Surveillance Station IP-Kamera-Aufnahmen nur auf NAS speichern: Wie konfigurieren?

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Tag,

ich wäre für Tipps dankbar: Die von meiner IP-Kamera Hikvision DS-2CD2046G2-IU erfassten Daten sollen nur auf meiner Synology DS218+ gespeichert werden.

Mit welcher Software konfiguriere ich die Kamera am sinnvollsten: (1) Hikvision-Firmware oder (2) Synology Surveillance Station?

Wird das Hikvision-Plug-In „LocalServiceComponents.exe“ für (1) benötigt und falls ja: Wie wird es beim Booten automatisch gestartet (aktuell kommt, trotz Aktivierung im Autostart, immer eine Abfrage)?

Danke im Voraus,

RainerK
 

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

Danke für die prompte Rückmeldung. Kannst Du diese auch begründen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst doch nur die Software nutzen, die auch auf der DS läuft. Die Surveillance Station ist die entsprechende Software von Synology dazu, die auch direkt installiert wird. Natürlich könntest du noch einen VM oder eventuell Docker nutzen, das ist aber viel komplizierter, erfordert mehr Leistung (VM) und setzt eine gewisse Erfahrung voraussetzt.

In dem Link findest du eine Liste von unterstützten Cams. Manchmal kann es nötig sein, einen andere Cam anzugeben, wenn dein Gerät nicht direkt unterstützt wird.

*,exe-Dateien werden und können nicht auf der DS ausgeführt werden (außer VM Windows)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Alternativ kannst Du über das WebGUI der Kamera auch das NAS als Speicherort für Aufnahmen eintragen. Also z.B. per SMB oder FTP. Wie Du das im WebGUI der Kamera einrichtest solltest Du im Manual der Kamera finden.
Auf dem NAS muss dazu:
1. Das entsprechende Protokoll SMB/FTP aktiviert werden.
2. Ein Ordner für die Aufnahmen freigegeben werden.
3. Ein User mit Zugriffsrechten auf die Freigabe eingerichtet werden.

Falls das für Dich ggf. zu viel Aufwand ist und sofern die genannte Hikvision Kamera von SS vollständig unterstützt wird, dürfte der bereits von EDvonSchleck genannte Weg per SS der einfachere sein. Kamera bei SS hinzufügen.

Edit: Hat sich mit dem Posting von EvS überschnitten. :)

VG Jim
 

RainerK

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@Jim, danke für die klare Aussage. Wird bei ausschließlicher Nutzung der SS das Hikvision-Plug-In „LocalServiceComponents.exe“ überhaupt benötigt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nein das erledigt alles SS.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat