DSM 6.x und darunter IOWAIT recht hoch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
3.509
Reaktionspunkte
867
Punkte
174
Hallo Gemeinde

Mir ist bei meiner DS415+ dieser Tage ein recht hoher IOWAIT aufgefallen.
Dieser ist seit dem 10.08.2016 auffällig:
auslastung_1jahr.jpg

Ich habe mich dann in der Forensuche mit "IOWAIT" umgesehen und zwei Threads gefunden:
http://www.synology-forum.de/showth...ilweise-unerträglich-langsam&highlight=iowait
http://www.synology-forum.de/showthread.html?32023-CPU-Auslastung&highlight=iowait

Beide haben mir aber nicht weitergeholfen.

Ich habe mir die Auslastung der Volumes angesehen, und kann das für VOLUME1 feststellen:
diskauslastung_v1.jpg

Die SMART-WERTE der Disks sind durchwegs normal für alle vier Disks, Stellvertretend hier mal die Disk 1:
smart-disk1.jpg

Was ich nun gerne hätte, wäre ein Ansatz, wie ich auf der Konsole die Prozesse raussuchen kann, die auf die Disks warten und diesen IOWAIT in die Höhe treiben.
Mit einem TOP oder HTOP komme ich nicht dahin, was ich vermutlich brauche.
Linux-Basics sind vorhanden. Tiefgreifende System-Kenntnisse müsste ich mir erst anlesen ...

Ich möchte mich damit beschäftigen und das Thema selber lösen. Die DS ist arbeitsfähig, aber reagiert manchmal eher etwas zäh ... Achso, Uptime wären aktuell 28 Stunden.
 
Vielleicht hilft Dir iotop, das per ipkg installiert werden kann.
 
Hi,

was mich wunder ist das Deine DS seit Mitte August konstant ca. 10MB/s liest und ca. 5MB/s - 8MB/s schreibt. Welche Dienste sind den aktiv.
Nutzt Du die Überachungsstation? ggf. mit mehreren Kameras seit neustem?
 
@dil88:
Ich schau mir grade IPKG an und versuche mich daran.

@TheTwist:
Ich habe die Maschine mitte März neu aufgesetzt. Seitdem sind keine weiteren Pakete dazugenommen.

Folgende Pakete wären im Gebrauch:
APPs.jpg

Ich habe dieser Tage auch schon diverse Pakete (VIDEO, PHOTO, AUDIO) gestoppt, weil ich zuerst die Indizierung im Verdacht hatte.
Leider brachte das nix, daher versuche ich nun, auf der Konsole den Prozess zu finden, der mich/die DS hier beschäftigt.
Mal sehen. Misteriös ist das für mich nun schon. Mal sehen, was raus kommt.

Wobei mir grade einfällt, ich meine zu diesem Zeitpunkt noch den Raspberry (KODI) dazugenommen zu haben ...
 
Einen Großteil von IOWAIT bin ich nun los geworden, aber verstehen tu' ich das nicht ...

PHPMYADMIN hat rund 40-50% "verbraten".
Nachdem ich nun nicht weiß, wie das Teil intern arbeitet, kann ich auch nicht nachvollziehen, was da genau passiert.
 
Nur kurz, um das Thema abzuschließen: Hat Dir iotop geholfen? Hast Du EBI für das IPKG-Thema verwendet (habs vorhin leider nicht erwähnt)?
 
Ja, dil88, ich bin mit iotop klar gekommen. Hatte es gefunden und aufrufen können. ROOT musste dazu sein. Danke dafür :-)
EBI wurde angemeckert, solange es nicht drauf war, da kam ein Hinweis bei der Paketinstallation.

Jedoch bin ich letztlich auch nicht wirklich weiter gekommen.
PHPMYADMIN habe ich runtergeworfen, weil ich das ohnehin nicht benötige. Und siehe da, IOWAIT hatte sich ordentlich reduziert.
Aber was zum Teufel ist da gelaufen? Ich konnte es nicht wirklich nachvollziehen.

Ich muß nun noch kucken, wie ich den Pfad zu IOTOP eingebunden bekomme, sollte aber machbar sein :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat