Internetzugriff über HTTPS nicht möglich und ständig Probleme mit Dyndns.org

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology Gemeinde,

ich habe meine DS211j jetzt seit knapp zwei Wochen und die Begeisterung hat sich leider wegen einiger Probleme noch nicht so recht eingestellt.
Ich nutze die DiskStation für das Heimnetzwerk mit 2PC's, einem MacBook, zwei Iphones und einem Ipad sowie einen Canon MX700 Drucker. Hier funktioniert bis auf den Drucker alles problemlos. Schwieriger wird es allerdings mit dem Zugriff aus dem Web. Bei Dyndns.org habe ich mir ein Konto angelegt und die entsprechenden Einträge in meinem D-Link 855 Router vorgenommen. Leider habe ich bei jedem IP Wechsel Probleme auf die Station zu kommen obwohl die richtige IP auf Dyndns angezeigt wird. Nur ein Neustart der DS211j kann das Problem beheben. Ich habe auch nur im Router die Einträge für Dyndns gemacht und nicht noch zusätzlich im DSM. Als Port hatte ich zuerst den 5000er verwendet wo es auch funktionierte aber durch einige Hinweise hier im Forum habe ich mich nun für 5001 entschieden um mit HTTPS Verschlüsselung auf das Gerät zu kommen. Soll heißen, ich habe unter Web Dienste und DSM Einstellungen "HTTPS" aktiviert und am Router den Port 5001 freigegeben.

Leider bekomme ich nun unter Eingabe von https://Domainname:5001 immer ein Ladefehler und wenn ich nur den Domainnamen im Browser eingebe kommt "server nicht gefunden" obwohl ich im DSM "HTTP über HTTPS umleiten" aktiviert habe? Wo könnte ich hier einen Fehler gemacht haben? Wenn ich es ohne HTTPS mache funktioniert es ja bis zur nächsten Zwangstrennung?

Und wegen der Aktualisierung der IP bin ich auch schon hoffnungslos verzweifelt, im Log des Routers steht in der selben Sekunde wie ich die neue IP bekomme das sie mit Dyndns.org synchronisiert wurde und sie steht da auch richtig drinn aber ich komme einfach nicht auf die Disk Station?

Ich weiß, wie unhöflich gleich im ersten Post nur Fragen über Fragen aber ich komme da echt nicht weiter. Danke für eure Hilfe.


Gruß Mirko
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Testest du das wirklich von ausserhalb deines LANs oder bist du im LAN und versuchst den Zugriff auf deinen dyndns Namen? Es gibt einige Homerouter die Probleme bekommen wenn man aus dem LAN mittels dnydns-Namen zugreifen willst
 

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja teste ich, im Moment sitze ich auf Arbeit und versuche drauf zu kommen. Wenn es nicht klappt verbinde ich mich mit logmein auf einen meiner PC's und versuche eine andere Einstellung. Danke für deine schnelle Hilfe.

Gruß Mirko
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du es bei der Arbeit testet: Kann es sein, dass dein Arbeitgeber den Port blockt? Proxyserver oder so was...
 

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist eine gute Idee allerdings habe ich das Phenomän das es ja erst funktioniert und wenn ich dann am näachsten Tag eine neue IP habe klappt es wieder nicht. Also wieder rauf auf den Rechner die Station einmal durchgestartet und dann klappt es wieder! Achtung aber nur ohne HTTPS!!!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und wegen der Aktualisierung der IP bin ich auch schon hoffnungslos verzweifelt, im Log des Routers steht in der selben Sekunde wie ich die neue IP bekomme das sie mit Dyndns.org synchronisiert wurde und sie steht da auch richtig drinn aber ich komme einfach nicht auf die Disk Station?
Versuch mal, einen andern DNS-Server am PC einzutragen. Möglicherweise aktualisiert Dein jetziger DNS die Adresse nicht schnell genug?
Ansonsten teste mal von zu Hause, ob die externe IP mit der IP auf DynDNS übereinstimmt.

Funktioniert denn die HTTPS-Verbindung über Port 5001 im lokalen Netz? Ansonsten solltest Du nochmal die Weiterleitung von Port 5001 im Router überprüfen.
 

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, also Routing intern funktioniert über HTTPS aber von aussen keine Chance! Ich habe mir jetzt noch einen zweiten Host bei Dyndns.org eingerichtet und den im Dsm eingetragen. Hoffe das hilft, allerdings kann ich es ja schwer testen weil ich ja eh nicht rauf komme von aussen.

Gruß mirko
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn es intern klappt, aber von außen nicht, stimmt entweder was mit der Portweiterleitung nicht, oder der Port wird durch einen Proxy blockiert.
Versuch es einfach mal von einem anderen Rechner übers Internet...
 

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich teste es im Moment immer mit der 3G Verbindung meines Iphones. :(

Gruß Mirko
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn es damit nicht geht, solltest Du nochmal die Portweiterleitung prüfen. Da stimmt dann sicher was nicht - vielleicht auch ein Konflikt zwischen zwei Regeln?!?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst ja mal einen Screenshot von deiner Portweiterleitung des Routers posten. Oft sieht man da mehr.

Itari
 

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, das ist leichter gesagt als getan. Ich habe den Router über das EZ-Internet Tool konfiguriert und dort auch die Ports eingestellt. Im Router selber sieht man allerdings nichts von diesen Freigaben obwohl sie meiner Meinung nach funktionieren da ich seit dem ich den 5000er Port geschlossen habe mich auch nicht mehr mit der domain.dyndns.org einloggen kann.

Gruß Mirko
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
schau mal hier.

Gruß Götz

EDIT: der 855 ist aber gar nicht in der Liste bei EZ Internet
 

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe jetzt erstmal den Port 5001 auch nochmal extra im Router freigegeben, leider geht es immer noch nicht. Ich habe mal ein paar Bildchen mit meinen Einstellungen angehängt.

https ansicht lokal.jpg

https router.jpg

https einstellungen.jpg

https einstellungen 2.jpg

Gruß Mirko
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was gibst Du in Deinen Browser ein? Versuch es mal direkt mit https://DeineDNS:5001.

Das Bildchen ist sehr klein - ist die IP-Adresse der DS richtig? Der Eintrag ist zumindest anders als andere Deiner Einträge...

EDIT: Kann Dein Router auch NAT-Translation? Wenn immer noch nicht klappt könntest Du mal versuchen, den externen Port 443 auf den internen 5001 umzuleiten. Dann müsstest Du über https://DeineDNS zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau so versuche ich von aussen auf meine Station zu kommen. Auf den Bildern ist oben immer die interne IP 192.168.0.50 zu sehen (auch mit https und Port 5001).

Danke für eure rege Anteilname!

Gruß Mirko
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Eins ist jedenfalls klar. Wenn es intern funktioniert und extern nicht, blockt irgendwas dazwischen den Port 5001. Da kann es theoretisch genau drei Stellen geben, die dafür verantwortlich sind: der Router, der Provider (unwahrscheinlich) oder der Internetzugang auf der Gegenseite. Das letzte kannst Du ausschließen, indem Du es von verschiedenen Internetverbindungen probierst (was Du ja wohl auch schon gemacht hast).
 

mirkoczekalla

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tchja, Recht hast Du aber wo soll ich jetzt noch ansetzen? Port ist im DSM und nochmal auf dem Router frei und trotzdem geht nüschtzz?

Gruß Mirko

PS. Hab gerade mal alle HTTPS Einstellungen deaktiviert und den 5000er aufgemacht und siehe da sofort war ich von aussen drauf?? heul
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ändere doch den 5001er Port im DSM auf einen anderen Port. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat