Installieren von Programmen auf meine Synology

Apollo12

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Moin,



Ist es möglich auf meiner Synology DS213J ein CAD-Programm zu installieren, ich würde dies ungern auf meinem Rechner installieren, aufgrund von Speicherkapazitäten.

Bei dem CAD-Programm handelt es sich um das CAD-Programm von Siemens Solid Edge für Studenten. Ich erhoffe mir dadurch eine flexibleres arbeiten.



Danke schonmal.



Gruß



Apollo12
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
997
Punkte für Reaktionen
286
Punkte
89
Ich denke, den Gedanken solltest du mal schnell gaaaaanz weit von Dir schieben.

Grundsätzlich funktioniert es nicht, aber auch wenn es funktionieren würde, wäre die 213j so lahm und schmalbrüstig, dass ein sinnvolles Arbeiten gar nicht möglich wäre.

Auf potenteren NAS z.B. x23 Serie kannst du, wenn du willst ein Windows installieren, was ja keine 3D u.ä. "macht" und selbst das läuft nicht flüssig.

Ich denke, für dein Vorhaben wäre ein dedizierter Rechner sinnvoll.

Auch wenn du dir die Vorgaben anschaust
https://solidedge.siemens.com/de/resources/system-requirements/
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.035
Punkte für Reaktionen
4.390
Punkte
499
Du kannst höchstens die CAD Dateien aufs NAS legen. Aber auch das wird mit der 213j und Gigabit-Netzwerk gähnend langsam sein
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
454
Punkte
109
Wie kommt man denn bitte auf die Idee ein CAD Programm auf nem NAS zu Installieren?

dazu noch auf nen 10 Jahre altes was damals schon die unterste Leistungsklasse hatte.
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Apollo12

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke erstmal ich habe gerade erst seit zwei Tagen ein NAS, habe es recht günstig von einem Bekannten erhalten und bin gerade dabei die ganzen Funktionen zu überblicken und für mich die nützlichsten Funktionen zu finden. Ich setze mal hinter der Idee einen Haken. Dennoch Danke an euch.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.511
Punkte für Reaktionen
710
Punkte
154
Ich glaube mehr als reine Datenablage wird damit nicht wirklich Spaß machen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
454
Punkte
109
Alles klar .

Aufjedenfall denke auch immer gerade an das Thema Datensicherung.
Gerade wenn das Teil so alt ist haben vermutlich die Platten auch schon viele Stunden auf dem Buckel .
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.798
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
274
Wichtiger Hinweis vom @metalworker - auch die Daten von Deiner Synology müssen gesichert werden. Um das komfortabel z.b. auf eine USB Festplatte machen zu können, könntest Du das über Hyper Backup automatisiert einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Apollo12

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe mir zwei Festplatten eingebaut, die gerade mal drei / neun Monate alt sind. Habe eine Datensicherung bereits angelegt und wollte jetzt eigentlich zwei Ordner freigeben, wo ich den Speicherplatz begrenzen kann, allerdings finde ich dazu nirgendwo das geeignete Feld zum auswählen. Eine Frage die hier aufkommt: Ist das System dafür auch zu alt?

Während der Einrichtung habe ich mal die ganzen Vorzüge gesehen, werde daher wohl in naher Zukunft, mich nach einem Leistungsstärkeren NAS umschauen. Aber es sind schon richtig gute Funktionen auch für das alter schon möglich.


Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.035
Punkte für Reaktionen
4.390
Punkte
499
Jap. Quotas auf freigegebene Ordner setzen kann die alte DS nicht
 
  • Like
Reaktionen: Apollo12

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.963
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
353
Hallo,
Du kannst nur den Speicherplatz pro User begrenzen.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat