Interne Dreambox Festplatte an NAS anhängen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woodi3

Benutzer
Registriert
05. Feb. 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Ich werde mich bald von meiner geliebten Dreambox verabschieden müssen, da ich ein neues System (Settopbox) zum Fernsehschauen erhalten werde.
Da ich etliche Filme auf der internen 2.5" Festplatte gespeichert habe, welche ich nicht verlieren möchte, habe ich folgende Frage:

Kann ich die Festplatte der Dreambox ausbauen, in ein Gehäuse stecken und zum auslesen, direkt an das NAS anhängen?
Würde dies klappen?

Ich habe einen Film mit umweg über den PC auf das NAS kopiert. Dies dauert allerdings eine Ewigkeit.

Danke für eure Hilfe.
 
Glaube das klappt nicht, da die Dreambox Daten wohl gekapselt sind! Aber geht nicht ein Zugriff von Dreambox auf NAS einzurichten (auf der Dreambox), mit der dann die Daten rüber zum NAS kopiert werden können?
 
Aus irgend einem Grund schaff ich es nicht, die Drambox mit dem NAS zu verbinden. Habe schon viel gelesen, und auch Step by Step Videos bei Youtube geschaut. Bei mir klappt es einfach nicht. Ich suche einen einfachen Weg die Videos auf das NAS zu bringen. Wie sieht es mit dem anhängen einer externen Festplatte per USB aus? Kann ich die Filme z.B. mittels Filecommander kopieren?
 
Über das Netzwerk kopieren wird sicher auch kein Spaß, da ich doch meine, die Dreamboxen haben alle(?) nur Fast Ethernet Anschlüsse, oder?

Ich würde es einfach mal versuchen, die Platte direkt anzuschließen. Entweder du kannst zugreifen, oder eben nicht.
 
Direkt meint per USB an die DS (nicht intern einbauen). Alternativ solltest Du auch an der Dreambox auf eine externe USB-Platte kopieren und die Daten dann an der DS per FileStation weiterkopieren können.
 
Also ich habe mir ein Gehäuse bestellt um die Festplatte als externe Festplatte am NAS anzuhängen bestellt. Heute Abend probiert. Geht tadellos.
Nur falls jemand dies auch mal hat oder sich fragt. :)
 
Über das Netzwerk kopieren wird sicher auch kein Spaß, da ich doch meine, die Dreamboxen haben alle(?) nur Fast Ethernet Anschlüsse, oder?
Die neuen Dreamboxen haben endlich GBit Ethernet bekommen. Die mit der schnellsten CPU (DM900UHD) schafft immerhin um die 80MByte/sec. über's Netz. :cool:

Da Woodi3 aber seine Dreambox ausmustert, wird es bestimmt noch ein altes Modell mit Fast Ethernet sein. ;)
Wie Woodi3 schon festgestellt hat, geht das Anschliessen als ext. Platte auch problemlos, weil die Dreambox je nachdem was man einstellt ein ganz normales ext2, ext3, oder ext4 Filesystem verwendet,
und da direkt den Transport Stream drauf schreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat