iOS HEIC Fotos laden teilweise nicht …

marow71

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Erst einmal ein Hallo an alle !!!
Ich bin seit heute hier neu , weil ich ein Problem mit meiner DS215j habe.
Diese habe ich gebraucht erworben und bin somit ein absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet.
Ich versuche seit Tagen das Problem mit den HEIC Fotos von iOS zu lösen , aber nichts gefunden oder gelesen.
Es ist folgendes … ich habe alle meine Fotos vom iPhone auf die DS geladen , hat ewig gedauert.
Am Ende ist es so das einige Fotos die live Fotos waren nicht mehr diese Funktion haben , oder am Anfang funktionierten und plötzlich nicht mehr , es dreht dann nur noch der kleine Kreis bis es geladen ist und dann spielt er die kleine Sequenz ab.
Gehe ich wieder auf ein anderes Foto und wieder zu diesem zurück , wieder das selbe .. Foto lädt Sequenz sehr lange … habt ihr ne Idee ? Ich nutze als App Moments .

Lg Marco
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Hi & Willkommen im Forum!
Das heißt, dass die Fotos nur sehr lange laden und letzten Ende geht es dann?
Wenn das so ist, würde ich das Phänomen leider ganz klar der schwachen CPU und dem kleinem RAM der 215j zuschreiben. Prüfe doch mal die CPU-Last, während du die App nutzt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.619
Punkte für Reaktionen
1.039
Punkte
194
Sind die Advanced Media Extensions installiert?
Heic ist ansonsten immer so eine Sache, das hängt teilweise sogar vom Gerät mit dem die Datei von der DS abgerufen wird.
 

marow71

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi & Willkommen im Forum!
Das heißt, dass die Fotos nur sehr lange laden und letzten Ende geht es dann?
Wenn das so ist, würde ich das Phänomen leider ganz klar der schwachen CPU und dem kleinem RAM der 215j zuschreiben. Prüfe doch mal die CPU-Last, während du die App nutzt.
Also beim hochladen eines Fotos , kommt die CPU schon an 96% , meinst das liegt an den technischen Voraussetzungen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Er meint damit ob du auch das Paket Advanced Media Extensions installiert hast und dieses auf Status "Läuft" steht.

Damit können HEVC Dateien auf dem NAS gespielt werden. Einige Pakete benötigen das Paket für ihre volle Funktionalität.
Aktuell wäre 1.0.1-0025

Wenn du es nicht installiert hast, dann mach es mal drauf und probier dann noch mal deine HEVC Dateien:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/CodecPack
 

marow71

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Sind es jetzt "nur" lange Ladezeiten oder geht es gar nicht?
 

marow71

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Sind es jetzt "nur" lange Ladezeiten oder geht es gar nicht?
Zum Teil nicht mehr , zum anderen läuft das Zahnrad wenn ich den Finger auf dem Bild halte , dann geht es wieder. Beim nächsten mal wieder das selbe. Bei meiner Frau gehen keine HEIC mehr , oben rechts steht SR was auch immer das bedeuten soll.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Wie schaut die CPU-Last aus, während du die Bilder durchschaust?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Deshalb würde ich sagen, dass es nur an der schlechten Performance der 215j liegt. Jedes j-Modell kommt schnell an seine Grenzen. Besonders aber die alten Modelle
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Vielleicht musst Du auch klar schreiben, was genau das Problem ist.

Meinst Du nun HEIC Live Fotos, die nicht gehen, oder gehen auch JPG Live Fotos nicht?
Du schreibst immer von HEIC.

Gehen sie gar nicht (das hat Du noch nicht so klar und deutlich geschrieben), oder kommt die Sequenz immer, aber mit langer Ladezeit?

Welches DSM hast Du denn auf der DS? Welche Foto-Software auf der DS nutzt Du?

Ich habe z.B. auf meiner Zweit-Synology (DS115j) keine Probleme damit. Es lädt einfach nur sehr lange die Live-Sequenz.
 

marow71

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Vielleicht musst Du auch klar schreiben, was genau das Problem ist.

Meinst Du nun HEIC Live Fotos, die nicht gehen, oder gehen auch JPG Live Fotos nicht?
Du schreibst immer von HEIC.

Gehen sie gar nicht (das hat Du noch nicht so klar und deutlich geschrieben), oder kommt die Sequenz immer, aber mit langer Ladezeit?

Welches DSM hast Du denn auf der DS? Welche Foto-Software auf der DS nutzt Du?

Ich habe z.B. auf meiner Zweit-Synology (DS115j) keine Probleme damit. Es lädt einfach nur sehr lange die Live-Sequenz.
Sorry , zu wenig umschrieben.
Die Live Photos laden sehr lange mit dem Rädchen , manchmal steht die live Funktion überhaupt nicht zur Verfügung.
Meinst das liegt an der alten NAS? Gefühlt ist der Zugriff von unterwegs auch sehr lahm , jede Cloud ist schnell.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ja. Die J Modelle sind schon sehr lahm. Ich würde sagen, dass meine DS220+ um den Faktor 100 schneller ist, als die DS115j.
 

marow71

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja. Die J Modelle sind schon sehr lahm. Ich würde sagen, dass meine DS220+ um den Faktor 100 schneller ist, als die DS115j.
Oh das schon krass !!! Laden bei dir die live Fotos normal ? Bin ich aus der Moment App raus , lädt er nach dem Login alle Fotos wieder neu und die live Bilder funktionieren nicht.
Da bin ich ja mit ner Cloud besser dran , oder ?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ah, Du nutzt Moments. Dann haben wir schon mal ein Indiz, weches DSM Du nutzt.

Ich nutze sowohl auf der DS115j als auch natürlich auf der DS220+ DSM 7.X mit Synology Photos. Und das ist auf der DS115j auch „ok schnell“.

Zum Thema „mit ner Cloud besser dran“. Ist halt die Frage, was Du willst. Ich möchte meine Daten alle zu Hause auf der Syno haben, und nicht irgendwo in der Cloud. Daher die Syno. Wenn man sonst wenig Ahnung hat, und es einen nicht stört, wo die Daten sind, dann ist man i.d.R. immer mit einer guten Cloud besser dran.
 

marow71

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ah, Du nutzt Moments. Dann haben wir schon mal ein Indiz, weches DSM Du nutzt.

Ich nutze sowohl auf der DS115j als auch natürlich auf der DS220+ DSM 7.X mit Synology Photos. Und das ist auf der DS115j auch „ok schnell“.

Zum Thema „mit ner Cloud besser dran“. Ist halt die Frage, was Du willst. Ich möchte meine Daten alle zu Hause auf der Syno haben, und nicht irgendwo in der Cloud. Daher die Syno. Wenn man sonst wenig Ahnung hat, und es einen nicht stört, wo die Daten sind, dann ist man i.d.R. immer mit einer guten Cloud besser dran.
Ok , ich habe auf meiner DSM 6. meinst die DSM 7 macht auf meiner Sinn ?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Gute Frage. Ich finde DSM 7 super, und v.a. fand ich Moments und DS Photo doof. Synology Photos finde ich mittlerweile richtig klasse, da es sehr wie Apple iCloud Fotos ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!