iobroker - Grafana - mariadb - Problem Daten auslesen

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,

ich habe in meinem Docker per docker-compose iobroker und grafana laufen.

Meine Daten speichere ich per sql adapter in der Synology Datenbank. Die Verbindung steht ebenso
bei Grafana. Zumindest wird mir das so angezeigt.

Ich habe etliche YT Videos angeschaut, aber ich bekomme kein richtiges Chart zu Stande, weil ich die
Daten aus der SQL Datenbank (also MariaDB10) nicht finde. Die Einstellungen in Grafana sehen in den
YT Videos schon anders aus. Ich weiss hier echt nicht weiter.

Warum nutze ich die MariaDB? Weil ich gerne alles in einer Datenbank haben möchte.

Logge ich die falsch im iobroker? Ist irgendwas falsch eingestellt im Grafana?

Kann mir jemand von euch evtl. ein wenig behilflich sein? Ein Chart mit Hilfe von Grafana zu erstellen
soll doch so einfach sein... :(
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    71,2 KB · Aufrufe: 15
  • 12.png
    12.png
    101 KB · Aufrufe: 13
  • 13.png
    13.png
    55,3 KB · Aufrufe: 11
  • 14.png
    14.png
    31,2 KB · Aufrufe: 9
  • 15.png
    15.png
    39,8 KB · Aufrufe: 14

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Per SQL-Adapter in eine MariaDB? Das macht für mich auf den ersten Blick keinen Sinn, sind ja unterschiedliche Datenbanken. Und wenn der gemeinte Adapter «SQL-Protokollierung» ist – wovon ich dem Logo nach erstmal ausgehe –, dann kann der laut Readme nur „PostgreSQL, MySQL, Microsoft SQL Server und SQLite“.
 

Micron

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2018
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Kann mir jemand von euch evtl. ein wenig behilflich sein? Ein Chart mit Hilfe von Grafana zu erstellen
soll doch so einfach sein... :(

Ich habe exakt das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich logge bei mir im iobroker die Leistung die mein Balkonkraftwerk erzeugt (Datenpunkt: hm-rpc.1.0001DD8997350E.6.POWER auf sql.0).
Wenn ich nun in Grafana unter MySQL die Datenbank "iobroker" auswähle, dann weiß ich schon nicht welche Tabelle (datapoints, ts_number, etc.) ich auswählen soll um an meine POWER Werte zu kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass man sich die ID des richtigen Datenpunktes aus der Tabelle datapoints suchen muss und dann in der SQL-Abfrage mittels WHERE alle Datensätze in ts_number mit dieser ID sucht und grafisch anzeigen lässt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Null Problemo. Musst du mache einen einfachen LEFT ODER INNER JOIN auf Tabelle.
SQL:
SELECT * FROM ts_number
LEFT JOIN datapoints ON datapoints.ID=ts_number.ID

Die Zieltabelle ist abhängig vom Datentyp und wird erstmal automatisch zugeordnet.
Zahlenwerte sind unter ts_number; Zeichenketten unter ts_char, Wahr/Falsch, JA/NEIN ts_bool.
Keine Ahnung wann ts_counter verwendet wird...

Du kannst die Zuordnung übrigens auch selbst verändern.
Zahlen als String rübergeben, dürfte kein Problem darstellen. Anders herum dann schon.

huw47AQ.png


P.S.: SQL-Adapter auf MariaDB geht natürlich. Ist ja auch ein Fork von MySQL.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat