
Es wäre besser den dyndns Service auf dem Router laufen zu lassen. Denn der Router bekommt es als erster mit wenn sich seine externe IP ändert. Viele Router bieten dazu die Option dyndns vom Router aus laufen zu lassen.
Guck mal ob dein Router diese Option bietet und wenn ja würde ich auf jeden Fall dyndns via Router laufen lassen und nicht via DS.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab den Verdacht, dass der ursprüngliche Updater auf dem PC lag und nicht auf der DS. So wäre nämlich das Verhalten zu erklären...
 

eyjo

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze auf der DS diesen Updater http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=15724 hier aus dem Forum.

Mein router hat diese Option habe sie auch aktiviert und auf der ds habe ich das auch aktiviert.

Ja ürsprünglich ahtte ich den Updater am pc bis ich gesehen ahbe das das auch per DS geht wie kann ich das jetzt einstellen das das von selbst startet?

Hab jetzt alles über meinen Router laufen aber bei den Ports habe ich ja eine IP vergeben an die Ports und die ist immer gleich.
Komme also so immer noch nicht rein.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei der Portweiterleitung gibst Du die interne IP Deiner DS im lokalen Netzwerk an. Die sollte auch immer gleich bleiben (feste IP verwenden, nicht über DHCP zuweisen).

Der DynDNS Updater gibt die externe IP des Routers an den DynDNS-Anbieter weiter, damit dieser IP dann Dein DynDNS-Name zugewiesen werden kann. Die externe IP wird sich von Zeit zu Zeit ändern, wenn die Verbindung zum Provider getrennt wird.

Auch wenn man das über die DS machen kann, sollte besser der Router den DynDNS-Account auf dem Laufenden halten, da der Router seine externe IP immer kennt. Es ist nicht notwendig, das zusätzlich auf der DS zu machen.
 

eyjo

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
brauche ich dann gar keien Updater auf der DS?
Sieht so bei mir aus.



muss ich da die feste IP eingeben?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
brauche ich dann gar keien Updater auf der DS?
Sieht so bei mir aus.

muss ich da die feste IP eingeben?

Moin,
ich habe einfach beide DDNS im Einsatz, für 2 Domains. Einmal den vom Router und einmal den von der DS. Die DS ist (zumindest bei mir) dazu in der Lage, zu erkennen, was die externe IP ist und trägt diese dann bei DynDNS ein.

IMHO sollte es also egal sein, wo man das DDNS konfiguriert, man sollte sich nur entscheiden wo und nicht beide Konfigurieren.

Gruß

Janus
 

eyjo

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt den DDDNS über den Router laufen wenn ich den DS und Internet (router) neustarte kan ich mich jetzt sofort wieder mit der DS verbinden. Danke euch. Eine frage noch wie funktioniert den jetzt die Update funktion hatte als erstes von dnydns einen updater auf meinen PC geladen damit die IP updatet und dann habe ich das Programm für die DS gefunden. Updatet der jetzt alles über den Roouter?

danke
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du die DynDNS-Daten jetzt im Router hinterlegt hast, macht das jetzt der Router. Am PC ist das unpraktisch, weil Du den ja nicht immer an hast. Und der Router bekommt eben als erster mit, wenn sich die externe IP ändert.

Wenn man diese Aufgabe der DS überlässt, fragt sie alle paar Minuten eine Webseite ab, die dann die externe IP zurückgibt. Der Router schafft das auch ohne zusätzliche Abfrage, deshalb finde ich, dass diese Funktion eigentlich in den Router gehört. Wenn man natürlich mehrere Domains abgleichen möchte oder der Router diese Funktion nicht besitzt, kann man natürlich auch die DS dafür benutzen.
 

eyjo

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok super danke :) klappt alles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat