iobroker Backitup - lokales Verzeichnis mounten

Eisern

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte gern meinen iobroker von meinem alten QNAP auf meine neue Synology 920+ / Docker umziehen.
Die Installation hat soweit sehr gut funktioniert, ich bekomme es jedoch nicht hin in Backitup ein lokales Verzeichnis zu mounten.

Im Docker Container habe ich das lokale Verzeichnis /opt/iobroker auf ein Verzeichnis der Synology /docker/iobroker_data gemountet was auch zu funktionieren scheint, jedenfalls sehe ich hier das Datenverzeichnis.

In der Synology habe ich dann einen Benutzer iobroker angelegt und diesem Rechte auf das Backup Verzeichnis gegeben. Im Backitup Adapter habe ich dann bei NAS / Kopieren auf CFIS eingestellt und die IP und den Benutzer hinterlegt, sowie das Verzeichnis eingetragen (/05_Backup/iobroker_backup)

Im iobroker erhalte ich dann aber folgende Fehlermeldungen:

(505) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //inteneIP/05_Backup/iobroker_backup /opt/iobroker/backups

mount: /opt/iobroker/backups: cannot mount //interneIP/05_Backup/iobroker_backup read-only.

Bei der Installation erhalte ich auch die Meldung dass das Paket CFIS da nicht vorhanden nicht installiert werden konnte.
ERROR: Cannot install "cifs-utils": E: Paket cifs-utils kann nicht gefunden werden.
ERROR: Cannot install "nfs-common": E: Für Paket »nfs-common« existiert kein Installationskandidat.
ERROR: The following apt-get packages could not be installed: cifs-utils, nfs-common. Please install them manually.


In mehreren Anleitungen für einen raspberry ist auch mehrfach die Rede das dieses Paket noch installiert werden muss. Ich benötige daher bitte Hilfe wo ich diese Pakete auf der Synology / Docker installieren kann. Die Hilfen für den Raspberry habe über das Terminal bei mir nicht funktioniert, hier erhalte ich die Meldung dass das Paket nicht vorhanden ist.

1618827359369.png

Da es ja scheinbar nur noch auf der Synology zu installieren wäre, frage ich hier im Synology Forum.

Vielen Dank,
Gruß, Tom
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Theoretisch könntest du dir das Ganze sparen und einfach das Verzeichnis mittels Hyper Backup wegsichern.
Ansonsten probiere mal folgendes:

Bash:
sudo apt-get update
sudo apt-get install cifs-utils
 

Eisern

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
das scheint erstmal mit der Installation geklappt zu haben, aber ich erhalte immernoch den folgenden Fehler:

(561) Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.190/05_Backup/iobroker_backup /opt/iobroker/backups
Unable to apply new capability set.

Interessanterweise erhalte ich in der Instanz unter Wiederherstellen die Option auf Backups, welche in dem "externen Backuperverzeichnis aber gar nicht liegen, sondern nur im lokalen Backupverzeichnis.
1618829017023.png

Die hier aufgeführten Sicherungen liegen alle unter /opt/iobroker/backups und nicht unter /05_Backup/iobroker_backup

Das mit der externen Sicherung leuchtet mir ein, aber über den "offiziellen Weg" wäre mir eine Wiederherstellung lieber.

Vielen Dank.
Gruß, Tom
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat