Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

Michael04

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
offensichtlich gibt es mal wieder gute und schlechte Händler, wir brauchen wohl eine Liste
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Wenn es Probleme mit der Garantieabwicklung über einen Händler gibt schickt mir bitte eine PM zu dem konkreten Fall.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Wobei der Händler hier gar nichts dazu kann. Der ist laut Gesetz ja raus aus der Nummer nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung.
Synology ist der Ansprechpartner in einem Garantiefall.
 

Michael04

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Laut deutschen Synology-Support sind alle Händler verpflichtet die gesamte Garantiezeit die Abwicklung vorzunehmen. Mein Händler hat sich auch erst gewehrt und dann klein beigegeben. Nur macht es das Ganze nicht besser
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Das läuft über das Partnerprogramm. Wer die Garantie nicht abwickelt bekommt den Partnerstatus nicht. Viele Händler sind aber ohnehin kein Partner von daher ist das eine reine Kulanzleistung solcher Händler.

Wenn die Ware nicht aus der offiziellen Distribution stammt hat der Händler möglicherweise auch gar keine Möglichkeit das abzuwickeln, weil sein Lieferant das auch auf Kulanzbasis machen müßte.

Garantieabwicklungen sind für Händler teuer. Mindestens zwei Versandwege plus Handling ggf. Versicherung etc. Die Garantie wurde nachträglich verlängert. Zum Zeitpunkt des Verkaufs war das nicht Teil der Kalkulation. Es mag schlechte Händler geben, die hier einfach mauern und sich das vom Hals halten wollen. Etwas Verständnis muß man denke ich für die Händler aber auch aufbringen. Die haben mit Ablauf der Gewährleistung, spätestens mit Ablauf der beim Verkauf gültigen Herstellergarantie ihr Pflicht erfüllt. Alles was danach kommt verursacht hohe Kosten, die ein Händler nicht kompensiert bekommt.

Wenn jemand mit seinem Händler nicht klar kommt kann er mir eine PM schicken. Ich kann einen Austausch durchführen.
 

Michael04

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
An dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an unseren Administrator Marc, er hat mich bei meinem Problem mit der DS2415+ und dem schlechten Support von Synology und Händler aktiv unterstützt und dank ihm habe ich eine neue DS2415+ nun im Schrank stehen. Danke!

Frage am Rande: die neue DS2415+ hat jetzt doch hoffentlich einen anderen Prozessor drin als die Originalserie oder?
 
  • Like
Reaktionen: amarthius

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Dann wäre es wohl keine 2415+ mehr, sondern ein anderes Modell.
 

FuSpi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte das Problem, dass eine RS815+ (plus angeschlossene rs415+) nicht mehr funktionierte (von heute auf gleich). Ersatzteil-Mainboard zu bekommen ist unmöglich. Wir haben dann den Widerstand lt. Forumseintrag eingelötet und die Kiste hat sofort wieder funktioniert.
Nebenbei habe ich eine neue Synology Kiste RS2418R+ bestellt. Die Platten der RS815+ habe ich "einfach" in die neue RS2418RP+ gesteckt. Eingeschaltet. Kiste bekommt per DHCP eine Adresse.
Adresse aufgerufen: ""Meldung "Platten+Konfiguration einer RS815+" gefunden. Möchten Sie migrieren? ""
Ja geklickt, 10 Minuten gewartet.
Am Ende wurden alle Platten und Konfiguration gefunden und auf die neue Kiste adaptiert. Kein Datenverlust oder Sonstiges.
Leider hatte ich vorher nur un-konkrete Aussagen zum Migrationspfad gefunden. Gut. Die DSM Version sollte aktuell sein.
 

Gordon13

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
zu dem Thema von FuSpi > lief die RS815+ garnicht mehr?
Meine ist gestern ausgestiegen - Festplatten raus > startet problemlos.
FP wieder rein - startet nicht.
1.FP raus startet nicht.
1.FP wieder rein, 2.FP raus - startet, steigt aber nach 15min wieder aus, dh ist nicht mehr erreichbar - alles blinkt.
Synology Support meinte Netzteil - nun habe ich ja durch das Forum gelernt, dass Ersatzteile (ist aus der Garantie der Koffer) eher Mangelware ist.....
Könnte ggf mit der Widerstand Lösung wieder zu retten sein!!!???

Neugierige Grüße
Gordon
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Dein Problem hat nicht mit dem Widerstand zu tun.

Ich würde bei dem Fehlerbild auch auf das Netzteil tippen. Mit Festplatten bricht aufgrund der Last die Spannung zusammen. Ohne Festplatten reicht es. Das ist aber eine reine Kristallkugeldiagnose.

Wenn du das Teil zerlegst, löte vorsichtshalber gleich den Widerstand ein und tausche die Knopfbatterie (CR2032 bzw. CR1210).
 

Gordon13

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Peter,

ja, den Anschein hat es.... Gibt es Messpunkte, an denen ich das überprüfen kann? Konnte bez. Spannung messen nicht viel finden im Forum.
Fehlermeldung gibt es dabei nicht, das System ist schlagartig nicht mehr verfügbar.

Bez. einer Instandsetzung von den gelistet Synology Händler konnte ich bisher auch nur lesen - dass mit Instandsetzung der Geräte nach Garantie es eher schwierig ist.

ok, Widerstand und Batterie werde ich auf jeden Fall einsetzen und tauschen!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Das NT hat einen ATX und noch mal zwei Versorgungsstränge für die HDDs.
Für den ATX-Stecker gibt es Tester. Ob das nun zielführend ist, kann ich dir nicht sagen.
Da könnte man doch eher das NT tauschen und weiß dann woran man ist.
 

Gordon13

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, besser NT tauschen - dann sind so neu und für die nächste Zeit Ruhe!
Sind die NT "frei" verfügbar, bzw. über wen kann man sowas beziehen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Bei Synology findest du zum Gerät Ersatzteile, meist auch das Netzteil. Dann hast du eine Bezeichnung und kannst bequem eine SuMa deiner Wahl befragen.
 

connorxxl

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
So, jetzt hat es meine DS2415+ auch erwischt. Nach dem letzten DSM-Update folgende Symptome:
- Gleich nach Einschalten (Powerschalter blinkt blau) blinkt die Alert-LED.
- Die Laufwerksschächte leuchten/blinken bis auf zwei (????) rot.
- Auch nach längerem Warten ist die DSM nicht erreichbar per Netzwerk.

Ich hab das Gerät auch mal ohne Platten gestartet, gleiches Verhalten.

Synology-Support habe ich angeschrieben, um Hilfe gebeten, keinerlei Hilfe oder Kulanz (Gerät ist fünf Jahre alt).

Möchte jetzt noch den Fix mit dem Widerstand probieren, bevor ich das Gerät wegwerfe (nach mehr als 15 Jahren Synology war das die letzte). Wenn ich das richtig laut diesem Forumseintrag verstehe (https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=106&t=127839&start=285), muss ich einfach einen 100 Ohm Widerstand an der im Bild erkennbaren Position einlöten, ist das richtig? Irgendetwas, was ich beachten muss? Bin kein grosser Lötexperte...

Habe nicht erwartet, dass die DS2415 umgetauscht wird oder so, aber ein wenig mehr Hilfe von Synology hätte ich erwartet bei einem solch teuren Gerät...

Danke für Eure Hilfe!

Gruss,

Christian
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo Christian,
ich habe vor mehr als 2 Jahren bei meiner DS415+ diesen Widerstand eingelötet, nachdem der bekannte Fehler aufgetreten war. Seitdem ist die DS dauernd ON und wird aber nur durch regelmäßige HyperBackups mäßig gestresst. Bisher kein Ausfall mehr!
Gruß
michael
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
@connorxxl
Das Fehlerbild passt nicht zum Problem mit dem Widerstand. Aber ich würde es dennoch versuchen. Das Einlöten gelingt problemlos, auch mit zwei linken Löthänden. Ganz ruhig vorgehen, nicht lange brutzeln, falls es nicht sofort klappt, 1-2 Minuten warten, damit der Bereich nicht zu heiß ist.
 

connorxxl

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@miwolf Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!
@peterhoffmann Dann probiere ich das. Viel verlieren kann ich wohl nicht. Danke!

Wenn das Gerät nicht mehr läuft, muss ich mir eh überlegen, ob ich die 2419+ kaufe, auf Selbstbau gehe (Hardware vorhanden) oder sowas wie Asustor nehme. Der Service bei Synology war wirklich unterirdisch, und mit dem Write-Cache Thema bei den Ironwolf bin ich ein gebranntes Kind.
Bin froh, dass es wenigstens dieses Forum gibt!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat